TS459-Pro II ruiniert mir meine HDD's - erneuter Ausfall

  • Hallo Forengemeinde,

    habe jahrelang auf Longshine LCS8311 Daten gesichert, bzw als zentralen Speicher genutzt. Eigentlich will ich mich voden 'Kleinen' verabschieden. Diese haben jeweils nur 2 TB Hdd's, und mehr ist auch nicht möglich.


    Habe dann angefangen mir ein TS-439, TS-459, und nochmal ein TS-439 aus der Bucht zu holen. Zumindest mit 2en habe ich größte Schwierigkeiten. Aber aktuell treibt mich das TS-459 ProII ind den Wahnsinn. Es sind (waren) 3 stk. 6 TB WD-red -plus verbaut. Die erste fliegt mir in der Nacht um die Ohren, meldet um ca. 0:30 Uhr noch SMART okay, und dann um ca. 04:30 Uhr komplett sich zu verabschieden. - Platte nach nichtmal ca. 40.000 Std. tod. Weiß nichtmal mehr ihren Namen, keine Smart-Werte, nix.


    Die zweite 6TB Wd red(plus - cmr) im gleichen Slot, (wo auch de beiden anderen verstorben sind) ist gerade dabei sich zu verabschieden. ;(

    Schwebende Sektoren : 10hex

    Lesefehler : >17630 - Anomal . Wert und schlechtester Wert sind auf 0.

    Stunden: 28664


    2 Dateien aus meiner Mediathek sind bereits korrupt. Konnte ich dann mit fehlerhaften Blöcken aber noch ziehen.


    Kann es sein, dass das Netzteil einen weg hat, und die HDD's irgendwie drangsaliert?


    Oder was könnte die Ursache sein? - Platten, und CPU erreichen keine 40 Grad.

  • Also die TS-459 und TS-439 sind uralt. Da kann es schon vorkommen, dass das NAS die Platten grillt. In deinem Fall dürfte wohl der 2. Slot defekt sein.

    Na, dass kann ich in dem Zusammenhang nich ganz nachvollziehen.

    Was hat das Alter mit dem Fehler so zu tun?


    Dass das NT vieleicht 'weich' wird, und dann die ganze Qnap zum spinnen anfängt... dann müßte aber eigentlich auch mal 'Müll' auf der Qnap-WebIF sein?


    Sie werkelt ja und lässt mich Terrabytes verschieben, aber dass die Platten nach ca. 40.000 Std. den Dienst quitieren, will mir nicht in den Kopf. Dass mal eine HDD die Hufe reißt, .. okay. Aber nun die 3. HDD??

  • Was hat das Alter mit dem Fehler so zu tun?

    Da reicht schon dass die Backplane (da wo die Disks draufgesteckt werden) verschlissen ist oder altersbedingt defekt. Für so einen Defekt reicht auch schon wenn nur ein kleinstes Bauteil nicht mehr richtig funktioniert.

    Moderne Technik geht halt schnell kaputt... nach 3 Jahren, nach 10 Jahren, oder erst nach 20 Jahren.


    Vom 459pro kenne ich es zwar nicht, aber es gab Fälle bei neueren NAS, dass bestimmte Disks mit den Bauteilen des Controllers gegen den Metallrahmen vom Tray gekommen sind... da wurden dann auch ellenlang Disks "gefressen".

    Eine 6TB Disk sehe ich da zwar nicht gefährdet, aber auch sowas kann das Problem sein.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.