Defekte HD´s Frei statt Daten

  • Hallo liebe NAS gemeinde.

    Ich habe folgendes Problem Ich habe das QNAP TS-853A in RAID5

    Leider war ich zeitlang selber Krank / bin es noch..

    Und habe mein NAS leider in der zeit nicht beobachtet.

    Und da sind mir ein paar Festplatten Abgestürzt.

    - HD4 zeigt Frei an (an externen PC-Patitionen da)

    - HD7 zeigt Frei an (an externen PC-Patitionen da , aber smart fehler)

    - HD8 war komplett platt Hardware fehler (an externen PC geht sie direkt aus)

    HD8 schon ersetzt gegen neue.


    Wie bekomme ich es wieder hin das da nicht mehr Frei steht sonder Daten. (siehe Bild)

    hd uebersicht.jpg

    und sich die ganze sache wieder herstellt. Jemand eine idee.


    Gruss Zündi


    ps ich hoffe das ich hier in der richtigen ecke poste

    Einmal editiert, zuletzt von zuendi ()

  • Wie waren denn die Platten eingerichtet ?


    Bei EInzelplatten sind die Daten futsch (sind ja Einzelplatten)

    Bei nem RAID ist bei 3 defekten Platten auch Alles weg (außer es ist ein RAID10 und es ist immer das andere Spiegelmitglied)


    Ich hoffe also es gibt Backups

  • Oh sorry Wahr RAID5... das schlimme ist ja sehe die pationen auf anderen rechner (nicht inhalt)

  • Du kannst ne NAS interne RAID Platte nicht mal so eben auf nem Windows Rechner auslesen


    1. Das ist ein RAID5, du brauchst also n-1 Platten um die Daten auszulesen (und nicht nur eine Platte)

    2. Das ist ein verschachteltes Linux Dateisystem, da Windows selber nix mit anfangen (nur mit speziellen Tools geht das)

  • Das ist mir klar (mit zb Gparted) sehe ich die pattis auf den Festplatten, das sie halt noch da sind (bei 4 und der 7)
    Ich meine ich hätte hier irgendwo gelesen das eine config datei im nas gibt wo daten drin stehen wo man mit putty drauf geht und es naja änder du bist wieder daten festplatte.

  • Ne, es gibt keine magische 'Datei" die man manipulieren kann wenn mehr Platten ausgefallen sind als das RAID verträgt.

    Gibt nur Backups oder teure Datenretter.

    Mach doch ein Ticket bei QNAP auf und lass die mal drauf gucken was denn genau los ist, mit dem Screenshot der Platten ist wenig anzufangen.

    (ein md_checker via SSH wäre besser als Referenz)

  • eine config datei im nas gibt wo daten drin stehen wo man mit putty drauf geht

    Das wäre Hexenwerk ;)


    Nur weil eine Partition "erkannt wird", heißt es nicht, dass da brauchbare Daten liegen. Bei einem RAID aus 8 Disks (ist das so gewesen?) erst recht nicht.

    Wenn das alles ein RAID war, dann macht wohl schon der erste Datenretter mit Geldscheinen wedelnd auf sich aufmerksam...........

  • mist das ich mir den link nicht hinterlegt hatte war nachts um 4 uhr im halbschlaf wo ich das gelesen hatte

  • Naja, vielleicht falsch (passiert im Halbschlaf) oder einfach nur unglaublichen Blödsinn gelesen ;)


    Aber war es denn nun ein RAID5 über alle 8 Disks?

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.