FTP Zugriff via myqnapcloud Link

  • Hi,

    ich kann von außerhalb meines Heimnetzes nicht per FTP via myqnapcloud Link auf mein Nas zugreifen :(


    Wenn ich in meiner Fritzbox einen externen Port an den Port 21 vom NAS weiterleite, funktioniert das.

    Wenn ich das Gleiche via meiner myqnapcloud URL versuche, leider nicht.


    Über den https://portchecker.co/ sagt es mir auch, mein freigegebener Port über die Fritzbox ist offen, wenn ich meine myqnapcloud URL (Port 21) checke, zeigt es mir closed. Muss ich irgendwo noch extra Einstellungen bzgl. QNAP Cloud und FTP tätigen?

    Einmal editiert, zuletzt von speil ()

  • Ganz schlechte Idee mit dem offenen Port, das ist ein wunderbares Einfallstor für Malware.

    Besser ein VPN nutzen, die Fritte kann das une es gibt gute Anleitungen dazu.

    Alternativ den myqnapcloud LINK Dienst verwenden, das dürfte halbwegs sicher sein.

  • Alternativ den myqnapcloud LINK Dienst verwenden,

    genau das versuche ich ja 😅

    Portfreigabe ist nur zu Testzwecken - darüber gehts nämlich, über den myqnapcloud Link leider nicht


    Nachtrag: jetzt erstgemerkt dass es mit cloud verwirrend sein kann


    Also ich will nicht die Qnap Cloud (=Dropbox like) nutzen, sondern mit dem My Qnap Cloud Link Dienst eine FTP Verbindung herstellen

    Einmal editiert, zuletzt von speil () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von speil mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • speil

    Hat den Titel des Themas von „FTP Zugriff via myqnapcloud“ zu „FTP Zugriff via myqnapcloud Link“ geändert.
  • Ok... Hatte das nur nochmal angemerkt weil "link" ja auch die Adresse selbst hätte sein können...


    Offene Ports brauchst du jedenfalls nicht, das ist ja der Clou an dem Dienst.

    Mehr kann ich aber auch nicht dazu sagen, weil ich das nicht nutze.

    Was spricht gegen VPN?

  • Was spricht gegen VPN?

    bei meinem Webhosting (netcup) kann ich Backups automatisch via FTP transferieren um sie auch lokal bei mir zu haben.


    Dazu brauch ich eine FTP Verbindung zum Nas, um dort meine Website Backups zu haben - nicht nur beim Hoster

  • Verstehe. Wäre da nicht auch der andere Weg möglich? Also das NAS holt sich die Backups vom Hoster?


    Möglicherweise kommt der Hoster ja nicht mit dem link Dienst zurecht... Kannst du denn von anderen Geräten irgendeine Verbindung darüber aufbauen?

  • Der CloudLink ist ja proprietär, da kann ein anderer externer Dienst nix mit anfangen..(keine Ahnung ob ftp überhaupt bei dem Link Dienst mit drinne ist)