[FW 3.2.0 Build 1212] Kein UPnP Audio unter Win7

  • Ich bin grade völlig überrascht von der offiziellen verlautbarung, dass unter Windows 7 keine UPnP Audio abgespielt werden können:
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=142&t=23553

    Zitat

    [Known Issue]
    ‧ [UPnP Media Server] Media feed setting can't be saved.
    ‧ [UPnP Media Server] Audio can’t be played in Windows 7
    ‧ [UPnP Media Server] File upload does not work


    Wie kann das denn sein :shock:


    Da auch eine Warnung vor einem Downgrade in den Releasenotes steht:

    Zitat

    [Notice]
    • The firmware cannot be downgraded from version 3.2.0 to 3.1.2 or earlier. Otherwise the iSCSI target service might NOT work properly.

    Sollte man sich gut überlegen ob diese Firmware nötig ist.


    Also das liest sich für mich noch immer wie eine Beta, sorry QNAP aber das ist schwach :-/


    Gruß Complicated

  • hi


    Zitat

    sorry QNAP aber das ist schwach


    sorry aber das ist einfach quatsch. wie wär's wenn man mal dankbar ist für alle die tollen neuen funktionen und verbesserungen die in der langen changelist enthalten sind? :roll:


    bezüglich den limitationen musst du dich entweder bei twonky oder bei microsoft beschweren. wie auch immer, wir haben nun endlich twonky 5.1 (ist ein offizieller release, trotz den limitationen) und der wird mit ner nächsten firmware auch sicher wieder aktualisiert.


    Zitat

    Sollte man sich gut überlegen ob diese Firmware nötig ist.


    ein firmware downgrade kann natürlich gemacht werden, qnap will nur sagen man sollte es nicht tun wenn man iscsi nutzt. denn es wurden umfangreiche änderungen bezüglich iscsi gemacht und da gibt es wohl ein problem, dass auf diese version aktualisierte targets nicht mehr sauber mit der alten iscsi version funktionieren.

  • Nein IamQ,


    ich finde es Schwach, dass man dem Druck auf 5.1 umzusteigen nachgegeben hat und nicht die funktionierend Twonky Version behalten hat.
    Das ist ja keine Kleinigkeit und es fällt ja ein wichtiges Feature vollkommen weg - warum wird das also verbaut?
    Will ich meinen Musik weiter streamen muss ich auf die verbesserte NTFS Performance verzichten?
    Und ebenso auf die ganzen anderen neuen Features und Verbesserungen auf die du ja richtigerweise verwiesen hast?
    Üble Update Politik - ich bin schwer enttäuscht.


    Man sollte Twonky in ein QPKG auslagern bevor man so etwas macht.

  • tja jedem seine eigene meinung. sehr viele leute werden sich über die neue twonky version freuen. man kann's nie allen recht machen.


    schon mal überlegt dass qnap es vielleicht nicht auslagern darf aus lizenzrechtlichen gründen? ich weiss nicht ob es so ist, aber ist sehr gut möglich da qnap ja die lizenzen schon vorab bezahlt und dementsprechend auch den bedingungen von twonky folgen muss.


    lustigerweise funktioniert audiostreaming per upnp mit dem wmp unter meinem windows 7 tadellos! allerdings habe ich noch den rc. kann es mal jemand mit win7 retail testen?

  • Zitat

    schon mal überlegt dass qnap es vielleicht nicht auslagern darf aus lizenzrechtlichen gründen? ich weiss nicht ob es so ist, aber ist sehr gut möglich da qnap ja die lizenzen schon vorab bezahlt und dementsprechend auch den bedingungen von twonky folgen muss.


    Dem ist ja nicht so wie man ja hier sehen kann: http://www.twonkyforum.com/unsupported/4.4.18/
    Warum macht man es dann nicht wie diese NAS Hersteller (Synology, Maxtor, Buffalo, Siemens, IO Data, Maxtor, Sony, D-Link) da ist ja alles vertreten ausser QNAP.


    Also ich finde das ist ein NOGO für eine Final - und ich bin wirklich ein riesen Fan der TS-239 - ich frag mich nur wer hierbei nichts gedacht hat vor dem Release und die Prioritäten so verteilt hat.

  • Zitat

    Dem ist ja nicht so wie man ja hier sehen kann: http://www.twonkyforum.com/unsupported/4.4.18/
    Warum macht man es dann nicht wie diese NAS Hersteller (Synology, Maxtor, Buffalo, Siemens, IO Data, Maxtor, Sony, D-Link) da ist ja alles vertreten ausser QNAP.


    falsch, keiner dieser nas hersteller bezahlt die lizenzen wie qnap. sind alle unlizensiert und man muss twonky selber kaufen.


    Zitat

    NAS Versions
    These versions are provided as an unsupported version of TwonkyMedia as is.
    They can be activated with a TwonkyMedia server (version 4 and 5) or TwonkyMedia manager license key.

  • Und du denkst nicht, dass es besser wäre, wenn man den schon bezahlten Lizenzkey von QNAP mit einem QPKG installieren kann? Worin unterscheidet sich der FW-Download vom QPKG Download?
    Den Link habe ich ja nur gebracht damit man sieht dass es kein Problem von Twonky aus gibt.

  • ähm diskutier nicht mit mir drüber sondern mit qnap. es war nur eine mutmassung von mir dass es ein lizenzrechtliches problem sein könnte. der unterschied ist dass qnap sicher ne volumenlizenz hat und keiner von uns beiden weiss welche bedingungen daran geknüpft sind (rechtlicher natur! ist ja eben ne andere voraussetzung als bei den builds der anderen nas wo eine einzelne person einen persönlichen einmaligen key hat und nicht einen volumen-key welcher an ein produkt gebunden ist. dass es technisch möglich wäre ist ja logisch). wir müssen jetzt auch nicht weiter darüber fachsimpeln, weil das bringt nix ;) es kann auch genausogut sein, dass qnap andere gründe dafür hat. oder dass es einfach historisch bedingt ist. wie auch immer, man wende sich an qnap wenn man eine änderung wünscht. ich persönlich finds gut wenn ich nicht mühsam separat/manuell upgraden muss sondern es direkt mit dem fw upgrade geschieht (und somit durch qnap auch sichergestellt ist dass es keine probleme gibt mit anderen komponenten).


    abgesehen davon möchte ich mich nochmal wiederholen falls sonst jemand anderes hier mitliest:
    lustigerweise funktioniert audiostreaming per upnp mit dem wmp unter meinem windows 7 tadellos! allerdings habe ich noch den rc. kann es mal jemand mit win7 retail testen bitte :?:

  • Zitat

    ich persönlich finds gut wenn ich nicht mühsam separat/manuell upgraden muss sondern es direkt mit dem fw upgrade geschieht (und somit durch qnap auch sichergestellt ist dass es keine probleme gibt mit anderen komponenten).

    Bin ich ja ganz deiner Meinung - das finde ich auch gut. Doch Ist hier diese Bedingung nicht erfüllt. Es gi t ja Probleme mir einer der Grundfunktionen!
    Und nun stell dir vor: ich mach mir jetzt Gedanken was ich mit dem neuen PC und Win7 machen soll, den ich diese Woche kaufen wollte!


    Aber vielleicht bin ja auch eine Minderheit und die meisten NAS-Benutzer die den Twonky benutzen steigen nicht auf Win7 um. :cursing:
    Da nützt es mir auch wenig wenn andere User es testen, wenn QNAP eine offizielle Erklärung in dieser Form abgibt muss ich mir darüber Gedanken machen wie meine Investionen aussehen diesen Monat. Es ist dermaßen ärgerlich weil es keinen vernünftigen Grund dafür geben kann. Jeder Grund der zu solch einem Effekt führt muss zwangsläufig dazu führen den Twonky raus zunehmen aus der FW - alles andere ist schwach wie ich schon geschrieben hatte.


    Ich ärgere mich doppelt und dreifach, weil ich schon ne Woche wie ein blöder auf die FW warte wegen dem dümmlichen Rückzug der 1205 Build - und dann das :cursing:

  • Zitat von "Complicated"

    Ich bin grade völlig überrascht von der offiziellen verlautbarung, dass unter Windows 7 keine UPnP Audio abgespielt werden können....


    Ist das schon überprüft worden?


    Es liegt ja auch nicht am Windows 7, sondern am Windows Media Player 12...


    Im Notfall einfach einen "vernünftigen" Mediaplayer verwenden und schon gehts...


    Jan

  • Zitat

    Es liegt ja auch nicht am Windows 7, sondern am Windows Media Player 12...

    Das sind ja wohl 2 grundsätzlich völlig verschiedene Aussagen - heisst das die Release Notes können getrost ignoriert werden?


    Also irgendwie sind das keine Vertrauendsbildende Massnahmen wie QNAP mit diesem Firmware-Release umgeht.
    nun wurde der Text der Notice verändert und das Audio Problem unter Win7 einfach mal entfernt.


    Auf der Webseite steht auch nichts mehr davon, dass WebDAV unter Win7 nicht möglich wäre (im englischen Forum schon)

    Zitat

    ‧[WebDAV] WebDAV might not work properly in Windows 7

    Steht nun stattdessen dort.


    Was mir wirklich Sorgen macht ist dass hier einfach die Release Notes verändert werden im Nachhinein - wie zuverlässig sind diese denn dann? Und wie oft muss ich nun nach schauen ob sich da wieder was verändert hat ohne dass es eine neue FW-Release gibt?
    Das wird immer skuriler und läuft nur noch darauf hinaus, dass man sich nicht darauf verlassen kann was der Hersteller da schreibt zum Release der FW. Also soll man selber los gehen und einfach mal testen und schauen was passiert - am besten ein zweites Testsystem einrichten oder wie das Gedacht?


    Ein Downgrade ohne Probleme geht ja auch nicht:

    Zitat

    ‧The firmware cannot be downgraded from version 3.2.0 to 3.1.2 or earlier. Otherwise the iSCSI target service might NOT work properly.

    Oder ist das auch wieder ein Satz der in 1 Woche aus den Notes verschwindet?


    Ist das Problem nun behoben worden (wie auch immer ohne neue FW-Build) oder hat es nie existiert oder darf nun die Marketingabteilung die Release Notes schreiben? Oder hat einfach ein Mitarbeiter falsche Infos in den release Notes untergebracht?

  • ja die kommunikation ist manchmal nicht ganz so klar ;) naja englisch ist halt auch nicht die native sprache der qnap jungs. z.b. ist bezüglich firmware downgrade "cannot" klar falsch, man hätte "should not" schreiben sollen.


    weil downgraden geht schon, aber falls du iscsi verwendest sind die targets danach futsch. wenn du kein iscsi verwendest, ist es kein problem.


    webdav geht nicht weil windows 7 schlichtweg keinen webdav client integriert hat... :roll: hat microsoft einfach mal locker gestrichen! nicht alles in win7 ist besser. natürlich geht's wenn du nen webdav client installierst.


    gestern meinte einer der jungs von qnap bei ihm funktioniert das upnp audio streaming in win7 final auch als ich ihn darauf angesprochen habe (der hinweis der limitation kam vom einem kollegen von ihm), aber nur wenn er die win7 firewall deaktiviert. bei mir (win7 rc) gehts auch mit aktivierter firewall. ich nehme an man hat es nun nochmal überprüft und festgestellt dass der hinweis wohl falsch war oder nur unter bestimmten bedingungen auftritt... fehler können passieren.


    also alles halb so tragisch, hast dich (fast) für nix aufgeregt :D

  • Also bei mir Win7 x64 Final. funzt der UPnP Audio auch, genauso wie Video, und Bilder, mit dem WMP 12! also alles wie bisher :) Anmerkung, der WMP 12 Listet nicht mehr alle vorhandenen Musik Files auf!


    Ich finde es auch etwas schlecht ausgedrückt, das ein Downgrade nicht funktioniert etc.


    Was mich etwas stört ist das die Navigation wie bisher nicht mehr funktioniert. Man kommt vom neuen Webfile Manager nicht mehr zurück ins "Hauptmenü".Teilweise sind die Verlinkungen zruück ins Hauptmenü ja noch da, bei der Multimedia Station, Download Station.... Die Meldung wie ich den Webserver öffnen möchte find ich auch etwas nervig, ob über http oder über https. Betrachtet man die Firmware etwas genauer, so sind eigentlich Multimedia Station, Download station, Überwachungs Station, ein altes Überbleibsel betreffend dem Aussehn, von der Firmware v2 ! Ich denke, und Hoffe das QNAP da auch bald dran arbeitet.


    Gruß Neo