Kaufberatung Qnap TS-464 oder TBS-464

  • Ich beabsichtige mir wieder einen Qnap zu kaufen.

    Die Frage ist nur welche ist am besten geeignet?

    Aktuell belegen meine Videos, Bilder und Dokumente ca. 4TB Speicherplatz.

    Mindestens 2-4TB wollte ich mir noch als Reserver für die nächsten Jahre lassen.

    Da ich noch ein paar Sachen von Win 98 brauchem muss noch eine VM drauf laufen.

    Videobearbeitung findet auf dem Qnap keine statt. Foto & Dokumente sollen sich schnell öffnen lassen.

    Es arbeiten 4 Benutzter damit, aber sehr selten alle gleichzeitig.

    Die Internet Anbindung beträgt Down100Mbits / Up 40Mbits.

    An den Qnap soll eine HDD für ein lokales Backup angeschlossen werden.

    Neue Fotos und vor allem Dokumente sollen 1x pro Woche in der Nacht jeweils in die Cloud gespeichert werden.

    Die anderen Nächte wird er aus sein.

    Der Qnap soll nicht zu laut sein, da er im Büro steht (kann aber hinter einem Schrank geparkt werden).

    Eigentlich wollte ich mir erst den TS-464 mit 3 großen Festplatten( brauch zwar nicht so große Platten aber diese sind im Verhältnis billiger und leiser wie die kleinen) holen und dies über Raid 5 fahren.

    Dazu noch eine Speicherweiterung auf 16GB + 2SSD mit 2T (diese als Volumen) Damit müsste er schon flott laufen oder?

    Der Switch wird ein 2,5GB switch sein an dem auch die PC hängen, sofern diese nicht an einem WIFI 6E WLAN angbebunden sind.


    Alternativ habe den TBS-464 endeckt.

    Der ist erstmal durch die SSD auf jeden Fall sehr leise.

    Auch ist der Stromverbrauch deutlich geringer.

    Aber dafür weniger Speicherplatz (den ich nicht unbedingt brauche).


    Kostentechnisch ist natürlich die Festplattenvariante besser.

    Von der Leistung müsste der TBS-464 dafür deutlich schneller sein oder bekomme ich das über die extra SSD bei dem TS-464 wieder ausgeglichen?

    Habt ihr noch andere Ideen? ( doch alles eine Nr. kleiner und auf den TS-264 gehen, dafür aber nur Raid 1 (was aber eigentlich ausreichen sollte, nur ist das halt doch deutlich langsamer wie Raid 5) Was würdet ihr nehmen oder empfehlen?


    Danke für eure Hilfe Neotin

    Einmal editiert, zuletzt von neotin ()

  • Wenn es um Lautstärke geht, dann sind die Disks der entscheidende Faktor.

    SSD sind kein Pro-Kriterium für das TBS, denn SSD kannst Du auch im anderen Modell einbauen, was Du ja auch vor hast.

    Stromverbrauch ist ebenso kein Kriterium, der ist bei beiden Modellen sogar recht identisch, denn für das TS 464 wird der Standby von den HDD mit eingerechnet, beim TBS natürlich nicht, weil da gar keine HDD eingebaut werden können. Mit gleicher Anzahl SSD sollte sich das also nichts nehmen.


    Ich würde eindeutig das TS 464 nehmen (oder 264, denn wenn das TBS in Frage kommt, dann reicht das TS 264 auch aus), das hat sich mittlerweile recht gut bewährt.

    Die TBS Modelle sind glaube ich nicht so weit verbreitet.

    Auch der RAM spricht für das TS x64, der ist hier erweiterbar, beim TBS garantiert nicht.

  • Noch eine Frage ich habe, kann ich bei dem TS264 mir zum Beispiel 2x 2TB SSD einbauen diese als Raid 1 laufen lassen und Tag eine Spiegelung auf die 2HD machen die ich auch noch als Raid 1 eingebunden habe oder macht es hier mehr Sinn eine 4TB SSD zu nehmen und dies ohne Raid laufen zu lassen aber auch mit Kopie an die 2xHD?

  • Hallo,


    die 2 SSD würde ich nur im Raid1 laufen lassen. Ob 2 TB oder 4 TB kommt auf deine Anforderungen an.

    Anmerkung:

    2 TB sind eigentlich nur ca. 1,6 TB

    pasted-from-clipboard.png


    Warum willst Du die Daten der SSD auf die HDD sichern ? :/

    Erstelle dein Backup besser auf einer ext. HDD.



    In meinem TS-264 nutze die 2 SSD (Raid 1) für die Apps und die VM's. Die Daten sind auf der HDD (aus Kostengründen bisher nur eine) gespeichert.


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Nachtrag:

    Das TBS-464 kannst Du Dir hier mal anschauen.


    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Warum willst Du die Daten der SSD auf die HDD sichern ? :/

    Erstelle dein Backup besser auf einer ext. HDD.

    Hallo und danke für die guten Infos.

    Zu deiner Frage oben, ca. 90% meiner Daten sind alte Bilder und Videos wo ich normal nur sehr selten dran gehe. Diese hätte ich direkt auf HD gesichert. Die restlichen 10% sind Daten die ich häufiger brauche, wie aktuelle Dokumente und ein paar wenige GB Bilder. Diese hätte ich gerne auf SSD (wegem dem schnellen Zugriff). Auf den HDs habe ich viel zu viel Platz, deshalb hätte ich hier auch nochmal die SSD gespeichert. Von dort aus alles auch nochmal in die Cloud und auf eine externe Festplatte.


    Was ich nur noch am überlegen bin ob TS-264 oder TS-464 der große Unterschied ist vor allem die Nutzung von Raid5 und damit deutlich schnelleren Zugriff auf die HD Platten. Merkt man dies im Alltag sehr?

    Was ist zum Beispiel die Geschwindigkeit von TS-464 (3 Platten mit Raid 5) zu einem TS-262 (2 Platten mit Raid1) ?


    Das Problem kleine und schnelle HD Festplatten mit 6TB gibt es nicht so gut.

    Große und schnelle mit 16TB gibt es aber die sind natürlich teurer, da würde ich ungern 3 oder 4 in einen 464 einbauen.

    Letztlich brauche ich ja nicht soviel Platz. Deshalb vielleicht doch die SSD Lösung für einen kleinen Volumen Teil.

  • TS-264 oder TS-464 der große Unterschied ist vor allem die Nutzung von Raid5 und damit deutlich schnelleren Zugriff auf die HD Platten. Merkt man dies im Alltag sehr?

    Ich nutze die WD Red Plus 12/14 TB (Einzel) und die Toshiba MG08 16 TB (Raid 5).


    Die großen HDD`s haben meist eine höhere Datenrate als die kleinen. Da ist der Geschwindigkeitsvorteil vom Raid 5 nicht so wichtig.

    Anbei die Leistungsdaten meines TS-364


    pasted-from-clipboard.png


    Bei kleinen HDD`s dürfte sich der Vorteil eines Raid 5 schon bemerkbar machen. :)

    Achtung:

    Beim Kauf auf CMR-HDD`s (z.B. WD Red Plus) achten. Bei kleinen HDD`s gibt es auch viele SMR-HDD (z.B. WD Red), die für ein Raid nicht so geeignet sind.



    Anmerkung:

    Die hohen Übertragungsraten brauchst Du nur beim Kopieren der Daten auf das NAS.

    Beim "normalen" Zugriff auf die einzelnen Dateien wirst keine großen Unterschiede merken.

    Hier gibt es nur einen Vorteil von SSD


    Von den Kosten dürfte ein TS-264 mit 2 x 12 TB und ein TS-464 mit 3 x 6 TB sehr nahe beieinander liegen.

    Die Preise können sehr stark schwanken. :huh:

    Mein TS-264 gabs im Angebot für 360 € :)

  • Das Problem kleine und schnelle HD Festplatten mit 6TB gibt es nicht so gut.

    Du könntest Dir mal die Toshiba N300 6TB anschauen. Die haben 7200 RPM und die 4TB bei mir liefern ca. 200 MB/s. Sollte also bei den 6TB Versionen noch etwas mehr sein.