Firmware aktualisieren vorher ein Backup?

  • Hallo,


    ich bin neu hier, habe eine QNAP TS-419P und momentan ist die Firmware TS-419P_3.1.2_Build1014 drauf
    habe 4 x 2 TB auf Raid 5 laufen...


    meine Frage: es gibt eine neue Firmware: 3.1.2 Build1205, kann man die einfach draufspielen,
    ohne das Daten auf den Festplatten verloren gehen, bzw. die Einstellungen und Konfigurationen am Gerät ??
    hat das schon mal jemand gemacht - ich habe schon eine große Datenmenge auf dem NAS und es würde lange dauern dies zu Sichern !
    deshalb würde ich gerne die Firmware draufspielen ohne die Daten zu sichern, wenn es 100% gehen würde...


    Sorry - wenn ich hier vielleicht in der falschen Rubrik sein sollte, aber ich habe nichts unter Firmware Build1205 für TS-419P gefunden...



    würde mich über eine Antwort freuen,
    Danke...

  • Hi,


    ja, Du kannst die Fimware einfach aktualisieren.
    Es kann jedoch vorkommen, das dieser schritt nicht ordentlich durchläuft, darum ist es schon besser ein vorher ein Backup zu fahren.
    Dann müsstest Du dich mit Linuxkenntnissen auf das NAS bewegen, und die Daten eh Backupen.
    Siehe Anleitung:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=3022 (BAD Firmware Recovery)
    (Ist aber leider nicht mehr aktuell, und werde ich irgendwann mal aktualisieren... Am vorgehen ändert sich aber nicht viel.) ;)


    Wie lange ein Backup Dauert kann man nie vorhersagen, es kommt darauf an, ob Du viele Kleine oder viele Grosse Dateien hast, wie schnell die HDD's sind, CPU auslastung, etc. Darum machen viele einen ATTO Benchmark, dennoch bringt das auch nix, weil das keine realen Daten sind. Also am besten einfach laufen lassen und solange etwas anderes machen. Gerade im kalten Winter wäre Kuscheln mit der Partnerin sinnvoll *grins* ;)


    Grüsse, David


    EDIT:


    Und das Du ja sicherlich noch ein RAID am Laufen hast, müsste man vor dem Recovery den RAID manuell "Bauen". Also ist definitiv ein Backup immer sehr sinnvoll. ;)

  • hi,


    also - wie schon auch QNAP schreibt - keiner garantiert für die Daten...
    ich werde sie mir mal einfach doch sichern, weil es sich jetzt noch in Grenzen hält...


    das Linux Tutorial ist sehr gut :thumb:


    danke für deinen Tip, ich entscheide mich jetzt doch es mal zu Sichern...



    PS: Und das Du ja sicherlich noch ein RAID am Laufen hast, müsste man vor dem Recovery den RAID manuell "Bauen"

    das verstehe ich jetzt nicht so ganz was du damit meinst - ist das bezogen auf das Recovery über Linux



    Gruß

  • Genau. Das ist praktisch ein RAID Recovery. Dazu habe ich noch keine Anleitung geschrieben.
    Wollte da halt auch auf eventuelle Festplattenfehler, etc. zum recovern eingehen.
    Wenn Die noch keinen Knacks haben, kann man das via relativ elegant via mdadm machen.
    Habe das alles aber schon in der Todo (Tu Du es Doch) liste. 8-)


    Schaue Dir mal diesen Post dazu an (oder lese den ganzen Thread):
    http://forum.qnapclub.de/viewt…=25&t=6124&p=37078#p37078


    Weil bevor Du bei einem RAID auf die Daten zugreifen kannst, musst Du es vorher bauen. ;)


    Grüsse, David