Neuen Ordner als Zielordner für Backups anlegen

  • Moin,


    angestiftet durch einen Defekt auf einem Festplattencontroller einer meiner TS-*69* habe ich in den vergangenen Wochen mit etwas mehr Hardware aufgerüstet und dabei einen kleinen Zoo an NASen zusammengestellt, auf denen ich jetzt meine Backup-Strategie etwas umfangreicher umsetzen möchte als das bisher der Fall war. Insgesamt sind im Einsatz, jeweils mit 1 Volume maximaler Größe:


    1 x TS-569L mit RAID5 aus 5x3TB (primären Maschine mit der gearbeitet wird)

    1 x TS-869 Pro mit RAID6 aus 7x3TB plus Spare (momentan als Ziel der täglichen Backups vorgesehen)

    1 x TS-469 Pro mit RAID5 aus 4x8TB (ich hatte gedacht, die obere Grenze für ein Volume wären 16TB, hier ist es etwas größer geworden, Ziel der wöchentlichen Backups)

    1 x TS-569L mit defektem HD-Controller (Bay 1+2 tot) mit 1x6TB als Ziel einer Synchronkopie meiner Multimediadateien, steht im Wohnzimmer neben der Flimmerkiste


    Die erste und zweite NAS werden absehbar die Aufgaben tauschen, die große ist aber erst neu gebraucht reingekommen und muss sich noch bewähren.


    Auf meiner bisherigen Maschine zur Ablage der Backups (die 469) habe ich beim Einrichten vor ca. 6 Jahren (keine Legacy-Volumes) als Ordner für die Backups einen Ordner "Backup" neben "Homes" und "Multimedia" angelegt, also ziemlich oben in der Struktur des Volumes. Keine Ahnung m,ehr, wie ich das gemacht habe, das ist ein paar Jahre her.


    Jetzt wollte ich auf der 869 ebenfalls diesen Ordner anlegen, kann aber am gewünschten Ort weder mit HBS3 den Ordner von der Backupquelle aus anlegen, noch direkt auf der Zielmaschine mittels Filestation. Mittlerweile habe ich den Ordner per WinSCP angelegt und mit entsprechenden Rechten versehen, er wird aber selbst nach einem Reboot der NAS nicht angezeigt uns steht als Ziel für Backups nicht zur Verfügung.


    Ich möchte ungern ein separates Volume als Backup-Ziel anlegen, da ich mir damit unnötigen Verschnitt einhandle.


    Irgenwie hat das schon mal geklappt. Mache ich da einen Fehler oder hat QNAP mal wieder ein geniales Feature eingebaut?


    Die QNAPS laufen auf QTS 4.3.4.2814 (2024/06/18), HBS3 hat die Version V3.0.220523 (2022/06/09), Backup Versioning V1.0.0428 (2017/03/29). HBS und Vers sollten aber nicht relevant sein, da der Fehler ja vorher auftritt.


    || || ||


    Danke für jegliche zielführende Hinweise!


    Grüße

    Marcus

  • Du musst keinen "Ordner" erstellen, sondern eine Freigabe über die Systemsteuerung.

    Wie genau das bei dem alten QTS war, weiß ich aber nicht mehr...

  • Danke,


    das war der entscheidende Punkt. Das hat definitiv auf meiner TS-469 Pro vor ca. 6-7 Jahren anders funktioniert, da habe ich das Verzeichnis entweder aus HBS eingerichtet oder rein aus der Filestation und war jetzt davon ausgegangen (mein Fehler), dass das Einrichten per WinSCP direkt auf der Systemebene mit 777 und owner 'admin' reicht und keiner weiteren Aktivitäten in der QNAP-Oberfläche bedarf.


    Dass QNAP da dann mit Zugriffsrechten und zur Anzeige nochmal zwischenreingrätscht... (Nein, ich sollte mich da nicht mehr wundern.)


    Soeben ausprobiert, die heute Nacht da reingelegte Textdatei ist auch da, das Ergebins liegt also exakt da, wo es hin soll. Auf den anderen Maschinen lege ich das dann später an und werde dann auch fertig mit dem Neu-Einrichten der Backups.


    tiermutter: Wo darf ich Dir die Kiste Bier hinschicken? (Bitte jeder nur ein Kreuz, personenbezogene Daten bitte per PN.)


    Vielen Dank und viele Grüße!

    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von marcusfriedrich () aus folgendem Grund: Frage präzisiert: Adressaten eingefügt.

  • Den Freigabeordner solltest du weiterhin im FileManager erstellen können, dort gibt es die Option "Ordner freigeben" und bekommst die selbe Eingabemaske wie über den System-Manager.