Umstellung von 100Mb auf 1000Mb

  • Hallo Qnap Club,
    wie oben erwähnt verusche ich gerade mein Gigabit Netzwerk in Betrieb zu nehmen. Leider stellt sich das Qnap 109 Pro II nicht auf 1000 Mb um. Die Tips im Forum halfen mir nicht weiter.


    Zur Konfiguration:
    Speedport 100Mb
    +
    TP-Link SG1005D 100/1000
    + 109 Pro II 100/1000
    + TP-Link SG1005D
    + Client 100
    + Client 1000


    Wie beschrieben habe ich die Kabel (Cat5 oder Cat6) schon ausgetauscht und auch am Switch den Port gewechselt. Das NAS hing auch alleine am Switch. Alles ohne Erfolg.


    Könnte es sein das die 1Gb Funktion beschädigt ist?


    Mfg
    Tobi

  • Hi,


    der Speedport und das Qnap (NAS) an einem TP-Link Switch. Der Switch ist wieder mit einem Switch (TP-Link) in meinem Büro verbunden. Dort hängen 2x Clients (100 Mb und 1Gb) am Switch.


    Hab noch einmal gegoogelt und ein bisschen per ssh auf dem 109 Pro II nachgeschaut. Da gibt es einen Befehl eth_util, der zeigt scheinbar die aktuelle Rate an.


    Könnte man diese nicht überschreiben? z.B. ifconfig oder ein anderes Tool.


    Mfg

  • Hi,
    am Büro Switch steht auch nur das 100Mb Interface zur Verfügung. Das Aushandeln der Geschwindigkeit sollte doch automatisch passieren und nicht vorgegeben werden oder?
    Ich habe mal die Skripte durchgeschaut, da werden immer nur die IP-Adressen etc. zugewiesen, aber nirgends die Geschwindigkeit.


    mfg

  • Ja das sollte automatisch geschehen. Doch ich bin mir nicht sicher ob das bei allen Switches in allen Preisklassen problemlos funktioniert. Kannst du mal schauen ob du ein Patchkabel oder ein Verlegekabel verwendest? Vielleicht funktioniert auch das Auto-Uplink nicht und es werden die Kabelbelegungen nicht automatisch erkannt. Dann würden auch nur 100 Mbit zur Verfügung stehen.

  • Hi,
    benutze Patchkabel. Kann man das NAS nicht irgendwie zwingen 1000Mb zu fahren? Bei google ist immer wieder die Rede von mii-tools oder ethtool. Leider gibt es nur das Erstgenannte und diese funktioniert nicht, da das Interface nicht erkannt wird.
    Hab auf dem System schon mehrere Dateien gefunden, die einen Eintrag zum NIC haben. z.B. /etc/config/NetLinks.conf. Dort steht die Switch Apeed auf Auto. Ein umstellen auf 1000 bringt nichts, die Syntax kenne ich leider nicht. Mit dem Tool eth_util kann man den Speed auslesen.


    Gibt es eigentlich auch ein langes Bootlog von der Hardware? Hab nur dmsg | grep eth probiert und da steht 2 Zeilen, Link up etc.


    Hat noch jemand eine Idee.


    Mfg

  • Es liegt auch nicht am NAS sondern wohl eher an den Switches. Da kannst du im NAS so viel um stellen wie du willst. Versuch mal anderes belegte Kabel (keine Patch-Belegung) zu organisieren und schau mal ob das einen UNterschied macht.

  • hi,
    hab schnell die Kabel getauscht. Hab 4 verschiedene Patchkabel und eine Installationkabel getestet. Alles ohne Erfolg. Würde ja nur noch der Switch bleiben oder?
    Aber ist schon komisch, dass der andere Rechner und die PS3 auf 1Gb geht.
    mfg

  • Bleibt auf 100Mb. In der Konfiguration der NIC kann ich auch nur max 100 FullDuplex auswählen. Wenn ich den PC direkt an den Switch hänge zeigt er 1Gb.

  • Hast du evtl. noch ein anderen GBit-Switch zum Testen zur Verfügung ?
    Wenn NAS und PC direkt 1GBIt haben, dann sollte das Problem an der Verkabelung ( eher nicht) oder am Switch liegen,
    bzw. an evtl. Inkompatibilitäten zwischen den Hersteller der Netzwerk-Kontroller.


    Stefan

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Wenn NAS und PC direkt 1GBIt haben, dann sollte das Problem an der Verkabelung ( eher nicht) oder am Switch liegen,


    Zitat von "piet23vw"

    Das NAS und der PC haben dann beide 100Mb.

    :?::?::?:

  • Sry, hatte die 2 Seite nicht angeklickt. :?


    Habs eben gesehen und den Qnap Support angeschrieben.
    Leider hab ich keinen anderen 1Gb Switch zur Verfügung.


    Mal schauen was da rauskommt. Ansonsten Danke für die Hilfe.


    Mfg