Frage zu Snapshots in einer VM

  • Hi zusammen,

    ich habe einen Snapshot erstellt und diverse Arbeiten / Tests bezüglich der VirtIO Treiber durchgeführt (aber anderes Thema).

    Nachdem es hier keinen Erfolg brachte, habe ich einen Snapshot wieder hergestellt.


    Nun ist dieser Snapshot aber blockiert mit der Meldung:


    Dieser Snapshot wird derzeit verwendet und kann nicht gelöscht werden.


    Ist das ein normales verhalten, dass ich immer über diesen Snapshot gehe?

  • Ja "natürlich" ist das normal...

    Die VM arbeitet ja mit den Daten des Snapshots, wenn Du diesen wiederherstellst. Darin sind sämtliche Zustände der VM zum Aufnahmezeitpunkt gespeichert.

    Alles was nach der Erstellung eines Snapshots passiert, wird auch darin (also in der entsprechenden Datei in dem Fall) wiedergespiegelt, auch wenn der Snapshot wiederhergestellt wurde.

    Löschen kannst Du den nur wenn Du die VM heruntergefahren hast, dann wird der Inhalt (was dann dem letzten Datenstand entspricht; Zustand = abgeschaltet) in das eigentlichen Image geschrieben.

  • Hi und danke für deine Antwort. Aber wenn ich die Maschine abschalte und später wieder in Betrieb nehme, dann wird mir der Snapshot wieder blockiert.


    Am besten wäre hier doch eine Schaltfläche Snapshot bereinigen und Daten in das Image schreiben.

    (oder ich kapier das irgendwie nicht)

  • Aber wenn ich die Maschine abschalte und später wieder in Betrieb nehme, dann wird mir der Snapshot wieder blockiert.

    Ja klar, denn dann werden die Daten ja wieder benötigt, schließlich ist der letzte Stand darin gespeichert.

    Am besten wäre hier doch eine Schaltfläche Snapshot bereinigen und Daten in das Image schreiben.

    Das wäre dann nur ein Automatismus der die VM abschaltet und den Snapshot löscht. Das musst Du halt manuell machen.

    Bei einer laufenden VM ist das ja kaum möglich, da sich die Daten im Millisekundentakt ändern (da hier ja u.a. auch der Zustand des RAM gespeichert ist).

    Es geht also nur wenn die VM abgeschaltet ist und keine Änderungen mehr stattfinden.