Komplett-Backup NAS to NAS

  • Hallo,


    habe ein TVS-472XT und möchte dieses auf ein zweites, baugleiches (oder ähnliches) NAS sichern.

    Ziel ist es, bei Ausfall des Haupt-NAS, das andere einzuschalten und sofort loslegen zu können (natürlich mit letztem Sicherungsstand).


    Meine bisherige Vorgehensweise bzw. Idee war folgendermaßen:

    Backup NAS frisch aufsetzen und die vorher exportierten Einstellungen wieder zu importieren.

    Backup dann über die HBS in die entsprechenden Ordner sichern.


    Leider mußte ich feststellen, das diese Strategie nicht die richtige sein kann,

    da es schon am ersten, rudimentärsten Punkt, dem übernehmen von allen Einstellungen des Haupt-NAS scheiterte.

    Nicht einmal die User wurden übernommen, wo mir eigentlich bereits schon wieder jegliches Verständnis fehlt,

    aber will hier keinen Shitstorm lostreten, ich weiß, das ich mich nunmal leider auf QNAP eingelassen habe und damit jetzt irgendwie umgehen lernen muß.

    Oder vielleicht fehlt mir hier nicht nur das Verständnis über das Fehlen für solch eine elementare Funktion,

    sondern vielleicht mir auch einfach nur das Wissen darüber, wie man es richtiger oder besser machen kann.


    Daher die Frage nochmal kurz und knapp formuliert:


    Wie erreiche ich am besten und schnellsten mein oben genanntes Ziel für ein "Full-Backup"?



    Bin für jeden Hinweis bzw. Tip dankbar. :thumbup:


    VG :)

  • Moin,


    die Frage ist, ob hier jetzt noch von einem Backup / Fullbackup die Rede ist, oder doch eher von einem Fallback?!


    Backup = Datensicherung auf einem anderen System / Datenträger.

    Fallback = Ersatzsystem dass zumindest bestimmte Dienste (samt Daten) bereitstellt, wenn das Primärsystem ausgefallen ist.


    Für Backup gibt es HBS3, für ein Fallback gibt es hier leider nichts Automatisiertes, da musst Du selbst Hand anlegen.

    Also:

    Fallback-System als eigenständiges System einrichten, eine Datensicherung in einer brauchbaren Form darauf fahren (zB einen Sync; aber natürlich kein Containerformat wie mit QuDedup), alle User 1:1 einrichten wie sie benötigt werden (PW müssen sich die User ggf. schnell neu vergeben wenn es zum Einsatz kommt), ggf. weitere Dienste vorbereiten / einrichten und sich dann vor allem ein Plan machen, wie die Umstellung auf das Fallback erfolgt (zB Anpassung der IP).


    Unter Umständen wird dann noch interessant, wie ein Failback, also die Umstellung auf das Primärsystem erfolgt, wenn dies instandgesetzt ist. Kann vor allem dann kompliziert werden, wenn zwischenzeitlich Daten verändert wurden.


    Ich habe ganz zu Anfang meines Blogs mal Artikel dazu geschrieben, wie ich mir Gedanken dazu gemacht habe... ein finaler Artikel ist glaube ich offen, ich habe es aber aufgegeben...

  • Hi,


    vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort und den guten Einstieg in das Thema.


    Wir können das ganze gerne auch als Fallback-Lösung betrachten, Namen sind ja bekanntlich Schall und Rauch ;)

    Und irgendwie ist ja auch eine Fallback-Lösung ein Backup :)

    Wichtiger wäre mir, das ich meinem Ziel näher komme und es funktioniert,

    aber wenn ich das so sehe, lag es schon mal nicht ganz an meiner völligen Unkenntnis,

    sondern tatsächlich an QNAPS Unvermögen, anständige NAS-Systeme zu bauen :cursing:


    Wie kann man bloß solch eine rudimentäre Funktion völlig vergessen oder ignorieren? Absolutes Unverständnis!

    Egal, bringt mich jetzt auch nicht weiter, außer der verstärkten Erkenntnis, das QNAP halt die falsche Wahl war.


    Ok, dann werde ich mal demnächst mit dem Testaufbau beginnen und alles neu einrichten.

    Hierbei überlege ich auch schon eine Weile, lieber gleich auf hero umzusteigen, aber das ist auch nochmal ein anderes Thema...

    Wenn ich das richtig in einem der letzten Changelogs gelesen habe, könnte es jetzt vielleicht sogar eine Art User-Export geben, muß ich halt mal probieren.

    Dann vermutlich auch alle Volumes und Freigaben u.s.w. mit Hand anlegen, wie im Original, korrekt?

    Und wenn alles steht, HBS einrichten, Verzeichnis für Verzeichnis, ich freue mich schon wahnsinnig darauf :)


    IP-technisch kein Problem, die kann auch anders sein, Hauptsache man kann erstmal mit den Daten weiter arbeiten,

    ansonsten halt im Bedarfsfall umstellen, das sollte das kleinste Problem sein ^^


    Bin natürlich weiterhin für jedes weitere Feedback dankbar und berichte dann auch von meinem Vorhaben,

    in der Hoffnung, das es nicht so endet wie dein unvollendeter Blog :)


    Viele Grüße

  • QNAPS Unvermögen, anständige NAS-Systeme zu bauen

    Vielleicht kommt sowas irgendwann ja noch... immerhin plant QNAP es schon seit über einem Jahr ein Failover für VM zwischen zwei QNAP zu realisieren...


    Dann vermutlich auch alle Volumes und Freigaben u.s.w. mit Hand anlegen, wie im Original, korrekt?

    Jo, anders kenne ich keinen Weg... auch die "neue" Möglichkeit der Konfigsicherung und Wiederherstellung hat mir da bisher nichts offenbart...