FTP und NFS Konfiguration TS-410

  • Hallo,
    ist es möglich, per FTP auch auf die Systemdateien zuzugreifen - per Telnet (und vi) ist etwas lästig...
    Da der TS-410 wohl doch einen NFS-Server hat - zumindest komme ich mit der DBox2 drauf - will ich die NFS-"Freigaben" in der Exports per Passwort sicherm. Es greifen mehrere Benutzer drauf zu. Ist diese Syntax richtig: " /hdd/Qmultimedia/Verzeichnis1 -rw Passwort 192.168.1.17"


    Der eCSBenutzer

  • Hallo eCSBenutzer,


    Zitat von "eCSBenutzer"

    ist es möglich, per FTP auch auf die Systemdateien zuzugreifen - per Telnet (und vi) ist etwas lästig...


    da würde ich dir eher für Windows die Kombination SSH/WinSCP vorschlagen:
    1. ist wie bei FTPS verschlüsselt
    2. du hast Zugriff auf die komplette Ordner-Struktur
    3. Text-Dateien kannst du dann direkt unter Windows mit jedem beliebigen Editor ändern


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Hai,
    ging ja schnell....
    Werde ich probieren mit winscp. In welcher Form bzw. wie ist denn aber das (Betriebs)system auf der Platte abgelegt? Ist das irgendwo (Link?) näher beschrieben?


    Danke
    Der eCSBenutzer

  • Zitat von "eCSBenutzer"


    Da der TS-410 wohl doch einen NFS-Server hat - zumindest komme ich mit der DBox2 drauf - will ich die NFS-"Freigaben" in der Exports per Passwort sicherm. Es greifen mehrere Benutzer drauf zu. Ist diese Syntax richtig: " /hdd/Qmultimedia/Verzeichnis1 -rw Passwort 192.168.1.17"


    ..ich habe noch nicht wirklich verstanden, was Du eigentlich bezwecken willst. NFS bis zur V3 unterstützt keine Passwörter....willst Du die exports vor dem verändern schützen, oder bestimmten Clients nur Leserechte auf das exportierte Verzeichnis einräumen?

  • Zitat von "rolano"

    ..ich habe noch nicht wirklich verstanden, was Du eigentlich bezwecken willst. NFS bis zur V3 unterstützt keine Passwörter....willst Du die exports vor dem verändern schützen, oder bestimmten Clients nur Leserechte auf das exportierte Verzeichnis einräumen?


    Ich habe gedacht, es werden Passwörter unterstützt...Habe aber gerade noch einmal die Exports sowie die Konfiguration meines NFS-Servers angeschaut, Du hast recht, da gibt es keine Passwörter - es sind die Benutzernamen (welche ich für Passwörter gehalten habe). :shock:
    Ich wollte verschiedenen Clienten - werden mit der IP und Benutzername identifiziert - verschiedene Ordner zum lesen/schreiben zuweisen.
    Also Client 1 IP 192.168.1.1 darf auf /Qmultimedia/ verzeichnis1 zugreifen
    Client 2 IP 192.168.1.2 darf auf /Qmultimedia/ verzeichnis2 zugreifen
    Wäre dies die richtige Synax:
    "/share/MDO_DATA/Qmultimedia/Verzeichnis1" dbox1 192.168.1.1 (rw,async,no_root_squash)
    "/share/MDO_DATA/Qmultimedia/Verzeichnis2" dbox2 192.168.1.2 (rw,async,no_root_squash)
    Ich kann es z.Z. leider nicht testen, da ich gerade beim Kopieren meiner ganzen MM-Daten bin.
    Ich weiss, mit FTP geht das elegant zu regeln. Aber durch die angeschlossenen DBoxen wollen NFS sehen...


    Der eCSBenutzer

  • ..so habe leider viel zu wenig Zeit...aber:


    Ja, Du bist auf dem richtigen Weg. Das Ganze geht nicht über das WEB-IF - die exports musst Du so bearbeiten, wie von Dir vorgesehen (je IP die Zugriffs-Rechte (letztlich bleibts bei ro oder rw)). Das darüberliegende Verzeichnis (hier xxxxx/Qmultimedia) solltest Du dann aus der exports entfernen.


    Und daran denken: einen unix-kompatiblen Editor verwenden - aber das muss ich einem alten DBox-Junkie ja nicht erzählen.


    Good luck
    und frohe Weihnachten