Unix User/root Berechtigung ändern

  • Moin zusammen,

    ich habe ein QNAP228 bei mir in mein Windows Netzwerk eingebunden. Der Zugriff läuft prima, keine Probleme damit.

    Da es ein solider NAS ist, hat es meinen alten Win10 PC überlebt - jetzt bin ich mit einem neuen Win11 PC unterwegs. Im alten wie im neuen PC bin ich immer der Admin. Auf dem NAS auch.

    Als ich nun eine alte Datei, die ich noch mit dem alten PC abgelegt hatte löschen wollte, klappte es nur zu 99,9%. In diesem Ordner befindet sich, warum auch immer eine seltsame Datei namens .Cover.jpg.jpg mit den Rechten root (Unix user/root) -> siehe Anhang

    Will ich das löschen kommte die Meldung, das ich das nicht darf, weil mir besagte Rechte fehlen.

    Gibt es eine praktikable Methode, diese Dateien zu löschen ?

    Danke für Ratschläge


    Michael

  • Admin ist nicht admin...

    Bist du aps der echte admin angemeldet?

  • Wenn das unter Windows bisher nicht funktioniert hat, wird es vermutlich unter Windows auch nicht mit speziellen Tricks funktionieren, weil da der SMB-Server auf dem NAS dazwischen sitzt, und dieser hat scheinbar Probleme mit den Rechten der Datei.


    Einen Versuch wert könnte es sein in qts (d. h. im Browser) mit der File Station.


    Ansonsten per ssh mit

    Code
    sudo rm -f /share/Album/_detb/.tb/.Cover.jpg.jpg

    (Bemerkung: sudo sollte man sonst nicht verwenden außer wenn unbedingt nötig, und der Pfad lautet möglicherweise etwas anders.)