NAS über Windows Netzwerk nicht erreichbar

  • Hallo allerseits


    Ich hab gestern bei meine TS-431P eine neues Firmware-Update aufgespielt (muss nicht zwingend zum geschilderten Problem geführt haben). Seit dem kann ich das NAS über meinen PC (WIN 11) nicht mehr erreichen. Weder der QFinder findet das NAS und auch im Netzwerk auf dem PC sehe ich das Ding nirgends. Komisch ist, dass ich das NAS aber problemlos über das Handy erreichen kann. Auch im Router sehe ich seine IP.

    Ich hoffe irgendwer hat eine Idee. Ich möchte nicht in Zukunft die Daten via Handy zwischen NAS und PC hin- und herschaufeln.

    Bitte die Erklärungen einfach halten, bin kein Informatiker. Hab sicher jetzt noch wichtige Angaben vergessen, aber ich schieb die gerne nach.


    OKay, da war ich wohl etwas zu schnell. Hab das Problem gefunden. Die Firewall des NAS hat aus irgendwelchen Gründen die IP meines PC blockiert. Hab die Firewall entsprechend ausgeschimpft und neu instruiert. Nun geht alles wieder.

    Bis zum nächsten Problem... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tom Tomiko () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tom Tomiko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, allerdings blockiert mir die Qwall immer wieder diese IP wg. fehlgeschlagener Anmeldeversuche, das trotz Freigabe-Regel. Am besten man schaltet die QWall wohl ab.

  • Ich hoffe das machst du nicht ;)

    Nackig vor der Welt ist es nur mit entsprechenden Portfreigaben, mit oder ohne QuFirewall... Ohne Portfreigaben ist es niemals nackig vor der Welt...