TS-509 Fehler bei Dateien mit Punkt am Anfang

  • Hallo,
    folgendes Fehlverhalten bei meiner TS-509, BS 3.1.2build1014T, EXT4, WINXP Prof:
    wenn ich eine Datei mit Punkt am Anfang z. B. ".owner" (ohne Anführungszeichen) auf die TS-509 kopiere und die Datei existiert noch nicht auf der TS-509 dann funktioniert das ohne Probleme. Ist die Datei jedoch schon vorhanden, dann kommt ordnungsgemäß der Hinweis, daß diese Datei schon vorhanden ist und ob man diese ersetzen will. Sagt man 'ja' dann wird der Zugriff verweigert. Das gleiche Spiel auch, wenn man die bereits auf der TS-509 vorhandene Datei umbenennen will. Man kann die Datei allerdings problemlos löschen. Ich weiß nicht, ob dieses Problem auch bereits unter EXT3 existierte. Kann ich jetzt auch nicht auf die schnelle ausprobieren. Müsste alles runterkopieren und umformatieren. Vielleicht kann das freundlicherweise mal jemand ausprobieren, der noch EXT3 auf seiner NAS hat und hier das Ergebnis mitteilen. Ich habe auch noch eine Buffalo Terastation PRO II mit XFS-Filesystem. Da tritt dieses Fehlverhalten nicht auf.
    Gruß
    Werner

  • Hi Werner,


    wie kopierst Du diese Dateien? Und um welche handelt es sich beispielsweise? Also nur mal ein beispiel.
    Ich denke es liegt an den Rechten. Kontrolliere diese mal und gehe ggf. mit einen chown drüber.

  • Zitat von "Terz"


    wie kopierst Du diese Dateien? Und um welche handelt es sich beispielsweise? Also nur mal ein beispiel.


    Hi Terz,
    nimm eine beliebige Datei auf Deinem Windowsrechner und benennne sie um auf z. B. ".test" (ohne Anführungszeichen). Der Name der Datei ist beliebig, nur das erste Zeichen des Dateinamens muß ein Punkt sein. Der Inhalt ist auch beliebig. Kopiere sie mit dem Windowsexplorer auf die NAS in ein beliebiges Verzeichnis auf dem Du alle Rechte hast. Sofern die Datei auf dem NAS noch nicht existiert ist alles OK. Versuch jetzt nochmals die selbe Datei über die auf dem NAS bereits vorhandene zu überschreiben, dann sollte das nach bejahender Abfrage wegen bereits vorhandener Datei funktionieren. Bei mir jedoch kommt dann eben die Windowsmeldung Zugriffsverweigerung (evtl. Datenträger voll........usw.). Wie gesagt, ich weiß eben nicht, ob das vorher beim Filesystem EXT3 auch schon war oder ob das jetzt ein Fehler im EXT4 ist. Einfach mal ausprobieren, wenn noch EXT3 auf dem NAS ist und das Ergebnis bitte hier bekanntgeben.
    Vielen Dank für die Mühe.
    Gruß
    Werner

  • Schau dir mal auf der Freigabe im Explorer die Berechtigungen und Attribute dieser Datei an.


    Eine Datei mit vorangestelltem Punkt wird als versteckt und Archiv gekennzeichnet. Zudem erhält der Besitzer/Ersteller zwar Schreibrechte auf die Datei und kann daher erstellen und auch Löschen, aber Ändern kann er sie nicht.
    Wenn du die Datei unter dem bisherigen Namen dahin kopierst hast Änderungsrechte auf die Datei.
    Keine Ahnung, wie das verursacht wird, aber du kannst dem Problem jetzt so hartnäckig nachgehen wie ein Geizkragen, der eine Münze verfolgt, die auf einen Spalt in den Dielenbrettern zurollt, oder einfach die Datei löschen, bevor du die neue hin kopierst :mrgreen:


    Aber wahrscheinlich wird die Datei im rahmen eine Backups nicht aktualisiert, also musst du wohl der Hartnäckige sein :thumb:

  • Mh,
    hab jetzt gerade versucht eine .Datei auf einem XP-Rechner anzulegen -> 'Bitte geben sie einen Dateinamen ein', war die Meldung. Also kann ich das alles nicht nachvollziehen.
    Aber .Dateien sind versteckte Dateien unter Linux. Warum willst du diese überschreiben?
    Was hast du eigentlich vor?
    Die Betriebssysteme haben schon einen Grund, warum sie Dateien vor dem User schützen.

  • Zitat von "frosch2"

    Mh,
    hab jetzt gerade versucht eine .Datei auf einem XP-Rechner anzulegen -> 'Bitte geben sie einen Dateinamen ein', war die Meldung. Also kann ich das alles nicht nachvollziehen.
    Aber .Dateien sind versteckte Dateien unter Linux. Warum willst du diese überschreiben?
    Was hast du eigentlich vor?
    Die Betriebssysteme haben schon einen Grund, warum sie Dateien vor dem User schützen.


    wenn du in einer cmd ein "copy datei.xxx .noname" machst, dann geht das.


    Den Rest sehe ich genauso :D

  • Hi True,


    och da geht das ja wie unter Linux auf der Kosole.
    Na endlich haben wir einen Windows-Konsolen Auskenner unter uns.
    Das meine ich ernst.

  • Man muss den MS-Jungs zugute halten, dass sie in den vergangenen Jahren schon einige hausaufgaben gemacht haben.
    Die toolpacks, die angeboten werden, haben meist Hand und Fuss.
    Bin heute noch ein grosser Freund von batches, wo es angebracht ist.
    Vor ein paar Jahren hatte ich auf diesem Weg mal eine kleine Softwareverteilung gebastelt, mit der ich nach dem imagen von Rechnern diverse Software verteilt oder entfernt habe. (Da war Turnschuh-Administration noch etwas zu gross geschrieben ;) )
    Unter der Prämisse "Faulheit ist die beste Motivation" ist schon manch gute Lösung raus gekommen. :D


    Es gibt auch vieles hinsichtlich cmd, was ich noch nicht weiss.
    Aber bei spezifischen Anfragen helfe ich gerne nach Möglichkeit aus.

  • Zitat von "TrueFazer"

    Es gibt auch vieles hinsichtlich cmd, was ich noch nicht weiss.
    Aber bei spezifischen Anfragen helfe ich gerne nach Möglichkeit aus.


    Meinst du ich weiß alles auf der Linux-Bash. Ich helfe auch nur soweit ich denken kann.
    Ja, ja, manchmal ein bischen mehr und dann Sch.....

  • Zitat von "TrueFazer"


    Eine Datei mit vorangestelltem Punkt wird als versteckt und Archiv gekennzeichnet.


    Ja, das weis ich auch. Aber warum funktioniert das auf meiner Buffalo Terastation unter 'XFS'-Filesystem einwandfrei? Liegt es vielleicht an der SAMBA-Inplementierung? Ein vorheriges Löschen der Datei vor dem Überschreiben ist keine Lösung, wenn ich einen unbeaufsichtigten mehreren GByte großen Copy-Job anstoße und nach meiner Rückkehr eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm steht und nichts geht weiter. Ich würde das als einen Systemfehler ansehen und hoffe auf eine Korrektur in einer der nächsten Updates.
    Gruß
    Werner

  • Ich habe das jetzt nachvollzogen:
    Gibt man der zu kopierenden Datei unter XP über Rechtsklick->Eigenschaften->Attribute ebenfalls das Attribut "Versteckt" wird sie anstandslos kopiert und überschreibt die vorhandene Datei.
    Ohne das gesetzte Attribut kommt die beschriebene Fehlermeldung.
    Versteckte Dateien in XP kannst du mit "copy" aber nicht kopieren. Dazu musst du xcopy verwenden mit dem Schalter /h

    Code
    xcopy /h .test X:

    Allerdings geht das auch nicht wenn du nicht vorher das Attribut "versteckt" gesetzt hast.


    Solltest du ein Script nutzen dafür kannst du den attrib Befehl ja einbauen, ansonsten musst du das Attribut eben selnbst setzen.


    Edit:
    Mir fällt gerade ein, dass man ja mit rsync unter Windows ebenso arbeiten kann. rsync hat den Parameter --chmod und man kann somit die Attribute beim kopieren ändern.
    http://www.samba.org/ftp/rsync/rsync.html
    Hier eine recht gute deutsche Quelle: http://www.linux-user.de/ausgabe/2006/04/090-rsync/

  • Ich hatte lediglich die datei im selben Verzeichnis unter einem anderen namen mit kongruenten Attributen kopiert.
    Dafür brauche ich kein xcopy und habe es nicht in Betracht gezogen, auf das Ziel kopiert hab ich die datei im explorer.
    Grundsätzlich interessiert es mich, warum das auf XFS geht und auf ext eben nicht, das hat im Ursprung wohl weniger mit den unterschiedlichen windows kopierfunktionen zu tun.

  • Hmm,


    interessant. Ich kann es bei mir auch ohne Probleme nachstellen. Da ich auch eine Buffalo Livestation habe, habe ich auch dort ein paar Test gemacht:



    - QNap: Samba 3.2.4


    Dateisystem: ext3


    Ersetzen einer bestehenden Datei, die mit einem Punkt beginnt (= versteckte Datei für Unixe) funktioniert nicht. Rechte sind rwxrw-rw-. User ist USERNAME. Gruppe everyone.



    - Buffalo: Samba 3.0.21


    Dateisystem: xfs


    Ersetzen einer bestehenden Datei, die mit einem Punkt beginnt funktioniert. Rechte sind rwxrw-rw-. User ist nobody. Gruppe nogroup.


    Dateisystem ext3 (Ich habe in einem freigegebenen Verzeichnis einen Symlink auf ein VZ test gemacht, das ich unter /boot angelegt habe. /boot ist ext3 formatiert.


    Ersetzen einer bestehenden Datei, die mit einem Punkt beginnt funktioniert. Rechte sind rwxrw-rw-. User ist nobody. Gruppe nogroup.



    Ich denke, dass das ganze unabhängig vom Dateisystem ist und eher mit der Samba-Version bzw. der Konfiguration zu tun hat:


    Auf dem Buffalo ist:


    Code
    map hidden = no


    gesetzt.


    Auf dem Qnap ist:


    Code
    map hidden = yes


    gesetzt.



    Und das ist auch des Rätsels Lösung: Setze in der /etc/config/smb.conf im Abschnitt [global]


    Code
    map hidden = no


    Jetzt noch schnell ein

    Code
    /etc/init.d/smb.sh restart

    und schon gehts.


    Gruß,


    Jan

  • Zitat von "jpr"


    Und das ist auch des Rätsels Lösung: Setze in der /etc/config/smb.conf im Abschnitt [global]

    Code
    map hidden = no


    Jetzt noch schnell ein

    Code
    /etc/init.d/smb.sh restart

    und schon gehts.
    Jan


    Hallo jpr,
    habe deine genannten Änderungen durchgeführt. Funktioniert einwandfrei. Danke dafür. Hat das evtl. unangenehme Nebenwirkungen bzw. Seitenefekte? Beim nächsten Firmwareupdate wird es wahrscheinlich wieder zurückgesetzt werden. Dann muß mans halt wieder ändern. Ist ja kein Problem.
    Gruß
    Werner

  • Danke, Erklärung gespeichert :thumb:


    Nebeneffekte sind systemseitig nicht zu befürchten.
    Lediglich windowsseitig ist vielleicht erwähnenswert, dass bei ausgeblendeten Dateien mit dem Attribut "Versteckt" in den Ordneroptionen, bei Verwendung von Strg + A in einem folder, die versteckten Dateien ebenfalls markiert werden.
    Man wird allerdings darauf hingewiesen, so wie ich mich noch erinnere....