HBS3 auf neue QNAP verschieben

  • Hallo zusammen,


    ich werde demnächst auf eine neue QNAP wechseln müssen. MIr ist noch nicht ganz klar, wie ich mit dem Backup verfahren soll. Ich möchte die Snapshots im Backup behalten und nicht einfach auf der neuen QNAP neu beginnen. Ich habe aber bisher keine Möglichkeit zur Migration gefunden. Habe ich da etwas übersehen?


    Danke.

  • Moin,

    das kannst du sehr einfach, sofern du deine Festplatten (Datenträger) im neuen NAS übernimmst!

    Dann kannst du den Auftrag in HBS 3 bearbeiten und als "Sicherungsauftrag wiederherstellen" - dann testest du deinen Auftrag.

    Fertig

    (gerade erst selber im Juli gemacht, beim Umzug auf 435XeU - da ich meine Festplatten 1 zu 1 umgesetzt habe)

    Grüße

  • Jetzt aber mal nicht verwirren ;)

    Je nachdem was genau HBS hier macht, muss überhaupt nichts unternommen werden.

    Das Stichwort zu dem Gesamtvorhaben nennt sich "NAS Migration".

  • Die Platten werde ich nicht übernehmen, da das alte NAS natürlich laufen muss, bis das neue vollständig übernommen hat. Aber dass man die Platten in einem neuen Modell 1:1 weiterbetreiben kann, hätte ich nicht gedacht. In meinem Fall würde es aber auch daran scheitern, dass ich von fünf auf sechs Laufwerke wechsele.


    Eine komplett Migration habe ich bisher auch nicht im Sinn. MIr geht es tatsächlich nur um die History im HBS, also darum z.b. den Datenstand von vor 90 Tagen sehen zu können. Wenn ich das HBS neu starte, dann ist der ja erstmal weg und muss neu aufgebaut werden.

  • Das kannst Du dann nur übernehmen wenn QuDedup aktiviert ist (nachträglich nicht möglich). Aber selbst das hat bei mir schonmal völlig in einem Fehlschlag geendet.

    Bei der Migration wäre die Downtime lediglich das Herunterfahren und wieder Hochfahren und ob von 5 auf 6 oder auf 8 Disks gewechselt wird spielt auch erstmal keine Rolle, je nachdem was genau bereits eingerichtet ist und eingerichtet werden soll.

  • QuDedup läuft bei mir nicht. Es werden 5 HDDs zu einem statischen Volumen per RAID 6 zusammengefasst. Bei der neuen werde ich es wieder so machen, aber mit 6 HDDs. Es läuft eine VM, die sich leicht manuell umziehen lässt. Und dann noch das HBS mit zwei Jobs. Mehr ist das nicht.