TR-002 Standby einstellen

  • Hallo liebe Experten,

    ich hoffe, ich bin hier in dieser Rubrik richtig.
    Habe nun schon ein weilchen das TR-002 in Betrieb und bin sehr zufrieden damit. Zumindest macht es das, was ich mir erhofft habe.
    Aber nun meine Frage. Beim Start z.B. des PC dauert das booten recht lange, bis Windows startet.
    Ich hätte gerne es so eingestellt, dass das TR-002 erst aus dem Standby aufwacht, wenn das Windows gestartet ist. Finde aber nichts, wo ich das einstellen könnte.
    Habt ihr mir da einen kleinen Tipp?

    Viele Grüße

  • Ich befürchte, sowas geht nicht.

    Aber davon mal abgesehen: Heutzutage sollte ein Windows Rechner in deutlich unter einer Minute vollständig hochgefahren sein, wenn nicht gerade Updates laufen... :/

  • Danke für die Antwort.
    Er ist ja unter einer Minute wieder bereit. Vorher aber war das booten, bis das Windows-Bildchen erschienen ist, etliches schneller. Aber vielleicht sollte ich mich etwas gedulden. Sobald ich den PC starte, legt das TR-002 gleich los und so nach und nach kommen die Lichter für die Festplatten. Und dann kommt Windows. Da dachte ich mir, vielleicht gibts da einen Trick. Aber so gehts ja auch.

    Viele Grüße

  • Dann verstehe ich das Problem vielleicht noch nicht :S

    Du vermutest also, dass das TR den Start des Rechners verzögert und möchtest daher dass das TR später angeht, damit der Rechner wieder schneller startet?

  • Ja so habe ich es mir gedacht.
    Aber wenn es nicht geht, dann kann ich trotzdem damit leben. Es ist trotzdem gut, dass das Gerät auf Standby geht, wenn ich den PC runterfahre.

  • Ok... also dass das Teil erst mit Windows angeht, wird nicht möglich sein...

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Rechner versucht vom TR zu booten und es daher etwas länger dauert bis er es von dem Windoes-Datenträger versucht.

    Hier würde es dann schon Abhilfe schaffen, wenn es später angehen könnte.

    In dem Fall müsste man mal ins BIOS vom Rechner schauen und prüfen, was hier als Bootreihenfolge eingestellt ist. Dann gegebenfalls das TR (was sicherlich nicht so benannt sein wird) rausnehmen. Das könnte Abhilfe schaffen.

  • Hmmm, Du willst das Erweiterungsgerät unbedingt nicht am NAS betreiben? Dann wäre Dein Problem nämlich keins

    ins BIOS vom Rechner schauen und prüfen, was hier als Bootreihenfolge eingestellt ist

    Ich gehe bei Dir davon aus, dass das die Standardreihenfolge ist?

  • ?

    USB devices werden meist priorisiert. Nur so ist es dem normalen User möglich zB einen recovery Stick von Windows zu verwenden...

    Wenn da wss am USB ist, dann schaut er natürlich auch erstmal, ob er davon booten kann...

  • USB devices werden meist priorisiert

    Puuh, wenn ich anders booten will, muss ich immer ins BIOS-Setup. Kann aber sein, dass ich das immer sofort umstelle nach der Installation von Win

    Mein letzter neuer PC ist schon 2 Jahre her...

    Aber das kriegt Katie ja schnell raus

  • Vielen Dank für eure Hilfe.

    Da werde ich mich mal ins Bios wagen. Gehe da immer mit gaaaanz großer Vorsicht ran.
    Aber Bootreihenfolge habe ich schon bei den anderen PC einstellen können. Dürfte kein großes Werk sein.
    Ansonsten lasse ich es halt so wie es ist.

    Viele Grüße

  • Da werde ich mich mal ins Bios wagen. Gehe da immer mit gaaaanz großer Vorsicht ran.

    Keine Angst, das beißt nicht, will nur spielen.... ;)

  • Einstellungssache...

    Bei meinen Rechnern die ich regelmäßig verwende sehe ich allenfalls noch kurz das Logo vom Fabrikat bevor windows schon da ist.

  • Hallochen, sodele habe mich heute mal mit dem Bios unterhalten, nur gespielt. ;)

    Da ich 2 Systeme drauf habe, ist da dieser Windows-Bootmanager als Boot eingetragen und der lässt sich nicht ändern.
    Ich könnte den ja deaktivieren und Win11 als Standard nehmen.
    Und falls ich mal das andere möchte, mit der F-Taste den Boot auswählen. Mal sehen, vielleicht wenn es klappt, nehme ich das.
    Das andere System lade ich ja selten.

    Muss mal den alten PC starten und die TR-002 dranhängen, was mit dem ollen Oimel beim starten abläuft.

    Eigentlich eine nette Detektivarbeit für die grauen Zellen. :D

    Viele Grüße