von eSATA nach intern via MC kopieren ?

  • Guten Morgen zusammen,


    ich überlege vom Atömchen auf ein TS-410 umzusteigen. Intern sollen 4 1,5TB-HDDs zum Einsatz kommen.
    Nun dauert die Befüllung via GB-LAN mit 22MB/sek doch ziemlich lange, und solange will ich meinen PC dabei nicht laufen lassen.


    Nun habe ich folgendes überlegt:


    Ich klemme via eSATA eine HDD an das NAS, und kopiere dann via installiertem MidnightCommander die Daten von der externen Platte auf die internen Platten. Der PC kann dabei nach starten des Jobs wieder ausgeschaltet werden.


    Funktioniert das so ?


    LG

  • Hallo zusammen,Ich will auch von meiner eSata auf die internen Platten was kopieren,Ich hab eine TS219P.
    Bin Neuling,wie muß Ich das machen,wo finde Ich das Programm,was Ich dazu brauch?

  • Danke für deine Antwort,werde das dann schon hinbekommen,Ich muß nähmlich 190GB von einer externen Platte auf das Qnap schieben.
    Handbuch?Meinst du eins im Web,oder war bei dir ein echtes Dabei?Bei mir nicht,nur eine kleine Broschüre,vermisse schon ein bisschen
    ein echtes Handbuch

  • Handbuch befindet sich auf der CD, oder kannst es auch von der qnap.com Seite laden (Ein aktuelles zu der Firmware).


    Ein gedrucktes Handbuch ist immer so eine Sache... Das wäre nach einer neuen Firmware veraltet. Darum machen das viele Hersteller so. ;)


    Grüsse, David

  • Moin,


    kann man denn nachdem man beispielsweise einen 1 TB-Kopierjob gestartet hat, den PC ausschalten und das kopieren läuft eigenständig auf dem NAS ?

  • Hallo,
    ich versuche auch gearde das Kopieren/Verschieben von Daten von der eSata auf die Interne meines TS-459 Pro II.
    Sehe ich das Richtig das das nicht mit Bordmitteln geht??
    Als Ziel muss es ein Spezielle Hd sein also >> FTP ??? oder ??? Per Web Filmanager geht es nicht weil die Datei >30 Gb ist.


    Ist der MC denn DIE LÖSUNG???


    Gruß Smirre

  • Das geht doch easy mit dem bordeigenen Webfilemanager.
    Du hast die eSATA-Platte aber direkt am QNAP hängen, und die wird auch sauber erkannt ?

  • Hi Barimaus,
    Ja, die ESata ist am Qnap dran und wird sauber erkannt,
    habe eben herausgefunden das die Fortschrittsanzeige bei z.B. 10GB keine Funktion hat. Deshalb auch mein Post...
    Bleibt bei 0% stehn bist das Kopier Fenster weg ist. >>Die Datei wurde aber kopiert. ISt ja in dem Verzeichnis nun drin.
    Kopiere ich z.B. 100Gb steigt die Fortschritts anzeige.


    Das ist nicht so schön.


    Smirre

  • Yep, der Fortschrittsbalken wird bei einer EINZELNEN Datei nicht aktualisiert. In der Tat mit Optimierungspotenzial !