Mc Afee

  • :qnap: Hallo! Muss man den Mc Afee unbedingt kaufen wenn man auf dem Rechner schon eine Internetsecurity schon am laufen hat! …??????


    Viele Grüße

  • Über Antivrus auf dem NAS streiten sich die Geister... meine Meinung ist ein klares Nein, kaufen erst recht nicht.

    Die Antivirus die für das NAS angeboten werden, können auch nur die Nutzdaten scannen, das kann jeder Client ebenso gut und vor allem sehr viel performanter.

    Ein Virus der unbemerkt auf dem NAS liegt kann dem NAS selbst nicht schaden, um den Rest kümmert sich das Antivirus der Clients.


    Einzig der Malware Remover ist mE sinnvoll, denn der prüft das System selbst auf böse Sachen.

  • Muss man den Mc Afee unbedingt kaufen

    Nein. Haben die wenigsten im Einsatz. Auf einem NAS in der Firma habe ich seit einigen Jahren den McAfee im Einsatz. Für die paar Euros im Jahr, was soll's. Hier liegen aber auch Daten, auf die die User direkt zugreifen können. Auf dem Backup NAS habe ich den McAfee nicht installiert, da ich hier kaum einen Mehrwert sehe. Mache hier wöchentlich einen Scan mit dem integrierten Scanner von ClamAV. Da hier nur große Backup-Images liegen, die jedoch nicht geprüft werden, dauert der Scan aber auch nur ein paar Minuten.

    Die Antivirus die für das NAS angeboten werden, können auch nur die Nutzdaten scannen,

    Da muss ich widersprechen. Schon seit ein paar Jahren ist der McAfee Scanner sowohl ein On-Access Scanner (also ein Echtzeitscanner bei allen Zugriffen), also auch werden die Systemdateien geprüft, also nicht nur die Nutzdaten. Und an das System kommst Du mit dem Client-Scanner nicht ran.

    Einzig der Malware Remover ist mE sinnvoll, denn der prüft das System selbst auf böse Sachen.

    Aber nur auf bekannte Schadsoftware, zumindest so viel ich weiß.


    Ob es die paar Euros wert ist, den McAfee zu kaufen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für wichtiger würde ich es halten, dass das NAS entsprechend abgesichert ist - starke Passwörter, aktuelle Updates, richtig konfiguriert, umsichtiger Umgang - und vor allem, DAS NAS NICHT OFFEN INS INTERNET STELLEN. Das dürfte wohl mehr bringen.