Debian als Container Station

  • Hallo Zusammen,


    ich versuche seit ein paar Tagen Umgebungen zu schaffen, um Daten aus meinem Balkonkraftwerk zu lesen. Dabei bin ich auf Grafana gestoßen und habe entsprechend folgende Container / VM installiert:
    1. Grafana (für Dashboards)

    2. Mosquitto (MQTT Broker der die Daten von openDTU erhält)

    2. VM-Windows Server 2016 (Wird als MS SQL Server 2016 verwendet)


    Leider hat das mit der influxDB nicht so ganz funktioniert, deswegen habe ich einen Windows Server 2016 und MS SQL 2016 installiert, damit die Daten vom MQTT Broker in der Datenbank gespeichert werden können.

    Eine anständige Anleitung, wie man die Daten aus dem MQTT Broker in die Datenbank bekommt, habe ich leider nicht gefunden, also habe ich hier eine .NET 8 Console Application geschrieben, die sämtliche Daten vom MQTT Broker in die MS SQL Datenbank schreibt.


    Jetzt bin ich auf eine Anleitung gestoßen, die auf einen Debian Container unter Proxmox basiert. In der Container Station habe ich ein Debian Image gefunden und wollte es installieren. Aber ich muss vorab sagen, dass ich eher der Windows und VM Typ bin und kenne mich mit Container Station und Linux nicht aus.

    In der Anleitung wird dem Container eine 2. Disk hinzugefügt, aber nicht gezeigt, auf welchen Pfad diese Disk im Container gemounted wird. Während der Erstellung des Containers auf meiner QNAP habe ich gesehen, dass dem Container überhaupt kein Storage zugewiesen wird.


    Meine Frage(n) ist / sind nun:

    1. Wenn kein Storage bei der Installation des Containers zugewiesen ist, wird dann der komplette Speicherplatz verwendet, auf dem der Container liegt?

    2. Welchen Pfad muss ich für weitere Storages für den Container angeben? Gibt es da Standard Pfade?


    Ich hoffe, dass ich es soweit verständlich erklärt habe, sodass ihr mir vielleicht helfen könnt. Wenn nicht, dann sagt bescheid.


    Vielen Dank für eure Hilfe.