TS 453-D neue Platte eingebaut, finde meine Daten nicht

  • Hallo,

    ich hab vom NAS keine Ahnung, sonst hätte ich folgenden Fehler nicht. :cursing:

    Ich habe ein NAS-Laufwerk TS 453D mit vier Festplatten.

    Nun waren die Platten fast voll.

    Ich habe mir dann zwei größere gekauft, und auf eine der neuen Platten habe ich einen Teil der Daten verschoben. Platte als Einzellaufwerk.

    Dann hab ich die gesamten Platten entfernt und die zweite neue Platte eingesetzt und das NAS neu gestartet.

    Daraufhin wurde eine "Neuinstallation" incl. neuer NAS-Bezeichnung gestartet.

    Nach erfolgter Inst. NAS wieder runtergefahren und drei der "alten Platten" wieder eingesetzt.

    Nun kann ich diese nicht in das Laufwerk einbinden, das NAS möchte immer die Daten löschen.

    Wie kann ich meine Daten retten?

    Ich hoffe, jemand kann mir verständliche Tipps geben.

  • Ich habe ein NAS-Laufwerk TS 453D mit vier Festplatten.

    Nun waren die Platten fast voll.

    Ok soweit



    Ich habe mir dann zwei größere gekauft, und auf eine der neuen Platten habe ich einen Teil der Daten verschoben. Platte als Einzellaufwerk.

    Platte wie ein Einzellaufwerk ? 4 Schächte, 4 Platten, NAS war voll , wo war die neue Platte ? War sie extern beim befüllen ? Dann kann das ja nicht klappen weil externe Platten zum nutzen im NAS gelöscht werden, außerdem ist das OS auf den Platten und ohne die alten Platten ist das NAS also wie frisch vom Werk und hat Alles an Einstellungen/ Apps/etc vergessen.

    Daraufhin wurde eine "Neuinstallation" incl. neuer NAS-Bezeichnung gestartet.

    OK also alle verschobenen Dateien auf der neuen Platte gelöscht (klingt nach Datenverlust oder nem seeehr teuren Datenretter)

    Nach erfolgter Inst. NAS wieder runtergefahren und drei der "alten Platten" wieder eingesetzt.

    Drei alte Platten? Oben waren es 4.. was ist denn da los?

    Wie kann ich meine Daten retten?

    Mit den Backups die IMMER hätten existieren sollen , also nach nem Datenretter suchen und sehr sehr viel Geld zahlen (wenn es überhaupt klappt) ... nächstes mal besser vorher fragen

  • Platte wie ein Einzellaufwerk ? 4 Schächte, 4 Platten, NAS war voll , wo war die neue Platte ? War sie extern beim befüllen ?

    NAS runtergefahren, eine Platte gewechsel und neu gestartet. Platte formatiert und mit Daten der vorhanden Platten auf die neue verschoben.

    Dann sämtliche Platten ausgebaut und nur die zweite Neue eingestzt.

    Diese wurde dann formatiert und das Laufwerk bekam einen neuen Namen.


    Was heißt "OS" ist auf den Platten?


    Die bereits beschriebenen Platten werden nicht erkannt bzw.das NAS möchte diese Platten neu Formatieren.

    unter "File Station" sehe ich nur eine Platte, die zuletzt formatierte. Die Platten mit Daten sehe ich nur im Systemmanager.

  • NAS runtergefahren, eine Platte gewechsel und neu gestartet.

    Die 4 alten Platten waren dann also nicht im RAID oder sonst wie gepoolt ?

    Was heißt "OS" ist auf den Platten?

    Das Betriebssystem des NAS.. das ist auf den Festplatten


    Erstmal nur die alten Platten einsetzen und Backups schieben (von den Daten die nicht verschieben worden sind .. verschieben heißt ja das die um Ursprungsort leider leider gelöscht werden.)

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dolbyman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Die 4 alten Platten waren dann also nicht im RAID oder sonst wie gepoolt ?

    Wo, wie kann ich dies feststellen?

    Ich hab die zweite neue Platte entfernt und die vorherigen Platten wieder eingebaut.

    Auser vielen Fehlermeldungen war nichts zu sehen. Kein Laufwerk in "File Station".

  • Wo, wie kann ich dies feststellen?

    Das heißt du weißt also nicht wie das NAS überhaupt eingerichtet war ? .. Jetzt wo alles im Argen liegt ist das schwer zu sagen

  • Das Betriebssystem des NAS.. das ist auf den Festplatten

    habe die alten Platten eingebaut, auf dem Startbildschirm erscheinen die selben Programm, die bei der letzen Installation mit der größeren Festplatte installiert wurden.

    Unter File Station seh ich auch keine Daten.


    Kann man mit LINUX auf die Daten zugreifen? Dei waren nicht verschlüsselt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mitleser_1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mitleser_1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Unter File Station seh ich auch keine Daten.

    Kann man mit LINUX auf die Daten zugreifen? Dei waren nicht verschlüsselt.

    Ist leider nicht so einfach, vor allem da nicht bekannt ob's statische Volumen oder Pools waren und wie/ob die Platten überhaupt zusammen hingen.


    Am besten bei QNAP ein Ticket aufmachen.

  • Vielen Dank für die Hilfe :) , auch wenn es mir erstmal nix bringt.

    Ich weiß, war meine eigene Dummheit.