TS 439 - Vergrößern von Ordnern

  • Habe im System 3 Festplatten (1TB, 250GB und 150GB). Da ich meine TV-Aufnahmen in "Qrecordings" speichern möchte, sollte der Platz in diesem Ordner besonders groß sein. Bei mir wird er trotz der 1TB-Platte nur mit ca. 340 GB angegeben. Da HD Filme immer um 10 GB groß sind, wäre der Platz relativ schnell ausgeschöpft. Wie kann man das ändern? Müssen evtl. größere Festplatten in den QNAP? Sollte ich gleichgrosse Festplatten nehmen? Kann mit jemand helfen?
    Bin ein absoluter Newbie :(

  • Der Ordner Qrecordings liegt immer auf Festplatte 1, daher solltest Du die größte Festplatte als erste Festplatte in die QNAP einbauen. Wo siehst Du das mit den 340 GB ? Unter dem Punkt ZUGRIFFSKONTROLLE - FREIGABEORDNER ? Dann siehst Du den Platz, den der Ordner belegt, nicht den freien Festplattenplatz.


    Gruß
    Fraubi

  • Zitat

    Der Ordner Qrecordings liegt immer auf Festplatte 1


    Wo hast Du das dann her? Hoffe doch nicht hier aus dem Forum... :D


    Ein RAID ist immer nur so gross, wie die "kleinste" Festplatte, wenn man nicht einfach Striped.
    Bei einem 439 macht es schon sinn, 4x 1TB zu nehmen, und ein beispielsweise RAID 6 zu fahren.
    Dann klappt's auch wieder mit dem Platz und der Redundanz. :thumb:


    Also am besten einfach mal 4 Weitere Festplatten kaufen (oder auch nur 3, wenn Du irgendwo noch eine 350 GB platte hast), die vorhandenen Daten sicherst Du dann vom NAS auf die Externe 350GB Platte, und installierst das NAS noch mal richtig mit 4 Platten und RAID 6.


    Backups Fahren nicht vergessen. (Dafür kann man ja auch 1TB platte opfern). Das NAS sollte aber weiterhin 4 Platten haben. ;)


    Grüsse, David

  • Terz


    Irre ich da mit dem Ordner Qrecordings ? Wie verlege ich denn den Ordner auf eine andere Festplatte ? Unter ZUGRIFFSKONTROLLE - FREIGABEORDNER kann man für diese Ordner (wie auch für alle Systemordner wie Qweb, Qusb etc.) keine andere Platte auswählen und den Ordner auch nicht löschen und neu anlegen. Zumindest nicht mit Bordmitteln.


    Da JADIES in seinem System Festplatten mit den Größen 1TB, 250 GB und 150 GB verbaut hat, wäre nach Deiner Aussage hinsichtlich des Raids die maximale Größe entweder 150 GB oder 250 GB. Aber wie kommt er auf die 340 GB bei einem Raid ?


    Gruß
    Fraubi

  • Ja, sobald es ein RAID ist, wird ja gespiegelt. Das heisst, jede Platte hat die selben Daten.
    Je nachdem was man für einen RAID Level wählt, werden dann die Platten gestriped und gespiegelt.


    Und deshalb ist es auch möglich, das er ca. 350 GB hat. Das könnte ein stripe sein.


    Wie gesagt, am besten einfach 4x 1TB Platten. ;)

  • Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Da ich eine 1TB Festplatte schon eingebaut habe, werde ich mir 3 weitere 1TB Platten kaufen. Wie sichere ich aber meine schon auf Qrecordings liegenden Daten? Muß das über eine extern angeschlossene Festplatte erfolgen? Woher weiß ich, auf welche der 3 Festplatten der Ordner Qrecordings liegt, damit ich zB die 250 GB Platte zur Sicherung der Daten extern anschließen kann? Fragen über Fragen :( Habe noch eine zusätzliche Frage. Welchen Raid empfehlt Ihr mir? Hatte den NAS eigentlich nur als Speicherort für meine Videos und Fotos gedacht. Kann ich durch den Raid eigentlich nur über 1TB Speicherraum bei vorhandenen 4TB verfügen? Das wäre überhaupt nicht in meinem Sinne. Denkfehler von mir? :idea: Bei 4 TB würde man, wenn man permanent sichert, doch immer 2 TB zur Verfügung haben, oder? Da die HD Videos, wie bereits von mir erwähnt, immer um die 10 GB groß sind, wäre der Speicherplatz relativ schnell erschöpft. Muss man eigentlich über Raid sichern, oder kann man den NAS auch ohne Raid laufen lassen?

  • Das Backup erfolgt über eine Externe (in deinem Falle)
    Die Daten können entweder via AdminCP / Ajaxexplorer, Netzlauferk, WinSCP, CLI, oder was auch immer gesichert werden. (Um nur einige zu nennen) ;)


    Bei einem 4xx würde sich RAID 6 gut machen. (Wie auch schon oben beschrieben).
    Hier findest Du zum Thema RAID eine sehr gute beschreibung der RAID Levels:
    http://de.wikipedia.org/wiki/RAID


    Natürlich hast Du dann auch nur beispielsweise die z.B. die hälfte der Speicherkapazität. der "Gesamten" 4x1TB platten.
    Also als beispiel 2TB verfügbar. Aber diese sind wenigstens Redundant...
    Backups fahren sollte man trotzdem, denn RAID ersetzt kein Backup.


    Grüsse, David

  • Hi David - ist Raid eine reine Plattensicherung? Offenbar ja. Ich aber möchte nur meine Videos etc. speichern. :cursing: Es ist also so, dass ich bei 4 TB ca. 2 TB Speicherplatz habe. Sind diese 2 TB ausgeschöpft, kommen die nächsten 2 TB zum Einsatz. In diesem Fall könnten doch 2 Platten im NAS verbleiben. Sind es in dem Fall die Platten auf Platz 3 und Platz 4? Sind die Dateien demnach auf Platte 1 und Platte 2? Da ich das nicht im Webif sehen kann - es wird nur ein Ordner angezeigt - bin ich am zweifeln, ob das die Lösung für mich ist. Backups mache ich auf einer unmitelbar am PC angeschlossenen HD. Insofern benötige ich den NAS nicht. Im Moment greife ich über die Dreambox auf den NAS zu und spiele das geschnittene Material ab. Danke für Deine Hilfe und einen guten Rutsch :D

  • Hi jadies,


    RAID ist keine Datensicherung. Es dient lediglich zur Datenverfügbarkeit (Redundanz).
    Beispiel:
    Bei einem RAID6 können 2 Platten ausfallen, dann brauchst Du einfach nur 2 Neue "Reinstecken", und schon syncronisieren sich die Daten wieder auf die anderen beiden.
    Ohne RAID und ein Reines Stripe... (Also ein Stipe über 4 Festplatten)... Wenn da sich eine "verabschieded" kommt man mit glück nur noch so an die Daten ran.
    Im ich nenne es jetzt mal "Schwarzfall", wenn sich das NAS samt allen Platten verabschieded, oder Du versehentlich Daten löscht, hilft dir Das Backup weiter.


    Du hättest Praktisch mit 1TB Platten beispielsweise bei Deinen System 2 TB Frei, die gespiegelt werden. Die Daten selbst liegen dann auf den Stripe und auf den "Spiegel" Platten.


    Eigentlich sollte man den PC auf das NAS Backupen, und dann brauchst Du nur noch das NAS selbst backupen, und dann hast Du eigentlich alles auf Dauer relativ sicher. ;)


    Die Dreambox lässt sich übrigens auch sehr gut mit dem NAS über NFS verbinden, und da können dann die Filme archiviert, und wiedergegeben werden... ;)
    Dann hättest Du alles auf dem NAS, das zusätzlich ja noch einmal gebackupt wird. ;)


    Nicht ganz einfach das ohne Fachchinesisch zu beschreiben. ;)


    Dir auch einen guten Flutsch :D

  • Gutes neues Jahr David. Kannst Du mir bitte meine Fragen beantworten? Vielleicht können wir die auch tel. klären. Wäre super. Wenn Du einverstanden bist, schicke mir bitte eine Nachricht.