Ausgebaute 4 TB Festplatte nach Windows umziehen

  • hi @ll,


    ich habe soeben eine 4 TB IronWolf in meinen PC integrieren wollen; leider ohne Erfolg.

    Datenträger behauptet mein Laufwerk hat keinen Datenträger und läßt somit keine Aktionen auf dem Laufwerk zu


    Was ist zu machen?


    liebe Grüße

    EMail4You

  • ... weil Windows mit dem Dateisystem nicht zurechtkommt.

    ... und dann ist da eventuell noch die Sache mit dem LVM. Wenn es ein Thin oder Thick Volume in einem Speicherpool ist, dann dürfte nichts zu machen sein.

    Wenn es ein statisches Volume ist, dann kann die Disk mit dem Tool "ext reader" o.ä. eingebunden werden, aber das ist eher für temporäre Aufgaben, nicht für dauerhaft.

  • ich denke nicht das Bernd auf Daten zugreifen möchte. Die HDD muss halt neu partitioniert/formatiert werden. In der Datenträgerverwaltung muss die HDD aber erstmal zu sehen sein, hier kann dann die vorhandene Partition gelöscht werden.

  • Achso, das wäre auch eine Möglichkeit :S

    Datenträger behauptet mein Laufwerk hat keinen Datenträger

    So eine Meldung gibt es nicht, vermutlich kommt eine Meldung wenn der Datenträger angeschlossen wird oder wenn man darauf zugreifen will, daher wird die Disk vermutlich erkannt.

    Wenn die Disk platt gemacht werden soll, dann einmal diskpart als Admin ausführen und dann

    Code
    lis dis
    sel dis X
    clean

    Wobei X für die entsprechende Festplatten Nr. steht, die man anch dem ersten Befehl sieht.

  • Datenträger behauptet mein Laufwerk hat keinen Datenträger

    Hallo,


    als interne Festplatte oder in einem ext. USB-Gehäuse ?


    Wenn eine interne HDD nicht in der Datenträgerverwaltung von Windows erscheint, dann ist entweder die HDD oder das SATA-Kabel defekt.

  • Hallo Becker2020,


    die HD erscheint in der Datenträgerverwaltung als LW (J) - behauptet aber, es sei kein Datenträger eingelegt.

  • Was hast Du denn jetzt vor?

    Auf die Daten zugreifen oder Disk plattmachen und im Rechner nutzen?


  • Diskpart behauptet, es sei kein Medium in Gerät.


    Die HD war als Thick-Volume in einer TS-453 eingerichtet und soll nun als internes Laufwerk in einen Windows-Rechner integriert werden.


    Ich möchte die HD platt machen und im Rechner nutzen.

  • Dann scheint da tatsächlich etwas nicht zu stimmen... Wurde die Disk funktionsfähig aus dem NAS ausgebaut? Wie wird sie in der Datenträgerverwaltung dargestellt?

  • Datenträgerverwaltung als LW (J) - behauptet aber, es sei kein Datenträger eingelegt.

    Kann eigentlich nicht sein.


    Wenn Windows einen Laufwerkbuchstaben vergibt, dann muss da auch eine für Windows lesebare Partition sein. ;)

    Ich nutze seit über 30 Jahren Windows, ein derartiges Verhalten kenne ich nicht. :huh:


    Ein Bild der Datenträgerverwaltung wäre hilfreich.

  • Verwende mal einen Partitionsmanager, Windows hat Probleme mit geschützten GPT Datenträgern.

    Mini Partition Tool ist echt gut und einfach zu nutzen.

    Damit kannst du die dann in mit wenigen Schritten in den gewünschten Zustand versetzen.

  • hi @ll,


    ich habe da eine andere, simple Lösung (wie ich meine) gefunden:


    1. HD in einen Rechner einsetzen

    2. USB-Win-Installstick einsetzen

    3. Windows INSTALLATION erkennt die HD - dann alle Partitionen löschen und neu partitionieren und formattieren.

    4. Windows installieren und siehe da, die Festplatte lässt sich wie gewohnt im PC ansprechen.


    Ich hoffe, ich konnte einigen, die ähnliche Probleme haben, helfen.


    liebe Grüße aus dem Osterzgebirge

    Bernd

  • Ist aber eine sehr zeitaufwendige und umständliche Lösung.


    Eine Bildschirmkopie der HDD in der Datenträgerverwaltung hätte ich schon gerne gesehen.

  • sorry Becker..... aber das ist jetzt leider nicht mehr reproduzierbar :(


    ich kann nur versuchen, es zu beschreiben...


    Screenshot 2024-08-21 145622.jpg


    so wie hier der Datenträger 3 dargestellt, war auch noch ein Datenträger 4 vorhanden als USB-HDD mit Laufweksbuchstabeb (J)