Virtual Station kann Image nicht finden

  • Hallo zusammen,


    bei wird nach dem Update der Virtual Station das Image mein Home Assistant Maschine nicht mehr gefunden Version Version 4.0.0.251 . Obwohl die Datei in dem Ordner vorhanden ist.

    Ich bin da jetzt nicht ganz sicher wie ich vorgehe ? Welche Schritte würdet Ihr mir als erstes empfehlen?



    Danke und Grüße

    Sven

  • Wie irgendwie nicht? 8o

    Was passiert denn wenn Du da auf das Ordnerymbol klickst?


    Ansonsten würde ich das Image rauswerfen und es nochmal gänzlich neu hinzufügen.

    Geht alles aber nur, wenn keine Snapshots vorhanden sind glaube ich. Ggf müssen die vorher gelöscht werden.

    Hier könnte es sinnvoll sein vorher ein Volume Snapshots aufzunehmen, falls möglich. Nur wegen der Sicherheit...

  • Wenn ich da drauf gehe kommt das und ich kann nicht ändern:

    IMG_1213.png

    Oder mache ich da etwas falsch ?


    Snapshot kann ich auch nicht erstellen .

    IMG_1214.png

    Sollte ich jetzt das Image rauswerfen und nochmal neu hinzufügen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Nexxx2000 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nexxx2000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, würde ich versuchen... ansonsten fällt mir nur der Support ein... oder NAS einfach mal neustarten.

  • Nein, nichts löschen.

    Du solltest aber besser ein anderes Verzeichnis verwenden um die Images abzulegen.

    Der Homeordner ist ähnlich wie die Standardfreigaben ein Spezialfall, der (wie allgemein bei QNAP Software) gerne mal für Probleme sorgt.

    Ich würde für VM eine separate Freigabe verwenden, das aber erstmal (wahrscheinlich) unabhängig vom Problem.

  • Jo, dann würde ich versuchen das Image rauszuwerfen und neu anzulegen.

    Andere Ideen außer Support habe ich nicht...

  • Den gesamten Home Assistant Ordner.

    Erstmal aber nur kopieren und die alten Daten an Ort und Stelle lassen.

    Erst löschen wenn die VM wieder funktioniert, denn man kann ja nie wissen wie sich die Software mal wieder verhält...

  • Ok Danke mache ich.


    Ich habe das jetzt versucht dann kommt die Fehlermeldung:


    Fehler 2024-09-25 12:35:06 --- 192.168.178.150 --- --- Virtualization Station Virtual Machines [Virtualization Station] Failed to create virtual machine "Home_Asstistant". Error message: 'NoneType' object is not iterable


    Kann es auch sein das am Update der Virtualization Station liegt ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Nexxx2000 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nexxx2000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann es auch sein das am Update der Virtualization Station liegt ?

    Ja. QNAP macht meist leider mehr kaputt als dass einem ein Update nützt.

    Ein Downgrade kannst Du nochmal versuchen, ansonsten bleibt nur ein Ticket beim Support mit allen gesammelten Infos.

  • Alte Version herunterladen wenn nicht noch irgendwo gespeichert und einfach über das Appcenter installieren.

  • Hallo,


    manchmal kommt es beim Downgrad/Löschen/Neuinstallieren der VS zu Problemen mit dem versteckten Verzeichnis.


    Dann mal hier nachschauen.

  • Ich hatte schon bei anderen Problemen erlebt, dass beim Bedienen über die Konsole mit virsh die Meldungen manchmal ausführlicher waren als das, was die QNAP-Oberfläche verrät. Hat mir zwar dann auch nicht wirklich für die Problemlösung geholfen, aber ich konnte mir ein besseres Bild davon machen, wo der Fehler liegt. Daa muss man aber dann schon sich etwas mehr damit beschäftigen, was man macht.