TS-110 ab und an nicht erreichbar

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein paar Probleme mit meinem TS-110. Und zwar verschwindet es in unregelmäßigen Abständen aus meinem Netz. D.h. ich kann es noch nichtmal mehr anpingen. Die Kontroll-LEDs leuchten und blinken zwar um die Wette, aber wie gesagt es geht nichts mehr. Ziehe ich dann für einen kurzen Moment das LAN-Kabel, ist danach alles wieder i.O.


    Also an meinem Hausnetz wird es nicht liegen, da ich mit einem anderen Homeserver diese Probs nicht habe.


    Am WE wollte ich via SMB einen Film von dem NAS streamen, nach 20sek der Abbruch, genauso ging es via UPnP mit der Playstation beim streamen von Musik und Photos.


    Ich habe die letzte FW drauf mit ext4 als Dateisystem. Zusätzliche Apps sind NZBGet und das IPKG-Paket.


    Habt Ihr ne Idee ?


    LG
    B.

    Einmal editiert, zuletzt von Bartimaus ()

  • Zitat

    Also an meinem Hausnetz wird es nicht liegen, da ich mit einem anderen Homeserver diese Probs nicht habe.


    Hehehe - die Schlußfolgerung könnte etwas verfrüht sein:
    Es könnte durchaus sein, dass du das Problem gerade wegen dem anderen Homeserver hast ;)


    Du solltest überprüfen wer zuständig ist für die Namensauflösung im Netzwerk: DNS/WINS/NetBios
    Das Verhalten, welches du beschreibst klingt nach konkurrierenden Namensvergaben im LAN.
    Viele Router haben einen DHCP-Server der auch DNS im LAN auflöst.
    Der Homeserver könnte das auch machen.
    Dein NAS vielleicht auch: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?p=32919#p32919


    Und wenn du eine Arbeitsgruppe eingerichtet hast und keine Domain, dann könnte auch jeder Windows-Client zusätzlich versuchen die Namen aufzulösen (WINS/NetBIOS)


    Ich habe das bei mir einfach gelöst indem ich das WINS/NetBios auf allen Rechnern deaktiviert habe und die Fritzbox die DNS im LAN auflösen lasse. Somit erhält jede IP nur einen Namen und alle PCs verwenden nur ein Protokoll zur Namensauflösung. Dadurch sind zwar die Clients nicht mehr sichtbar in der Netzwerkumgebung, doch immer noch ansprechbar über die direkte Eingabe der IP-Adresse. Alle eingebundenen Netzlaufwerke (net use) funktionieren natürlich wie gehabt :)


    Gruß Complicated

  • Hi,


    danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Also der andere "Homeserver" ist lediglich ein PC auf Intel-Atom-Basis, mit Win-XP-Fundamentals als OS.
    Alle LAN-Geräte arbeiten mit festen IPs. WLANs bekommen ne DHCP von der Fritze.


    Ich werde Deinen Tip mal testen, obwohl ich das mit dem Namen in der Netzwerkumgebung recht praktisch finde....

  • hallo, wenn du eine lösung hast lass es mich wisse, ich habe das gleiche problem,
    manchmal ist sie via ftp nicht erreichbar manchmal via win explorer. merkwürdig bei mir ist neuerdings das die cpu auslastung fast immer bei 100% liegt. dann habe ich versucht über administration mal die download station zu deaktivieren, der button wird auch grau aber der haken ist wieder drin. ich überlege ob ich die zurückgebe, umtausche gegen eine ts 119 wenn das geht oder die nächste firmware abwarte.

  • Hallo,


    unter Systemereignisprotokolle steht mehrfach "Networkconnection lost" und zwar extakt mit der Uhrzeit z.B. gestern Abend wo der Fehler wieder auftrat.
    Syslog habe ich noch nicht aktiviert. Kann ich hierbei auch die IP des QNAP angeben ?


    LG

  • Zitat von "Bartimaus"

    Kann ich hierbei auch die IP des QNAP angeben ?


    Nein, dazu müßte man einen eigenständigen Syslog-Server haben.


    Sonst wird im Systemlog nichts weiteres aufgeführt ?

  • Moin,


    ich glaube ich habe den Fehler gefunden.
    Sobald ich dieses Q-Multimedia (nicht Twonky) aktiviere, verliert meine Kiste die Netzwerkverbindung. Ich hatte das letztens einfach mal abgeschaltet, und das NAS lief stabil. Gestern nur nochmal eingeschaltet, und innerhalb einer Stunde ist 2 x die Netzwerkverbindung verloren gegangen. Dann habe ich den Aktivierungshaken wieder entfernt, und seitdem läuft die Kiste wieder stabil.


    Im Ordner QMultimedia habe ich ca. 50GB dan Daten (Musik+Photos). Ist doch nichts ungewöhnliches, oder ?


    LG

  • Hallo,


    ich vermute mal, das es beim automatischen Erstellen der Vorschaubilder Probleme mit manchen deiner Bilder hat.
    Kann leider nicht sagen, wie man herausbekommt, an welcher Datei es dann liegt.