Beide Lan Schnittstellen, unterschiedliche IP'S

  • Moin Gemeinde.
    Ich habe mal eine Frage, viel Versucht (zum Glück noch nicht das Falsche) und weiß nicht genau wie ich die Suchworte wählen muss, daher hier einmal eine Frage an die Fachleute.


    Gegeben/Vorwort:

    Ich nutze meine Qnap mit beiden Lan Schnittstellen. Die Lan Schnittstelle 1 ist als "Fester Systemstandartgateway" definiert. Netzwerk und PC Kenntnisse sind vorhanden - aber an einem bestimmtem Punkt begrenzt ;)


    Der Adapter 1 hat folgende Einstellungen

    IP: 192.168.2.2

    Sub: 255.255.255.0

    Gateway: 192.168.2.1 (FritzBox)

    DNS 1+2: 192.168.2.1+1.1.1.1.1

    IPv6 Deaktiviert

    Die Qnap ist im Netzwerk über die .2.2 zu erreichen und hier wird gearbeitet, die Qnap zieht sich Ihre Updates im Netz, etc - eben alles wie es sein soll.

    Der Adapter 2 hat folgende Einstellungen

    IP: 192.168.0.2

    Sub: 255.255.255.0

    Gateway: 192.168.0.2

    DNS 1+2: 192.168.0.1+1.1.1.1.1

    IPv6 Deaktiviert

    Dieser Adapter mit seinem "eigenem" Netz ist aufgspannt worden um hier div. Kameras via QVR zu betreiben - quasi als Subnetz - Funktioniert soweit auch super - eigentlich. (Es soll bitte auch so bleiben, hat seine Gründe)


    Nun zum Problem/zur Frage:

    Sporadisch sollen die Kameras nun z.B. mal die Zeit via NTP abgleichen und wichtiger noch Updates machen.

    Die Kameras kommen Logischerweise nicht ins Internet, aber wie schafft man das?

    Alle spielereien mit dem Gateway, dem DNS Server sowohl auf den Kameras wie auch in der Konfiguration des Adapters 2 haben keinen Erfolg gebracht.


    Ich denke es muss ein virtueller Switch Konfiguriert werden - richtig? Wie? Gibt es andere Möglichkeiten? Oder habe ich im Adapter, den Kameras einfach nur nen Denkfehler in den Einstellungen?


    Ich Danke schon jetzt für eure Hilfe.

    Grüße

  • Na, dann würde ich das NAS auch als NTP Server einrichten.

    Dann können sich die Kameras dort die Zeit holen und müssen nicht ins Internet.


    Gruss

  • ... damit bekommen sie aber noch keine Updates.

    Keine Ahnung ob man das NAS als Router verwenden kann... vielleicht mit einer VM...

  • Warum erhalten sie keine Updates? Das NAS holt sich aus dem Internet die aktuelle Zeit, wenn auf den Kameras die NAS IP als NTP Server steht (x.x.0.x Subnetz), dann sollte das doch funktionieren?

    Oder habe ich einen Denkfehler? :/

    Gruss

  • Ach so... ^^. Ja dann, ohne Arme keine Kekse. Soll heißen entweder kann man ein Update Image selbst irgendwo auf dem NAS zwischenspeichern und muss das UPdate dann manuell anstoßen oder die Kameras müssen irgendwie ins Internet kommen.

    Letzteres wäre mir auch nicht so symphatisch, wer weiß, was die beim call-home alles senden. 8o


    Gruss