Seit ich zum ersten Mal die neue Time Machine Funktionalität unter FW 3.20 benutzt habe, kann ich keine Volumes mehr von OS 10.6.2 aus verbinden. Die Daten sind per Web File Manager weiterhin ohne Probleme zugänglich und Macs, auf denen die Neue Time Machine Funktion noch nicht genutzt wurde, scheinen auch keine Probleme zu haben.
So war die Ausgangslage:
Auf unser 3 Macs (Mac Pro, Mac Book Pro und Mac Mini) gibt es Accounts für alle Familienmitglieder, das Admin Account, das Gast Account und ein "Video" account.
Auf dem NAS (TS 509-PRO, 5*2TB WD Platten, ext3 encrypted RAID 5) gibt es die gleichen User mit den exact gleichen Passwörtern, wie auf den Macs
Auf dem NAS gibt es die normalen Ordner plus einen Ordner mit dem Vornamen jedes Familienmitgliedes, der nur dem Familienmitglied zugänglich ist.
Als erstes hatte ich die entsprechenden Folder (Public + Persönlich) für jeden User mittels QFinder verbunden und dann die Volumes per drag und drop in die Startobjekte der jeweiligen Nutzer eingebunden. Bei jedem Neustart wurden so die Volumes automatisch verbunden.
In Win XP untere Parallels habe ich diese Volumes dann als MAC OS Laufwerk eingebunden (kein direkter Zugriff auf das NAS)
Jetzt zu dem Problem:
Nachdem ich die Time Machine auf dem NAS das erste Mal benutzt hatte, konnte ich nicht mehr auf die persönlichen Ordner zugreifen (wohl aber auf den Public Ordner).
In MAC OS bekam ich eine Nachricht, daß der Server nicht mehr verfügbar wäre.
Im Finder sehe ich das NAS mittlerweile 2 mal: 1. qnap-nas (der Ursprungsname) und QNAP-NAS(AFP)
Das Ausschalten der Time Machine Funktionalität auf dem NAS hatte keinen Effekt.
Umschalten der TIme Machine auf das alte Time Machine Volume (Time Capsule) hatte auch keinen Effekt.
Downgrade auf FW 3.1.2 hatte auch keinen Effekt (sollte ich wegen XDOVE Problemen machen).
Upgrade zurück auf FW 3.2 hatte auch keinen Effekt (XDOVE Problem Dank eines Hinweiese hier aus dem Forum gelöst!).
Aufspielen eines Back Ups des Mac OS vor Erstbenutzung der neuen Time Machnie Funktinalität hatte auch keinen Effekt.
Erneutes Umschalten auf die Time Machine auf dem NAS führte zu Verlust der Zugriffmöglichkeit auch auf die persönlichen Ordner! Max OS fragt nach dem User Namen und Password, akzeptiert aber keine Eingaben.
Status Quo
Das Problem tritt auf jedem Mac auf, auf dem ich die neue Time Machine Funktionalität mindesetens 1 mal genutzt habe.
Der Mac Mini, auf dem ich die Funktionalität noch nicht genutzt habe, funktioniert weiterhin.
WIN XP nativ gebootet hat keinen Zugriff auf die persönlichen Ordner, wohl aber auf den Public Folder (Das war allerdings auch schon der Stand vor Erstnutzund der Time Machine Funktionalität).
Im Englischen Forum habe ich folgende Hinweise bei einem ähnlichen Problem gefunden:
1. Connect your NAS directly to one of your Mac using DHCP (NAs IP: 169.254.100.100)
2. Press & hold the rear reset button for about 4 seconds (hear a beep), this will reset your admin account & network settings
3. Disable the AFP service, reboot, and then re-enable it again.
4. Remove .AppleDB, .AppleDouble, and .AppleDesktop from the top level directory in your share.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob mir das was hilft und wäre für Hinweise äußerst dankbar!
Grüße
DK