Eine meiner 4 TB NAS hat heute das klackern angefangen (LAUFZEIT nicht einmal 25 Tage!!!!)

  • ich bin traurig und zornig zugleich, ich hatte lange Zeit (1 Jahr) keine Zeit mein NAS einzurichten, jetzt habe ich es im Einsatz und ab heute Nachmittag hörte ich

    das Geräusch das keiner hören will/möchte. Eine meiner Festplatten klackert! Dei Datenträgeranalyse bei der ersten HDD (ST4000VN006-3CW104) steht auf Gut mit Gesamtlaufzeit 23 Tage, 11 Std.

    Die zweite (ST4000VN006-3CW104) hat eine Gesamtlaufzeit von 23 Tage und 9 Std. Für NAS Einsatzeiten ist das fast frisch ab Werk. Wie kann ich detaillierter nachsehen ob

    welche Sektoren defekt sind. Habe ich bei Seagate überhaut Chancen auf Umtausch ist ja Garantie-technisch mehr als zwei Jahre her vom Kauf. Ich könnt... :X


    Hat jemand einen Rat. Meine Daten habe ich heute Sicherheitshalber auf eine Externe gesichert...


    PS. die zwei HD habe ich im Raid 1 laufen.


    Liebe Grüße aus dem Frankenland.


    B.L.

  • BANA-NAS

    Hat den Titel des Themas von „Eine meiner 4 TB NAS hat heute das klackern angefangen (LAUFZEIT 25 Tage!!!!)“ zu „Eine meiner 4 TB NAS hat heute das klackern angefangen (LAUFZEIT nicht einmal 25 Tage!!!!)“ geändert.
  • Garantietechnisch wohl eher schwierig. Aber ich denke mit den Seatools kannst Du die Platte überprüfen.

    Du kannst Dich an Seagate wenden, mit viel Glück machen die was auf Kulanz, aber verlassen würde ich mich nicht darauf.


    Gruss

  • Was genau meinst du mit "Klackern"? Gibt doch kaum noch HDD`s, die NICHT derartige Geräusche erzeugen....

    Was sagen denn die SMART-Werte der betreffenden HDD?

  • Hi agent0815,


    es sind nicht die Ladegeräusche der NAS-Festplatten es ist wirklich wie ein HD-Defekt Klackern so wie ich es von damals noch kannte

    wo wenn dieses Geräusch an der Festplatte zu hören ist Du schleunigst ein Bckp machen solltest.


    ich habe den Rat von FSC830 das SeaTools runtergeladen und installiert, da werden aber nur die Rechnerfestplatten angezeigt.

    Mein NAS habe ich eben neu hochgefahren, das Klackern ist aber nicht mehr zu hören.... Sehr merkwürdig. Zu Deinen Fragen.

    SMART ist durch die Bank auf Gut bei der HDD1, ferner auch den IronWolf Health Manager durchlaufen lassen, mit dem Ergebnis fehlerfrei.


    Das gleiche Prozedere auch bei der zweiten Festplatte durchgeführt mit genau dem gleichen Ergebnis. Und siehe da...

    jetzt wo ich das Thema im Forum gepostet habe die Fehlerdiagnosen hab laufen lassen und Seagate Seatools installiert habe, hat er keinen Klackern-Muks gemacht :-D.

    Ich bin ja froh das es so ist... Oh Mann...


    PS.: ich installiere jetzt noch zusätzlich DriveAnalyzer und lass da noch einma eine Prüfung drüberlaufen...


    Danke für Eure Hilfe...

    :)

  • da werden aber nur die Rechnerfestplatten angezeigt.

    Natürlich, Du musst die Platte aus dem NAS ausbauen und per USB Adapter an den PC hängen, anders geht es nicht. ?(


    Gruss

  • hab schon in meinem Kabelkasten nach dem SATA - Kabel mit USB gefunden, aber das testen hat auch morgen Zeit, hab gesehen, das der DriveAnalyzer eine Mogelpackung ist.

    Die erste HD ist lizenziert, die zweite Festplatte muss eine Lizenz dazugekauft werden. Somit für die Prüfung in erster Instanz unbrauchbar, da greife ich lieger die old school Variante mit dem Ausbau der zwei

    Festplatten und dem einzelnen Testen durch SeaTools.


    DANKE Leute, wie immer Top - Antworten die wirklich helfen... :)

  • Festplatten sind Verbrauchsmaterial. Manche gehen schnell kaputt, die meisten halten gefühlt ewig. Wir haben welche, die laufen mittlerweile über 12 Jahre. Das Gerät mit denen ist schon lange EOL.


    Also sechs, sieben Jahre erreichen die sicher im Schnitt über alle. Und dann sind sie ja eh völlig veraltet.


    Wenn man sich die Physik / Mechanik von den Dingern veranschaulicht, dann finde ich das immer wieder äußerst erstaunlich alles. :huh:

  • Hi fafner,

    ja klar, daß sollte ja auch die usage und die range sein für was man(n) eine IronWolf (x2) gekauft hat. Diese sollte aber nicht nach 23 Tagen Betriebszeit

    den Geist aufgeben. Die mechanischen Abnutzungserscheinungen durch die Lese/Scheiben-Rotation und Lesekopfbewegungen tun ihr übriges im Laufe der Zeit.... Das

    Klackern ist by the way auch heute nicht (mehr) hörbar. Denoch mahnt es mich durch diese Situation meine Backup-Zyklen dichter zu planen... :-).


    Danke fafner auch für Deinen Beitrag/Hinweis

    vg
    B.L.

    Einmal editiert, zuletzt von BANA-NAS ()

  • Hallo BANA-NAS,


    vorab freut mich, dass deine Platte wieder geräuschlos ist und alles soweit funktioniert. Wenn du Dir den Aufwand sparen willst, die Festplatte aus der NAS auszubauen, um sie per Adapter und teurer Software auf Nieren zu prüfen,

    dann kannst du die bereits vorhandene Funktion im "Speicher & Snapshots" Bereich nutzen.

    Dort klickst du in der Übersicht einfach auf die Festplatte, die du prüfen willst, klickst anschießend im linken Bereich auf "Test" und wählst "Umfassender Test" aus und klickst auf den "Test"- Button.

    Dieser Test kann genauso wie bei anderer Software längere Zeit dauern (je nach Festplattengröße), aber hier werden fehlerhafte Sektoren geprüft (wurde mir während eines Tickets vom QNAP Support mitgeteilt).


    Viele Grüße...