Externe Daten mit HybridMount anlegen und Daten mit HBS3 sichern

  • Hallo :qclub:


    Leider habe ich dies schon mehrmals probiert, aber finde keine Lösung, ev. kann mir hier jmd. helfen.


    Mein Problem:


    Ich möchte einen exeren Datenträger (Hetzner Clouddrive) der kann SFTP, FTP, WEBDAV etc. mit meinem Qnap zusätzlich sichern.

    Meine Idee war diesen mit HybridMount im Qnap zu mounten (das geht auch, Ordner Daten sehe ich) aber via HBS3 sehe ich dann diese Ordner nicht zum sichern, nur interen HDD etc.

    Gibts da irgendeine Lösung oder kann man externe Daten die via FTP, SFTP, Webdav oder ähnlich eingebunden sind, einfach nicht auf die Qnap selbst sichern?


    Ich Habe eine TV1655 mit QuTShero


    Vielen Dank :cup:

  • Ein Backup (!) [Sichern] geht in HBS3 grundsätzlich nur von QNAP zu QNAP (oder umgekehrt) oder intern oder zu einer von HBS3 unterstützten Cloud.

    Ein Sync (der auch als Backup dienen kann), hat mehr Möglichkeiten.


    Allerdings verstehe ich aufgrund deiner Notation nicht recht, was Du willst...

    Willst Du QNAP zu Hetzner sichern oder Hetzner zu QNAP?

  • Ich möchte die Daten von Hetzner-Clouddrive (Ordner via SFTP, FTP, WEBDAV) zu meiner Qnap Täglich sichern. (Dann auch nur Daten die sich verändert haben)

  • Sollte per Actice Sync Job gehen, aber halt nicht als Backup Job.

    Müsste schauen, ob es die Option der "Delta" Synchronisierung auch gibt. :/


    Gruss

  • (oder umgekehrt)

    Das war gelogen... naja vertan :S Gerade nachgeschaut, geht nicht.

    Also Sync.

    Hier musst du den Active Sync wählen (QNAP holt sich die Daten von woanders; die Bezeichnung könnte nicht dämlicher sein).

    Hetzner gibt es auch hier nicht direkt, also musst Du es via RSYNC oder FTP versuchen.


    Option der "Delta" Synchronisierung

    Was ist damit gemeint?


    BTW: Hier war ich wohl die........ wie war das?

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für die Tipps!


    Habe es jetzt mit Sync hinbekommen, aktuell nur mit FTP, SMB will er irgendwie nicht.

    Wie ist das bei Sync, da kann man ja etliche Regeln hinzufügen. Ich will ja nur das er einmal ein Vollbackup macht, und danach nur noch Täglich "geänderte" Dateien runterlädt.

    Macht er das mit der Standardkonfiguration, oder muss ich da etwas an den Regeln ändern?


    :)

  • aktuell nur mit FTP, SMB will er irgendwie nicht.

    FTP ist hier auch besser. Naja vermute ich.

    einmal ein Vollbackup macht, und danach nur noch Täglich "geänderte" Dateien runterlädt.

    Das hat ein Sync sowieso so an sich:

    Einmal alles rüber, danach nur noch Änderungen.


    Du musst Dir noch Gedanken darüber machen, was mit an der Quelle gelöschten Dateien passieren soll:

    Sollen die auch gelöscht werden, oder behalten werden?
    Diese Frage kann zum gesamten Backupkonzept gehören und nur so beantwortet werden.

    In dem Zuge könnte eine Versionierung (innerhalb des NAS) interessant werden, die aufwändig, aber vielleicht notwendig ist (je nach Deiner Anforderung)

  • Ich hoffe es gibt hier eine Transportverschlüsselung. Den bei FTP werden die Anmeldedaten im Klartext übertragen.

    Genauso wie dann alle Daten.


    Hoffe hier kein DSGVO Relevanz gegeben.