System hängt nach Reboot / GUI & SSH nicht erreichbar

  • duke-f : nein, reboote nicht so oft, aber jetzt dachte ich kann nicht schaden und es hing dann wieder. Beim letzten Mal dachte ich es wäre nichts reproduzierbares. Ich werde vielleicht mal auf die letzte offizielle Version updaten, aber im Moment läuft alles und eigentlich hab ich keine Zeit und Lust auf solche Experimente. Vor allem , wenn dann GAR NICHTS mehr geht, nichtmal SSH. Ich frage mich wie der QFinder da dann noch was rebooten kann( was ja auch nichs nützt). Da muss ja noch irgendeine separate API für diese Befehle vorhanden sein....

  • Code
    sudo reboot

    ... funktioniert irgendwie auch net. Die SSH-Session ist dann wie "im Hintergrund". Und es passiert offenbar nix auf dem Gerät. Wenn ich die Session schließe, kann ich auch gleich wieder verbinden und es sieht aus wie vorher. Hat noch jemand 'ne Idee, wie ich das neu starten kann ohne den Stecker zu ziehen? 1.5s Power Button Off geht in der Situation meist auch nicht, machmal nicht mal 10s forced shutdown. X/

  • Man kann mal versuchen, mit

    /etc/init.d/services.sh stop

    mal versuchen, alles zu stoppen. Vielleicht wird dann auch das, was blockiert, beendet. Ist so ein spontaner Gedanke.

  • Mittlerweile sind die Probleme massiv... :X
    Die TS473a läuft kaum eine Stunde bis zum vollständigen Abhängen aller Netzwerkverbindungen. Zum Glück hab ich Hero und das ist super robust und es muß auch nicht 30h lang raidrebuilden. :P Ist einfach wieder da nach forced shut down oder Powerstecker ziehen. :beer:

    Ich hab die 10G-Verbindung in Verdacht. Ist eine originale QNAP-Karte. Aber... der Faden hängt an einem (vergleichsweise) billigen Trendnet 5-port und der wird kochend heiß. Ob das 'ne Rolle spielen kann? :/

    Jetzt hab ich's testweise mit anderm Kabel auf den noch billigeren Netgear. Also eigentlich die Verbindung, welche sonst auf einen von den fixen Ports geht, jetzt halt auf den 10G-Port.

    Nächster Schritt wäre dann vermutlich, die 10G-Karte ganz raus. Viel mehr Ideen hab derzeit nicht. :rolleyes:

    Das lief ja auch alles über Wochen. ?(

  • fafner

    Es kann auch ein Hardwaredefekt sein. Ein paar Sachen kann man nach dem Ausschlussprinzip rauskriegen (z. B. 10G abstöpseln und testweise nur Gigabit nehmen). Wenn du dann einen stabilen Betrieb hinkriegst, bist du schon weiter. Andere Fehler, z. B. Defekte auf dem Mainboard, lassen sich dadurch nicht finden (es sei denn, man hat ein Zweit-NAS).

  • Hab das gleiche Problem mit meinem TS-673. Auf 5.1.8. 20240712 upgedatet und nach ca 1-2 Tage Betriebszeit nicht mehr erreichbar. Reset wird nicht angenommen. Boot startet und endet nach 3mal piepen und steht. Support sagt der TS-673 lässt sich nicht von außen wieder herstellen. SSH nicht erreichbar. Platten alle ausgezogen. Er hängt irgendwo fest würde ich sagen. IP lässt sich nicht rausfinden. 169.254.100.100 nicht erreichbar so wie eine Adresse im Band zwischen 169.254.0.0 - 169.254.255.255.

  • Mittlerweile bin ich auf der aktuellen 5.2.2860 und das Problem scheint sich scheinbar gelöst zu haben. Ich hatte noch diversen Stress mit der Netzwerk Konfiguration was damit endete. dass die VMs und Container nicht mehr erreichbar waren. Das übriggebliebene Problem scheint dann noch ein HomeAssistant spezifisches zu sein, welcher seit HAOS 13 massive Probleme mit der Netzwerkkonfiguration in der VM hat. Komischerweise funktioniert die exportierte VM auf meiner alten TS-451. Eine Neuinstallation von HAOS in einer frischen VM führt derzeit übrigens auch nicht zum Ziel, aber das beeinflusst die restliche Funktionsweise des NAS soweit ich das sehe bisher nicht. Es lief allerdings auch erst 2 Tage ohne Reboot. Allerdings hatte ich m.E. zwischendrin nochmal einen Reset der Netzwerkkonfiguration.