Qnap TS-451+ stürzt ab

  • Hallo

    ich habe zwei Qnap TS-451+ mit Firmware QTS 5.2.0.2860, die sich gegenseitig über RTRR sichern. Sie sind über eine VPN Verbindung (Fritzboxen) verbunden. Die erste Qnap hat eine IP im Netz 192.168.0. und die andere im Netz 192.168.178.

    Die eine läuft absolut stabil. Die andere stürzt immer mal wieder ab. Genauer: Sie ist nicht mehr erreichbar. Aber die Hardware läuft noch. Nach einem Druck auf den Knopf vorne startet sie neu und synchronisiert das Raid neu. Das Raid 5 besteht aus drei Festplatten, die in Schacht 1,2 und 4 eingebaut sind.

    Es sieht so aus, als würde der Absturz immer dann passieren, wenn ein Sicherungsauftrag aktiv ist.

    Die Logfiles habe ich heruntergeladen aber da weiß ich nicht genau wo ich hinschauen muss. Das ist ja sehr umfangreich.

    Wie kann ich da denn eine qualifizierte Analyse machen?

    Einmal editiert, zuletzt von sikozptl ()

  • Suche mal nach dem Intel Clock Bug, deine Modelle sind da sehr häufig betroffen.

  • Ja, aber müssten da nicht Probleme mit den angeschlossenen USB Geräten vorhanden sein? Und müssten dann nicht auch beide Geräte betroffen sein?

  • Probleme mit den angeschlossenen USB Geräten vorhanden sein?

    Nein... die Info mit dem USB war falsch, das hatte ich irgendwo geradegestellt.

    Der Clock Bug kann sich anfänglich sehr unterschiedlich äußern bis gar nichts mehr geht.


    Und müssten dann nicht auch beide Geräte betroffen sein?

    Nein, warum... der Clock Bug schlägt ja nicht zeitgleich bei allen betroffenen Geräten zu ;)

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Weil es exakt die gleichen Geräte sind mit gleicher Firmware


    Mir wäre es erst einmal wichtig, die Logfiles auszulesen.

    Wie mache ich das am besten? Ich habe mal was von SNMP gehört. Kann ich mir die Logs in Echtzeit auf meinem Laptop anzeigen lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von sikozptl () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sikozptl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann müssten ja aber etliche Tausend Geräte auf der Welt zur selben Zeit ausfallen ;)

    Der Zauber hat um 2020 angefangen... manche Geräte laufen heute noch problemlos, manche fangen heute mit dem Problem an... die Firmware spielt hierbei auch keine Rolle.

  • Probleme mit den angeschlossenen USB Geräten vorhanden sein?

    Hallo,


    kann sein, muss nicht sein. Die Fehlerbilder sind sehr unterschiedlich.


    Der "Intel Clock Bug" - Massensterben bei QNAP mit Intel Prozessoren - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)


    müssten dann nicht auch beide Geräte betroffen sein?

    Warum.


    Es sind doch 2 verschiedene NAS. Wenn ein Gerät einen Hardwaredefekt hat, läuft doch das zweite NAS einfach weiter. ;)


    Wen beide NAS zeitgleich ausfallen, dann würde ich nach anderen Gemeinsamkeiten (Gewitter, Stromversorgung, ....) suchen. :idea:

  • Das erste läuft absolut stabil ohne Ausfälle.


    Beim Versuch Qnap über Helpdesk zu kontaktieren muss ich meine Qnap-ID und Passwort angeben. Das wird immer ein fehlerhafter Loginversuch gemeldet, obwohl die Daten stimmen. Ist da was dazu bekannt?

    Einmal editiert, zuletzt von sikozptl () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sikozptl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sie bringen da nix, neues NAS ist günstiger.


    Aber der 100 Ohm Widerstand ist extrem preisgünstig.

  • ok, ich werde mich mal nach so einem wiederstand umsehen.


    kann ich denn die logmeldungen oder den kernellog irgendwie auf dem hdmi port der qnap ausgeben?

  • Ich habe mich ausführlich in das Thema eingelesen und bin mir nicht sicher, ob es wirklich der Clock Bug ist, denn mein gerät startet ja noch.


    In den Artikeln steht, dass man die SPannung zwischen Pin 1 und 8 des LPCs messen soll. Wenn das um die 1.7 Volt ist, ist alles ok. Wenn es 2.4 Vold sind nicht.


    Jetzt mal blöd gefragt ... schon bei angeschaltetem Gerät messen? Oder im Standby?

  • denn mein gerät startet ja noch.

    Dann warst Du nicht ausführlich genug, denn es gibt allerhand Berichte, dass die NAS durchaus auch starten und unterschiedliche Fehlermerkmale aufweisen.

    Wie mein 251+, das u.a. einen RAM nicht mehr erkannte.


    Widerstand drauf und gut. Entweder ist es der Clock Bug oder was anderes, das Du wahrscheinlich nicht reparieren kannst. Du kannst also nichts verlieren.