IPV6 Adresse zur Fritzbox

  • Hi,

    eins vorweg: bei dem Thema Switch / VLAN bin ich relativ unbewandert :ziped:


    Ich habe bei mir einen Virtual Switch eingerichtet. Wenn ich in der Virtualization Station VMs aufsetze und auf Bridge mit dem Virtual Switch stelle, bekommt die VM in meiner Fritzbox sowohl IPV4 als auch IPV6 Adressen zugewiesen.

    Wenn ich das Gleiche jetzt in der Container Station mache, gibt es immer nur IPV4 ...


    Habe schon die docker.json um folgendes erweitert:

    Code
    {
      "ipv6": true,
      "fixed-cidr-v6": "2001:db8:1::/64"
    }



    Also mein Vorgehen:
    Container Deploy -> Advanced -> Networks -> Network mode: custom -> Bridge Virtual Switch

    Aber damit bekommt der Container in der Fritzbox nur mit IPV4 an



    Ich versuche pihole ans Laufen zu bekommen und benötige da eine "richtige" IPV4 und IPV6 Adresse um das dann als DNS Server in der Fritzbox hinterlegen zu können.

    Pihole als VM funktioniert, Pihole als Container leider nur IPV4



    Noch jemand eine Idee?



    Danke & Gruß

  • Habe schon die docker.json um folgendes erweitert:

    [...]

    Code
    "2001:db8:1::/64"

    Ich habe Null Ahnung von Containern, aber das ist garantiert nicht dein IPv6 Netz sondern dient lediglich der Dokumentation.

    Hier müsstest Du eigentlich (soweit ich das sehe) ein aus dem Dir zugewiesenen Präfix herausgelöstes Netz angeben, was aber eine statische IPv6 bedarf. Sollte der Provider Deine IPv6 ändern, was zumindest in Deutschland leider teils so gehandhabt wird, dann funktioniert das Ganze anschließend nicht mehr.

    Der Container sollte sich die IP daher besser per DHCP6 ziehen, falls sowas möglich ist... aber eben aus diesem Grund beschäftige ich mich gar nicht mit Containern, sondern mache sowas in VMs.

  • Leider ist QTS nicht in der Lage, die IPv6 über DHCP6 zu beziehen (noch nicht geprüft bei QTS 5.2), obwohl die Option in der Config auswählbar ist und die Fritz!Box das ebenfalls unterstützt. Das einzige, was funktioniert, ist SLAAC (Stateless Address Autoconfiguration). Hier baut der Client erst einmal seine Linklokale Adresse selbst. Danach sendet er eine RS (Router Solicitation) an den Router, dieser antwortet mit einer RA Message (Router Advertisement), in der der Präfix und dessen Länge enthalten ist. Mit dem Präfix baut der Client dann seine Globale IPv6.


    Ich weiß nicht, ob es einen Docker/Container gibt, der das über QTS realisiert.

  • Leider ist QTS nicht in der Lage, die IPv6 über DHCP6 zu beziehen

    War nicht korrekt von mir ausgedrückt... kann genauso gut mit SLAAC passieren, Hauptsache es gibt eine v6 die aus dem aktuellen Präfix gebildet wird.


    Wie und ob es dann im Container weitergeht weiß ich auch nicht...