Welches QNAP Betriebssystem

  • Hallo Zusammen,


    ich habe viele Posts über QTS oder QTS Hero gelesen, dass QTS Hero mit dem ZFS Dateisystem besser sein soll. Ich habe aber bisher noch keine Begründung für diese Aussage gefunden.


    Vielleicht könnt ihr mir die folgenden Fragen beantworten:


    1. Wieso ist QTS Hero besser, wenn 32 GB RAM empfohlen werden?

    2. Welchen Einsatz haben NVMe´s in QTS Hero?

    3. Ist die Oberfläche bei QTS Hero anders als bei QTS?

    4. Kann man in QTS Hero weiterhin das RAID 6 aus QTS nutzen?

    5. Gibt es eine Leistungssteigerung, wenn man von QTS nach QTS Hero umsteigt?

    6. Was ist mit Qtier oder Global Cache?

    7. Ist ECC RAM zwingend notwendig?

    8. Hat QTS Hero die gleichen Funktionen wie Webserver, Virtualization Station, Plex etc.?

    9. Hätte ich einen Vorteil, wenn ich auf QTS Hero umsteige, was Qtier und Global Cache mit NVMe angeht?


    Als ich mir die TVS-H1688X zugelegt habe, war die Installation von QTS Hero als Standard eingestellt, aber ich habe mich aufgrund meiner vorigen QNAP mit QTS wieder für QTS entschieden. Der Reiz für QTS Hero besteht aber seitdem, aber ich habe es noch nie umgesetzt.


    Danke für Meinungen...

  • 1. Wieso ist QTS Hero besser, wenn 32 GB RAM empfohlen werden?

    Hier geht es allgemein nicht um Hero, sondern um ZFS. ZFS würde ich wo es möglich ist immer vorziehen, da es ein sehr robustes Dateisystem mit netten Features ist.

    Eben diese Features können aber auch viel RAM erfordern. Nutzt man sie nicht, braucht man auch nicht so viel RAM.

    2. Welchen Einsatz haben NVMe´s in QTS Hero?

    Wie bei QTS: Datenspeicher oder Cache (letzteres ist grundsätzlich nur selten empfehlenswert)

    3. Ist die Oberfläche bei QTS Hero anders als bei QTS?

    Nur in Bezug auf die zusätzlichen Funktionen, ansonsten nicht.

    4. Kann man in QTS Hero weiterhin das RAID 6 aus QTS nutzen?

    Nein, das System muss komplett neu initinalisiert werden, weil Hero hier nur mit ZFS arbeitet und nicht mit EXT aus QTS.

    5. Gibt es eine Leistungssteigerung, wenn man von QTS nach QTS Hero umsteigt?

    Sehe ich nicht, kann ich aber auch nicht beurteilen.

    6. Was ist mit Qtier oder Global Cache?

    Macht meist mehr Probleme als es nutzt.

    7. Ist ECC RAM zwingend notwendig?

    Nein, es sei denn die Hardware selbst erfordert es.

    8. Hat QTS Hero die gleichen Funktionen wie Webserver, Virtualization Station, Plex etc.?

    Ja.

    9. Hätte ich einen Vorteil, wenn ich auf QTS Hero umsteige, was Qtier und Global Cache mit NVMe angeht?

    Welchen Vorteil könntest Du dir denn vorstellen?
    Beides gibt es auch unter QTS und in allen Fällen immer problematisch...

  • tiermutter Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Mein aktuelles System ist folgendes:
    QNAP TVS-H1688X

    2 x 32 GB RAM + 2 x 16 GB RAM

    6 x 6TB WD Red CMR Festplatten im RAID 6 (1 Pool mit 3 Volumes)

    2 x 6 TB WD Red CMR Festplatten im RAID 1 (1 Pool / Volume)

    1 x QM2-4P-384 (4 x WD Red SN700 1TB verbaut) RAID 5 für Global Cache

    2 x WD Red SN700 250 GB (Qtier für RAID 6 Pool)

    2 x 2,5er SSD 250 GB (RAID 1 für System)


    Meine Virtualisierungen laufen auf dem RAID 6 und nur dort ist Qtier aktiviert. Zusätzlich ist für das Volume noch der Global Cache aktiviert.


    Auf das HDD RAID 1 werden mit HBS wichtige Dokumente gesichert, die per HBS Job ebenfalls in die Dropbox gesynct werden. Diese Backup Strategie ist nicht die Beste und wird bis Ende des Jahres auf ein weiteres NAS ausgelagert.


    Zukünftig möchte ich meine Webseite(n) von einer Windows VM auf Wordpress Container auslagern. Hier ist mir Performance sehr wichtig, was Container und VMs angeht.


    Für welches OS und Konfiguration würdest du dich bei dieser Hardware entscheiden?

  • Meine Virtualisierungen laufen auf dem RAID 6 und nur dort ist Qtier aktiviert

    Ab damit auf SSD, dann brauchst Du Dir über Cache auch keine Sorgen machen und dann läuft das auch anständig ;)

    Du wirst ja wohl kaum so viele VM laufen haben, dass hier mehrere TB erforderlich sind, oder?


    Für welches OS und Konfiguration würdest du dich bei dieser Hardware entscheiden?

    Grundsätzlich für ZFS, also Hero.

    Zumindest sehe ich keinen Grund weshalb Du bei QTS bleiben solltest.

  • Du wirst ja wohl kaum so viele VM laufen haben, dass hier mehrere TB erforderlich sind, oder?

    Es laufen aktuell 12 VMs und 6 weitere werden benötigt.


    Auf SSD schieben ist zwar eine gute Idee, aber die VMs wurden schon von NVMe´s auf die HDDs geschoben, weil meine Tests verfälschen, wenn ich nicht so gut wie möglich den gleichen Aufbau wie meine Kunden nachbilde.

  • 6. Was ist mit Qtier

    Gibt's bei Hero nicht.

    1. Wieso ist QTS Hero besser

    Du brauchst keine USV. ^^ Hero macht auch nach einem Totalabsturz / Power out kein tagelanges "RAID-Scrub". Es ist einfach wieder da. :huh:

    Hier ist mir Performance sehr wichtig, was Container und VMs angeht.

    So Tests sind ja immer Geschmackssache:

    pasted-from-clipboard.png

    Aber vielleicht gibt's irgend 'n Hinweis. Das ist in einer VM auf der TS-473A unter Hero in einem NFSv4-Folder. iSCSI ist vermutlich noch etwas besser. Zudem kannst mit einem iSCSI-Volume vom Fast Clone des ZFS profitieren. Falls das häufig vorkommt bei Dir, VMs zu klonen. Ist in 2s fertig. Mit NFS konnte ich das nicht beobachten, das liegt womöglich am NFS selbst.

  • 2. Welchen Einsatz haben NVMe´s in QTS Hero?

    Hallo,


    sollten für das Systemvolumen genutzt werden ;)


    Der Systempool

    Der Systempool ist ein normaler Speicherpool, den QuTS hero verwendet, um Systemdaten wie Protokolle, Metadaten und Miniaturbilder zu speichern. Anwendungen werden standardmäßig im Systempool installiert. Wenn kein Systempool vorhanden ist, entweder weil das NAS kürzlich initialisiert oder der Systempool gelöscht wurde, weist QuTS hero den nächsten Speicherpool, den Sie erstellen, als Systempool zu.

    Tipp:

    Um die Systemleistung und -stabilität sicherzustellen, darf der Systempool nur SSDs enthalten.

  • sollten für das Systemvolumen genutzt werden

    Meiner Meinung nach eine schlechte Idee, das System auf einer M.2 NVMe zu installieren, weil die nicht einfach getauscht werden können.

    Das ist in einer VM auf der TS-473A unter Hero in einem NFSv4-Folder

    Auf HDDs oder SSD? Was ist mit Ausfallsicherheit bei defekten Platten? Mit QTS habe ich ein RAID 6 und wie sieht es bei QTS Hero aus?

  • Auf HDDs oder SSD?

    4x 8TB HD + 2x 1TB m2 als Cache.

    Mit QTS habe ich ein RAID 6 und wie sieht es bei QTS Hero aus?

    Laut Doku geht bis zu "Triple": "RAID-TP adds an extra level of redundancy over RAID 6." Dann gehen noch hot spare disks... mit "Predictive Migration"... Gegen Meteoriteneinschlag sind sie wohl nur machtlos. :S

  • Sind halt diese Sprachfeinheiten. ;)


    Mit meinem eingerosteten Englisch Kenntnissen hört sich "darf" und "sollte" halt ziemlich ähnlich an. :saint:

  • hört sich "darf" und "sollte" halt ziemlich ähnlich an

    Ist auch so.

    Ist leider böse.

    Wir reden hier aber von "muss" (must) und "sollte" (should), nicht "darf" (may) ;)


    Wird langsam OT, aber der Part muss (oder sollte) trotzdem klar sein...

  • Jetzt stellt sich nur die Frage, wie lautet der Text im taiwanesischen Originaltext. ;) :saint:


    Möglicherweise stellt sich die Frage QTS oder QuTSHero bald auch für die TS-x64 Reihe.


    QNAP NAS Community Forum - Login


    Wenn man sich nicht anmelden kann


    Kommentar von QNAPDanielzu „Which m.2 SSD for the TS-664?“
    Entdecke dieses Gespräch und mehr aus der Community qnap
    www.reddit.com

    3 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Becker2020 mit diesem Beitrag zusammengefügt.