alte Qnap kaputt gegangen->kein Zugriff mehr-> Festplattenwechsel in neue Qnap

  • Hallo,


    meine TS-251 bootet nicht mehr, was sehr wahrscheinlich auf einen CPU-Fehler hindeutet. Fakt ist, ich habe keine Zugriff mehr auf die Qnap.

    Da das Gerät mittlerweile in die Jahre gekommen ist, einer Reparatur vermutlich nicht ganz billig ist, habe ich mir die TS-264 zugelegt.


    Kann ich einfach die alten Festplatten in die neue Qnap einbauen, OHNE das meine Daten verloren gehen? Die beiden Platten waren im RAID 0 verbaut.

    Wenn ein solcher Einbau nicht ohne Datenverlust geht, gibt es da Software, die mir es vom PC aus ermöglicht, auf die Daten zuzugreifen, damit ich mir diese temporär auf dem PC ablegen kann?


    MfG

  • Moin,

    das nennt sich Migration und ist in de Fall möglich.

    Kompatibilität für die NAS-Migration - QNAP
    Überprüfen Sie die Kompatibilität für die Migration der Festplatten von einem QNAP NAS auf ein anderes.
    www.qnap.com


    Ohne Backup ist aber auch das eine heikle Sache (so wie der Betrieb eines NAS ohne Backup auch).

    gibt es da Software, die mir es vom PC aus ermöglicht, auf die Daten zuzugreifen

    Das kann man nicht beantworten ohne die genaue Konfiguration zu kennen... war es ein statisches Volume oder ein Pool mit Thin oder Thick?

    Auch das ist dann aber mit Risiko verbunden... schließlich musst Du am Rechner erstmal wieder ein RAID 0 aufbauen und dann dafür sorgen, dass das Dateisystem gelesen werden kann....

  • Dank für die Antwort. Die Kompatibilität habe ich im Vorfeld geprüft, passt.

    Es waren statische Volumen.


    Gut, dann werde ich heute Nachmittag mein Glück probieren und die neue NAS mit den alten HDDs ins LAN integrieren.


    Danke.


    MFG

  • Mit statischen Volumes wäre es zumindest schonmal etwas unproblematischer, die an einem Windows Rechner auszulesen.

    Trotzdem erscheint mir da eine direkte Migration weniger kritisch, weil man selbst eigentlich nichts falsch machen und zerstören kann... hier spielt dann nur Unglück mit rein, weil das System selbst Blödsinn macht...

  • Sowieso spannend, ein Raid0 ohne Backup... ?(


    Gruss

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Wo steht das?

    Meine Frage war, ob die Sache ohne Datenverlust abläuft. Das heißt nicht, dass ich kein Backup habe.


    Zum eigentlichen Thema:

    Die Migration hat wunderbar funktioniert. Benutzerkonten, Zugriffsrechte usw. waren alle so wie vor dem Geräteausstieg.

    War ein im Anschluss bissel tricky, die alte QnapID bzgl. der DDNS der neuen Qnap zuzuweisen, damit mein TS3-Server wieder richtig angesteuert wird, was aber auch geklappt hat.


    Danke tiermutter

    3 Mal editiert, zuletzt von Drunken Officer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Drunken Officer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • OHNE das meine Daten verloren gehen?

    Das impliziert das kein Backup vorhanden ist. Denn mit Backup gehen keine Daten verloren. ;)

    Sonst hätte die Frage lauten müssen "...OHNE das ich die Daten wiederherstellen muss?"


    Gruss

  • Ich hatte damals meine Platten von der alten QNAP in die neue QNAP - selbe Reihenfolge beachtet - verbaut und im System problemlos wiederhergestellt.