Festplatten aus TS-451+ in neues NAS einstecken

  • Hallo Gemeinde, :qnap:


    nach einem Blitzeinschlag lässt sich mein TS 451+ nicht mehr einschalten. War bei Blitzeinschlag aber ausgeschaltet über ausgeschaltete Steckdosenleiste.
    In welches kompatibles NAS könnte ich denn die hoffentlich noch intakten 4 Festplatten ohne Datenverlust umziehen? :?:
    Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar. :idea:


    Viele Grüße, Chris

  • Und dann in Zukunft Backups haben

    Ja, ist obligatorisch. Muss aber wohl immer mal wieder erwähnt werden :)


    und bei Gewitter Strom UND Netzwerk abziehen!

    Wer macht das? Ich jedenfalls noch nie

    Dann müsste man ja im ganze Haus rumlaufen und alle Fernseher, Radios, Kühlschränke, ... ausstecken. Oder besser noch die Hauptsicherungen ziehen und die Kerzen auspacken 8)

  • Wer macht das?

    Der Threadersteller, aber nur ausschalten und via Kippschalter an der Dosenleiste bringt halt nix.


    Ausserdem sind Kühlschrank un Co selten am Netzwerk (In TK anlagen Schlägt der Blitz extra gerne ein)

  • Herzlichen Dank für eure schnellen Antworten;


    Ich vermute dass eine Überspannung EMP ins Leitungsnetz induziert wurde. Ob da Steckerziehen was gebracht hätte, Frage in die Runde? (ach ja 2 Netgear Switche hat es auch noch erwischt)
    Mit geht es primär gar nicht so sehr um die Rettung der Daten, Backup ist vorhanden, sondern vielmehr um den reibungslosen Tausch der vorhandenen noch nicht defekten FP in ein anders ggf. neues Gerät.
    Becker2020 hmm also wenn das das TS-462 oder TS-464 wären kompatibel sind, dann werde ich mir die Geräte mal genauer ansehen. Vielleicht denke ich über eine Neuanschaffung nach. Ein Gebrauchtgerät gibt es noch auf dem Kleinanzeigenmarkt, der Verkäufer will allerdings noch stattliche 300 EUR.

  • Ob da Steckerziehen was gebracht hätte,

    Also nur wenn der Blitz direkt ins Haus einschlägt könnte ein direkter EMP Schaden einrichten, ansonsten ist Stecker ziehen schon ziemlich wirksam, aber grade wenn Switches auch gerappt wurden ist wie gesagt das Ziehen der LAN Kabel auch wichtig!

  • Frage in die Runde? (ach ja 2 Netgear Switche hat es auch noch erwischt)

    Du solltest Lotto spielen, hast wohl gute Chancen jetzt. Auch wenn hier von Szenarien berichtet wird, die so oft passieren sollen:

    Ich kenne genau einen Fall (Kollege), wo definiert ein Blitzeinschlag verantwortlich war für die Zerstörung der Hausinfrastruktur. Das war Anfang/Mitte der 2000er.

    Ich lass auch beim Gewitter alles durchlaufen. Wenn ich nicht zu Haus bin, hab ich ja bei plötzlichen Gewittern auch keine Chance...


    P.S.:Ich hab sogar zum Jahreswechsel 1999-2000 alles durchlaufen lassen, obwohl da ja der Supergau vorausgesagt wurde ^^


    Ob da Steckerziehen was gebracht hätte

    Nein, abschalten per Kippschalter ist OK, der Stromkreis ist offen. Unerheblich obs denn zufällig die Phase ist oder nicht


    Wg.dem Ersatz: Becker2020 hat irgendwo mal geschrieben, dass das TS-462(4) gerade günstig zu haben ist glaube ich. Schau mal ein paar Tage auf die Angebote. Persönlich würde ich als "Arbeitsmaschine" kein gebrauchtes nehmen

  • Nein, abschalten per Kippschalter ist OK, der Stromkreis ist offen.

    Der ist offen bei 240V, bei nem Blitzschlag sind aber so hohe Spannungen am Werk, dass die Funkenstrecke den kleinen Kippschalter in der Leiste locker überbrücken kann.

  • Vielleicht denke ich über eine Neuanschaffung nach.

    Das TS-462 gibt es zur Zeit für ca. 460 €.


    Anmerkung:

    Die Preise schwanken zum Teil extrem. Anfang August gab es das TS-462 für ca. 380 €


    hat irgendwo mal geschrieben, dass das TS-462(4) gerade günstig zu haben ist glaube ich.

    Dass war das TS-262. ;)

  • dass die Funkenstrecke den kleinen Kippschalter in der Leiste locker überbrücken kann

    Für mich persönlich irrelevant. Wenn das passiert, tritt normalerweise das ein, was ich in #8 beschrieben habe. Dann ist die verschmorte Steckdosenleiste oder das defekte NAS ein Problem von vielen anderen im Haus. K.A., was beim TE passiert ist, ich war nicht dabei


    Ich habe nie prophylaktisch schaltbare Steckdosenleisten vom Netz getrennt, und fange damit auch jetzt bestimmt nicht an (Stichwort Aufwand/Nutzen)

  • Ich lass auch beim Gewitter alles durchlaufen. Wenn ich nicht zu Haus bin, hab ich ja bei plötzlichen Gewittern auch keine Chance...

    bei Gewitter :rolleyes: durchlaufen lassen mach ich schon aus psychologischen Gründen lieber nicht, mir geht es einfach besser wenn zumindest die Steckdosenleiste auf off steht. Tya :cup: Lotto spielen hat was, in der Nachbarwohnung ist fast die ganze Haustechnik hops gegangen, TV Waschmaschine usw Internet geht angeb. immer noch nicht :|


    Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    auf ebay gibts gerade ein TS 451+ allerdings mit nur 512mb :( für 244.-

    Einmal editiert, zuletzt von crisj0 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von crisj0 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • in der Nachbarwohnung ist fast die ganze Haustechnik hops gegangen, TV Waschmaschine usw Internet geht angeb. immer noch nicht

    Und das hing alles an einer Steckdosenleiste? Dann wundert mich gar nichts mehr. Oder vielmehr, warum die Hütte nicht schon längst abgebrannt ist

    "Spass" beiseite: Du hast Glück gehabt, dass es Deinen Nachbarn und nicht Dich erwischt hat. Irgendwo muss die Energie "von oben" hin, und da waren es halt die Waschmaschine und andere Geräte Deines Nachbarn (Strom und Liebe gehen seltsame Wege)


    Aber das ist doch genau das, was ich gemeint habe: Sowas passiert selten, und wenn doch ist der Schaden groß (Hausratsversicherung?). Prophylaktisch hilfts auch nicht, EINE schaltbare Steckdosenleiste auszustecken (ich finde ein Widerspruch in sich).

    Die direkten Einschläge passieren einem individuell so selten, dass (so glaube ich gelesen zu haben) für die meisten Wohnhäuser noch nicht mal ein expliziter Blitzschutz zwingend vorgesehen ist. Ausnahme: Hochhäuser, oder Wohnhäuser in exponierter Lage


    Viel wichtiger ist (MEINE Meinung!) technisch hochwertige Steckdosenleisten zu verwenden, und nicht die Dinger vom Discounter. Ich hab mal so eine (China-)Leiste, die sich nicht aufschrauben lies, "nicht zerstörungsfrei" geöffnet. K.A.woher die das CE-Kennzeichen hergekriegt haben. Geht los bei Querschnitt, dann Verbindungstechnik, Zugentlastung und auch mechanische Stabilität.


    Ich nehm nur noch die Leisten von einem deutsche Hersteller Br......hl. Die sind auch reparabel, wenn man vom Fach und entsprechend legitimiert ist


    aus psychologischen Gründen

    Nun ja, für Leute wie Dich gibts sogar Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz. Das ist ernst gemeint, und keine Verarsche!

    Eine USV bietet sowas übrigens auch (immer empfohlen für NAS und beteiligte Geräte)

  • Nun ja, für Leute wie Dich gibts sogar Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz.

    Die gibt es für jedermann ;)

    Habe vor einigen Monaten damit angefangen im Büro solche Steckdosenleisten für jeden Arbeitsplatz zu installieren.

    Für daheim habe ich neben dem ÜSS in der UV an allen kritischen Steckdosen solche Steckdosenadapter genommen, an denen dann die Geräte angeschlossen sind (weil mir die Module von Dehn zu teuer sind).

    Und für die IT habe ich halt die USV, die auch ÜSS bietet.


    Überspannung gibt es nicht nur bei Gewitter...