Raid 5 nach Plattentausch inaktiv, TS 639 Pro

  • Hallo, bin neu hier und gleich mit einem Problem :( Habe ein TS 639 Pro mit 6 4TB disks. 1 und 2 als Raid 1 eingerichtet, die Anderen 4 als Raid 5. Im Raid 5 wurde mir angezeigt, dass die disk 5 zwar ok sei, aber Lesefehler gehabt habe. Also hab ich ne neue gekuft, die mit der bestehenden 5er getauscht. Das 639 wollte nen reboot, um die disk zu erkennen. Nur zeigt das qnap seitdem das RAID5 als inaktiv an. Kann mir jemand sagen, wie man das dann wieder aktiviert und wie man seiht, warum das inaktiv ist?

    Viele Grüße,

    Axel

  • Warum wollte das NAS nen Reboot? Hotswap sollte ausgereicht haben. Möglich das noch eine Platte ausgestiegen ist...wenn ja dann gibt's hoffentlich Backups

  • Warum kann ich nicht so genau sagen, er hat sie auch nach längerem Warten nicht erkannt, ich hatte sie ja hot-swap getauscht. Nein, die Platten haben alle den Status Gut. Es ist "nur" das RAID im Status inaktiv. Macht es Sinn, den Menüpunkt Aktion-Wiederherstellen anzuklicken? Soll ja dafür sein, wenn ich richtig lese. Oder ist das eher kontraproduktiv?

  • Wiederherstellen ist um eine alte Disk wieder aufzunehmen.

    Ich würde die Disk nochmal rausnehmen und wieder reinstecken.

  • P.s.: Ausgestiegen war die Original ja auch nicht, Die lief noch im Raid, hatte aber eben den Status Warnung und n den Details dann angeblich alles gut...etwas verwirrend die Meldungen. Aber die Platte war halt noch in Betrieb


    Disk rausgenommen, Raid inaktiv, wieder eingebaut, momentan noch weiter inaktiv :(


    Das ist jetzt grade irgendwie ätzend, genau so was soll das Raid 5 doch vermeiden, bloss weil eine disk rummuckt


    Hier sind die Daten noch zu sehen:


    Autsch, Moment, ich sehe schon, das war Raid 0...Sch.....

    4 Mal editiert, zuletzt von aschneck () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von aschneck mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da die Backupfrage ignoriert worden ist, seh ich das mal als "nein" an.


    Am besten mal den Support anschreiben

  • Zu viele Fragen auf einmal :) Doch doch, backzp ja, aber ging einfacher. Alte platte wieder rein unde wiederherstellen gewählt, raid 0 stripe ist wieder da. Hat zum Glück funktioniert. Jetzt mache ich erst mal ein Notfallbackup auf eine Netapp, bevor ich das Raid dann mit der neuen Platte neu aufsetze...

  • Muss nacheditiert worden sein..Na da wird das mit dem Rebuild ja eh nix..Backup kann auch problematisch werden

  • Nö, ich habe einfch mehrere Kommentare hintereinander geschrieben gehabt. Und wie geschrieben, es rennt ja wieder. Alte disk rein, Aktion-Wiederherstellen udn alles ist wieder da