Welches neue günstige Qnap für 2x Windows11 Maschinen ?

  • Servus,

    Ich habe aktuell 2 virtuelle Windows 10 Maschinen auf einem TS-473 mit 20 GB laufen.

    Nun steht ja langsam der Umstieg auf Windows 11 an.

    Leider wird der AMD RX 421 ND nicht von Windows 11 unterstützt. Auch eine andere Auswahl anstatt Passtrough funktionierte nicht.


    Hat jemand eine Lösung bzw einen Tip welches neue NAS die Anforderungen erfüllt?

    Grüße

    Frank

  • Warum nicht einfach die Anforderungen von Win11 übergehen?

  • Hat jemand eine Lösung bzw einen Tip welches neue NAS die Anforderungen erfüllt?

    Hallo,


    eigentlich wäre ein NAS der TS-x64 Reihe deutlich leistungsfähiger als das TS-473.


    TS-473 -> CPU-Geschw. ca. 3000

    TS-x64 -> CPU-Geschw. ca. 4000 -> wird von Win11 unterstützt :)

    TS-x73A -> CPU-Geschw. ca. 5400 -> wird aber von Win11 offiziell auch nicht unterstützt :/


    Bei 2 Win11-VM gleichzeitig dürfte aber bei keinem dieser NAS Freude aufkommen.

  • Wenn derzeit schon 2 Win10 VM laufen, dann dürfte Win11 doch nicht so tragisch schlechter laufen, oder?!

  • Ist es nicht einfacher, sich für den Zweck ein Mini Barebone passend einzurichten und ProxMox draufzumachen ? Da sollte man mit 500€ ein vielfaches der Leistung erhalten, die mit dem Qnap möglich ist. Das Qnap kann ja dann immer noch als Datenspeicher und Backupziel dienen. Was laufen denn da für Anwendungen. Ich habe für bestimmte Zwecke ein Desktop MXLinux, das ist grundsätzlich benutzbar. Aber ein Geschwindigkeitsrausch kommt da nun wirklich nicht auf auf meiner 673A . Ich habs bspw. mal zum CD Brennen benutzt oder Mediathekview . Aber VNC ist auch nicht wirklich performant.