Portbündelung & virtueller Switch - "degraded" & wie Änderungen am Modus?

  • Hallo,


    ich habe hier mehrer QNAP-Geräte, die als kleine Server für verschiedene Tätigkeiten dienen - meistens Zugriff auf Speicherplatz über Windows (SMB)-Freigaben.


    Um hier den Durchsatz zu erhöhen (bzw. besser zu paralellisieren), habe ich bei den meisten Geräten die zwei Ethernet-Ports per Portbündelung zusammengeschaltet.

    Alle Geräte hängen an einem Unifi-Switch "USW Enterprise 48 PoE" mit 48 Ports.
    Beim Switch sind die Ports im allgemeinen auf "Auto" gestellt, dann sollte der Switch automatisch erkennen, was da drüber läuft.


    Ich habe jetzt aber einen TS-464, der meldet immer wieder, dass das Netzwerk degraded sei und mind. einer der Ports nicht verbunden sei - das ist aber nicht immer so - nach dem "rumspielen" am Switch (s.u.), läuft es eine Weile ohne Fehlermeldung, bis dann plötzlich wieder die Meldung kommt (und dann bleibt!).

    Eingerichtet ist die Portbündelung folgendermaßen:

    VirtSwitch01.jpg


    Am Switch wird mir auch angezeigt, dass jeder der beiden Ports per 2,5 GBit/s verbunden ist.
    Wenn ich die Ports auf dem Switch umstelle und von "Switchung" manuell auf "Aggregating" stelle (und beide miteinander verbinde) und Loop Protection einstelle (Spanning Tree ist ebenfalls eingeschaltet), dauert es nur ein paar Sekunden und er stellt mir beide Ports ab wg. Looping!


    Da bei einem anderen QNAP-Gerät, einem TS-453D, die Portbündelung problemlos funktioniert, habe ich geschaut, wie diese dort eingestellt ist (es ist aber nur mit 1GBit/s pro Port verbunden).
    Da habe ich dann verblüfft festgestellt, dass dort die Portbündelung auf den Modus "Balance-alb" statt "802.3ad dynamic" steht.

    Jetzt wollte ich testweise auch auf dem TS-464 den Modus mal umstellen - aber wie mache ich das?
    Ich finde nirgends eine Möglichkeit, den Modus nachträglich zu ändern!?

    2 Mal editiert, zuletzt von MatzeMatz ()

  • Also 802.ad funktioniert nur, wenn der Switch einen Trunk aus den beiden Ports erstellen kann.

    Ansonsten die Erweiterte Ansicht in Netzwerk- und virtueller Switch einstellen. Physikalischer Adapter auf die 3 Punkte gehen und dort sollte der Punkt Portbündelung erscheinen.

    Hier kannst Du das umstellen. Aber Balance-alb etc. sind nicht so performant wie 802.3ad. Denn nur hier werden alle Ports wirklich parallel angesprochen.

  • Hmm, das komische ist doch aber, dass wenn ich am Switch die beiden Ports manuell miteinander verbinde, innerhalb kürzester Zeit beide Ports deaktiviert werden, weil der Switch meint, dass es ein Loop sei...


    Die erweiterte Ansicht im "Netzwerk- und virtueller Switch" ist bei mir sowieso immer aktiv.

    Wenn ich bei den beiden Adaptern (die tauchen ja bei Portbündelung nur als "Adapter 1+2" auf) auf die drei Punkte und dann auf "Konfigurieren" gehe, ist das einzige, was ich einstellen kann die Größe der "Jumbo Frames":

    AdapterEinstellungen.jpg


    ...das ist ja das komische, was mich total verwirrt?! ?(

  • Aaargh - ich habe jetzt herausgefunden, wie man den Modus nachträglich ändern kann.

    Es war natürlich wieder ein PEBKAC 8o - wobei das Benutzer-Interface von QNAP da doch recht "bescheiden" ist X(

    Man muss tatsächlich auf den Knopf "Portbündelung" klicken - dort kann man nicht nur neue einrichten sondern auch die bestehende ändern - und dort kann ich dann auch den Modus umstellen.
    Ich habe da nie draufgeklickt sondern stattdessen auf die drei Punkte, weil ich der Meinung war, dass man da ja nur neue Portbündelungen einstellen / erstellen könne - ich bin nie auf die Idee gekommen, dass das auch für den bereits eingerichteten Trunk funktioniert... :saint:


    Inzwischen funktioniert es auch mit 802.3ad - ich hoffe, dauerhaft... ;)
    Am QNAP habe ich auch die automatische Erkennung des Systemstandardgateway abgeschaltet und außerdem auch noch den NCSI-Dienst abgeschaltet.

    Am Switch habe ich die beiden Ports zuerst auf manuell umgestellt und dann wieder einzeln auf "Auto" - dann haben sich QNAP und Switch "gefunden".

    Ich darf auf keinen Fall am Switch von Hand eine Port Aggregation einstellen - das führt dann zu besagten Loops und zur Abschaltung der Ports! :/

  • Verstehe das Problem nicht, hier auf dem TS-453D:

    pasted-from-clipboard.png


    Und hier auf dem USW Enterprise 48 PoE:

    pasted-from-clipboard.png


    Loop Protection ist bei mir generell abgeschaltet, nachdem ich das nachgelesen habe und es eh langsam ist als RSTP.

    Beides brauche ich nicht, dann lieber sauber STP, aber es war mit diesen Einstellungen auch nie ein Problem.

    Dahinter ist dann der vSwitch für die VMs und Docker.