Ist das ein Fehler TS-119 BackupPlatte Per FTP voller Zugr.

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem mit meiner Q-nap Ts-119 mit Aktueller Firmware !
    Also ich mache immer ein Backup von der Platte die im Nas ist per SATA Kabel und externer 1Tb Platte. So kann ich die Backup Platte immer wieder aus schalten, und die Daten sind recht sicher hoffe ich.
    Natürlich muss man bei den rechten aufpassen das man die vergiebt für die Sata Platte wenn sie drann hängt.
    Komisch ist nur das man nach einem Neustart der Nas ohne Backup Platte die einstellungen für die rechte verliert, und so mit die Platte per FTP voll offen ist. Obwohl die Häkche bei der berechtigung gesetzt bleiben.
    Also man denkt die platte ist von außen nicht zu sehen, wenn aber ein Benutzer der nur Rechte hat für Puplic sich per FTP einloggt, dann kann er ganz getrost auf der Backup Platte Stöbern. Und auch Löschen.
    Hat noch jemnand das Problem ?

    Sollte man das nicht bei Q-nap melden. Ist ein großes Risiko finde ich.


    Oder mache ich einen Fehler ?


    Würde mich echt freuen wen jemand was zu dem Problem sagen kann.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe deinen Beitrag jetzt zweimal gelesen und nicht zu 100% verstanden :oops: .


    Kannst du das Prozedere simpel anhand eines Beispiels, gern auch mittels Screenshots erläutern?


    Danke
    Christian

  • Ok, ist ja auch kaum zu verstehen.


    Also....man kann an die TS 119 eine Zweite Platte per SATA Kabel anhängen und sie als Backup Platte für die Nas Nutzen !
    Wenn man diese Paltte nun an die Nas anschl. wird sie auch als eSATADisk1 aufgeführt , und man muss die Rechte vergeben, denn sie Taucht ja dann auch im Netzwerk auf !
    Nach dem man die Rechte vergeben hat ist alles eingestellt und funktioniert. Nur der Admin kann auf die Platte zugreifen. Auch per FTP getestet.
    Wenn ich jetzt die Platte aus mache und die NAS neu Starte dann fährt sie ja ohne die Backup Platte hoch. Auch jetzt funktioniert noch alles wie es soll.
    Wenn ich aber jetzt die Backup Platte einschalte, dann wird sie auch ohne Probleme erkannt und auch die Benutzerrechte sind noch gesetzt, nur sie funktionieren nicht. Zunindest nicht per FTP ! Denn per FTP bekomme ich auf alle Daten der BackupPlatte zugriff obwohl ich nur als UserXY zugreife, und der sollte gefälligst nur den puplic ordner zu sehen bekommen. Wie gesagt in den einstellungen ist alles so eingestellt das der UserXY keinen Zugriff bekommen dürfte !!! Sehr komisch. Also ein klarer sehr schlimmer fehler in der Firmware denke ich.


    Stellt euch mal vor ihr stellt alles so ein das der UserXY nur Zugriff auf Puplic der Hauptpaltte hat, dann macht ihr ein Backup und denkt noch OK, funktioniert alles reibungslos. Jetzt macht ihr die Paltte ab, und in 2 Wochen wieder drann. Die einstellungen Stimmen noch, doch der UserXY hat vollen zugriff per FTP Programm.


    Hoffe ich konnte es jetzt verständlich erklären.
    Bitte um Hilfe.


    Danke.


    MFG Thomas

  • Habe die 3.1.2 Build 1014T gerade drauf, sollte die neuste sein !
    Was denkst du, ist es ein fehler in der firm..... oder mach ich was falsch ?


    Gruß Thomas


    EDIT

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge, bitte bei solchen Fällen den vorhandenen Beitrag editieren/erweitern