TS-809 Pro: System Default Shares?

  • Moin,


    kurze Frage:


    1. Sind die "Sytem Default Shares" ("Qdownload, Qweb, Qrecording usw...) wichtig für das TS-809 Pro? Sind es sowas wie System-Verzeichniss für QNAP-Anwendungen, die bei Löschung das QNAP nutzlos machen?


    2. Sind sie löschbar und wie?


    3. Würde lieber eigene "Shares" definieren für QNAP-Anwendungen und diese als eigen Netzwerkfreigaben in Win XP SP3 definieren - möglich?


    Vielen Dank für Eure Hilfe... bin doch neu.


    Grüsse

  • Hallo Arno,


    die Shares kann man sicherlich löschen, doch die im QNAP integrierten Anwendungen sind darauf konfiguriert "Out-of-the-Box" mit diesen zu funktionieren , ohne dass man grosse Einstellungen vornehmen muss. Das hat sich bei mir bewährt.
    Ich würde sie beibehalten und nutzen, da sonst immer wieder mal eine Überraschung auf dich warten kann in der Konfiguration.


    Du kannst auch so eigene Shares definieren, da dies nicht abhängig vom Speicherort auf dem NAS ist.
    Löschen würde ich sie nicht, da sie ja nicht stören wenn du sie nicht verwendest.


    z.B. Public/Daten
    kann beim einbinden in XP SP3 als G:/Daten oder als G:/ angezeigt und angesprochen werden. Das hängt davon ab wie du es einbindest in XP: "net use"


    Gruß Complicated

  • Hallo Arno,


    erstmal muß ich Complicated zustimmen,
    aber ich würde die QShares auch entfernen.
    Dazu habe ich in der neuen Firmware 3.2.0 ein Workaround gefunden, der jedoch nur auf meiner TS-239 funktioniert, leider nicht auf der TS-439. Keine Ahnung warum.


    Hab hier ist alles ohne Gewähr:
    Warnung: Die QPKGs greifen unabhängig weiterhin auf die QFolders zu.


    Such die in "/etc/default_config" die Datei "def_share.info" und kopiere diese nach "/etc/config".
    Öffne diese mit einem Editor:

    Code
    [SHARE_DEF]defPublic = PublicdefDownload = QdownloaddefMultimedia = QmultimediadefRecordings = QrecordingsdefUsb = QusbdefWeb = Qweb


    und passe die Einträge nach deinen Wünschen an.
    Als nächstes mußt du entsprechend auf dem NAS (SSH/WinSCP/Telnet) den QFolder unter /share/xxx_DATA (xxx steht für HDA, MDO oä.) umbenennen.
    Nun muß es noch in der /etc/config/smb.conf zusätzlich angepaßt werden.
    zB:


    def_share.info

    Code
    [SHARE_DEF]defDownload = MeineDownloads


    smb.conf

    Code
    [meineDownloads]path = /share/HDA_DATA/MeineDownloads


    ls /share/HDA_DATA

    Code
    MeineDownloads
    Public
    Qmultimedia
    Qusb
    Qweb
    ...


    Zum Schluß muß noch ein Neustart des NAS ausgeführt werden.


    Noch einmal gesagt, alles auf eigene Gefahr und abhängig von den genutzten Diensten/QPKGs.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Bei der 809er geht es also, da wunder es mich das es auf der 439er net geht.


    Bekomme morgen meine 639er und würde das da auch machen wollen.


    Muß ich halt mal testen.