TS-210 Kaufberatung

  • Hallo zusammen,


    ich beabsichtige mir zu Weihnachten das neue TS-210 zu holen.
    Für mich ist am interesantesten, das QPKG Add-On X-Dove.
    Läuft das auch auf einem 210er?


    Grüße Fred

  • Hi Fred,


    Du kannst immer gerne einen Blick in die Downloadliste der QPKG Pakete werfen. ;)
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=71&t=2378


    Derzeit lassen sich folgende QPKG Pakete auf den 210 installieren: (Stand 9.12.2009)

    Code
    Asterisk
    MLdonkey
    Optware
    SABnzbd+
    SSOTS (Slim Server on Turbo Station)
    XDove


    Es kann aber auch immer mal sein, das noch das ein oder andere Paket hinzu kommt.
    Und Durch den optware / ipkg Paketmanager gibt es ja noch viel mehr Pakete, die allerdings nicht offiziell unterstützt werden... Heisst also Basteln und Fragen suchen / beantworten hier im Forum. ;)


    Grüsse, David

  • Nachdem ich vor kurzem von einem Qnap TS-209 II auf ein TS-210 gewechselt bin können meine Erfahrungen eventuell anderen TS-210 Interessenten ein bissc hen helfen.


    Gewechselt bin ich hauptsächlich weil die Firmware Entwicklung für das TS-209 II leider bereits eingestellt wurde und die neue (noch nicht erschienene) 3.2 Firmware für das TS-210 er Features wie Twonky 5.2, Apple Time Machine Support und noch ein paar Dinge mehr bietet. Zusätzlich war auch der schnellere 800 Mhz Marvell Prozessor (TS-209 500 Mhz) interessant.


    Beim Auspacken macht sich allerdings erstmal Ernüchterung breit, das Plastikgehäuse wirkt sehr billig und wiegt so gut wie nichts. Beim Anstecken eines USB Steckers muss man es schon festhalten das es einem nicht wegrutscht. Beim Einbau der Festplatten sieht man das diese mit nur 1-2 mm Abstand zueinander eingebaut werden müssen, der Temperatur ist dies sicher nicht zuträglich.
    Man bekommt eine erste Vorahnung wo Qnap hier am Preis gespart hat...


    Nach dem Initialisieren und Einrichten (geht mittlerweile auch via MAC) ist man dann zunächst wieder versöhnt, so gut wie die meisten interessanten Features (iSCSI, Scheduled Power On/off, NFS etc.) die früher nur den höhren Klassen vorbehalten waren findet man nun auch in der Web GUI des TS-210 wieder.


    Im Praxisbetrieb finden sich dann allerdings doch noch einige "Unschönheiten":
    -> Via Firefox 3.5 ist kein Zugriff auf die WebGUI möglich !!! Ist die Login Seite auf deutsch gestellt erhält man immer den Hinweis Login bzw. Passwort wären falsch, was sie aber nicht sind, und stellt man die Sprache auf Englisch um erhält man nach dem Login nur eine weisse leere Html Seite. Überhaupt empfiehlt es sich die Sprache immer auf Englisch zu stellen, es treten so manche Bugs nur in deutscher Sprache auf.


    -> Ich habe bisher nur eine Platte verbaut und im Betrieb bereits eine Systemtemperatur von 49° sowie eine Festplatten Temperatur von 47° bei einer Umgebungstemperatur von 19°. Ich gehe mal davon aus das mit einer zweiten Festplatte im Sommer diese Werte durchaus kritisch werden könnten, vor allem weil sich das TS-210 ab gewissen Grenzen einfach selbst abschaltet. Hier gibt es bereits den ersten Betroffenen: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=11&t=23825



    Alles in allem darf man sich beim TS-210 also nicht alleine durch die vielen Features und den Preis blenden lassen, es hat schon seinen Grund warum es "nur" knapp über EUR 200,- kostet...