Nach Update auf QTS 5.2.0.2860 r/w-Einbruch

  • Hallo allerseits,


    ich habe gestern die Firmware meines NAS aktualisiert. Seitdem ist der Downstream auf den PC von 280MB/s auf 25MB und der Upstream von ebenfalls ~280MB auf 60MB eingebrochen. Im Download via SMB stellenweise 30s null Downstream.

    Die Platten sind die gleichen, es läuft kein Resilvering, und die Systemauslastung ist bei ~2% CPU und 20% RAM, die Kapazität ist bei 7 von 21TB.

    Downgrade auf Vorversion hat nicht geholfen, Reset der Einstellungen auch nicht.


    Setup: TS-431P3, 4GB, vier mal Seagate Enterprise Capacity v6 á 10TB, noch keine 6 Monate alt, keine Fehlermeldungen.

    Netzwerk: Router FB 6660 Cable, dahinter Qnap 2,5Gbit Switches, daran NAS und Rechner, alles auf Multi-Gig verkabelt.

    Rechner: Realtek 2,5Gbit auf MB, alles SSD, Ryzen 5800X CPU, also schnell genug allemal. Win 11.


    Ich weiß grade nicht mehr weiter und hoffe auf Rat.

    Beste Grüße!

    Edit: So sieht ein Download dann aus. Peak 250mbit, Dateigröße 1,9GB

    pasted-from-clipboard.png

  • Downgrade auf Vorversion hat nicht geholfen

    Das spricht dafür, dass das Problem nicht an der neuen Version liegt, sondern das das Problem durch das Update ausgelöst wurde (z. B. durch den damit verbundenen Reboot), oder dass das zeitliche Zusammentreffen rein zufällig war (du hast direkt vor dem Update vermutlich nicht auf die Geschwindigkeit geachtet).


    Installier mal iperf3. Damit kannst du die reine Netzwerkgeschwindigkeit messen, und das gibt schon mal einen Hinweis, ob es am Netzwerk (z. B. defektes Kabel) liegt oder an den Platten.


    Thema Platten: Es kann sein, dass eine Platte nicht fest im Einschub steckt oder aus anderen Gründen nur langsam reagiert. Wenn die im Raid sind, kannst du eine einzelne Platte ziehen und schauen, ob sich an der Geschwindigkeit was ändert. Aber unbedingt vorher vergewissern, dass das Raid nicht gerade im Rebuilt oder Resync ist (z. B. wg. Ziehens der vorherigen Platte). Ein funktionierendes Backup muss (nicht nur deswegen) vorhanden sein.

  • Hallo, der Hinweis mit iperf3 war super, vielen Dank. Tatsächlich scheint das Problem irgendwo jenseits des Netzwerk vergraben, denn Achtung, es wird wild.

    Ich habe 4 Geräte zum Testen:

    -PC, Win, 2,5gbit

    -Laptop, Win, 1gbit

    -Homeserver, Arch, 2,5gbit

    -NAS, QTS, 2,5 gbit.

    Diese vier Delinquenten habe ich jetzt in alle Richtungen einmal durchgejagt.

    NAS-->PC: 2,3gbit

    PC-->NAS: 230mbit

    PC-->HS: 230mbit

    PC--> Lap: 230mbit

    Lap-->PC 1gbit

    HS-->PC: 2,5 gbit
    HS--> NAS: 2,7gbit

    NAS-->HS: 2gbit

    Spannend dabei: reale Transfers von NAS-->PC laufen dennoch nur mit 250mbit, obwohl iperf unidirektional das zehnfache hinbekommen hat. Hat SMB einen zwingenden Rückkanal, er den Downstream bremst?


    Entschuldigt bitte, wenn ich diesen Post als Denkhilfe missbrauche.


    Offensichtlich klemmt da ja irgendwas aus dem PC kommend. Das MB hat zwei NICs, bei beiden das gleich Ergebnis, habe auch USB-Ethernet-Adapter verwendet, selbes Resultat.

    Auch das Kabel zwischen Switch und PC wurde gewechselt, ebenfalls für die Katz'.

    Ich besorge dann wohl noch eine neue Netzwerkkarte, und schaue, ob das hilft.


    Bis dahin jedenfalls vielen Dank. Wenn jemand Idee hat, oder gar vergleichbaren Fuchtel selbst bewältigt - ich harre weiterhin aufmerksam!

  • Treiber prüfen, die scheinen auf dem PC ja ein Problem zu sein.

    Auch den Virenschutz mal abschalten, kann ihn als Ursache ausschließen oder auch nicht.


    Für meine USB NIC 2,5G Realtek musste ich auch erst den richtigen Treiber installieren, zuvor wollte die nur GBit liefern in ich meine Senderichtung.

  • Die Verbindung vom PC zum Switch funktioniert wohl nicht richtig, wenn da nur 250mbit gemessen werden.


    Hast du für die Verbindung im Switch mal einen anderen Port ausprobiert, d. h. das Kabel umgesteckt? Das zumindest lässt sich ohne Aufwand testen.

    Hat SMB einen zwingenden Rückkanal, er den Downstream bremst?

    Daten laufen immer in beide Richtungen, alleine schon weil der Empfang aller Pakete quittiert wird.

  • So, Lösung war am Ende, den Rechner komplett platt zu machen, denn auch ein dritter NIC hat nicht geholfen. Das Problem war danach weg, ergo war es eindeutig ein OS-Problem.
    Vielen Dank jedenfalls für den Rat!