Wie externen Ordner in Mealie 1.11.0 einbinden.

  • Hallo,


    kann mir jemand helfen, einen Ordner des NAS in Mealie 1.11.0 einzubinden`


    Ich lade in der Containerstation das Image herunter von ghcr.io/mealie-recipes/mealie:latest .

    Wenn ich nun in den erweiterten Einstellungen Port, SMT-Settings usw. eintrage, wird mir unter "Speicher" der Pfad /app/data/ vorgeschlagen und ich soll ein Volume eintragen.

    Wenn ich aber, wie bei Mealie 0.5, einen Ordner vom Host eintrage, bleibt hinter Speicher ein roter Punkt leuchten.


    Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Volume und einem Host-Ordner?


    Die Beschreibung zur Installation ist auch etwas unverständlich - zumindest für mich: https://docs.mealie.io/documen…n/installation-checklist/


    Gruß

    Werner

  • Hallo,


    laut der Doku von Mealie wird ein Volume zur Datenspeicherung genutzt und Mealie bietet die Möglichkeit über die UI ein Backup zu erstellen und es auch wieder herzustellen. Von daher sehe ich nicht unbedingt eine Notwendigkeit einen externen Ordner in Mealie einzubinden. Wahrscheinlich kann Mealie damit auch gar nicht umgehen, sonst wäre es ja in der Doku erwähnt worden.

  • Hab mich nur gewundert, weil in der "alten" Version von Mealie kleiner 1.x konnte man /app/data z.B. auf /share/Public/Mealie mappen.

    In diesem Verzeichnis legt(e) Mealie auch seine Rezepte, seine Datensicherung und die SQLite-DB ab.

    Worin unterscheidet sich ein Volume von einem Ordner?

    Wie kann ich z.B. Sicherungen aus dem Video greifen?

    Einmal editiert, zuletzt von WeT-Klb ()

  • Hi,


    der Unterschied zwischen gemappten Ordner und Volumes wird hier beschrieben. Deinen letzten Satz verstehe ich leider nicht. Laut der Anleitung von Mealie kannst du über die Benutzeroberfläche (englisch: UI, oder GUI) ein Backup erstellen, als auch wieder einspielen. Wie genau das geht, steht mit Sicherheit in der Doku von Mealie.

  • Ich habe den Fehler gefunden.

    Mealie blendet automatisch /app/data/ vor - und mit der Schreibweise funktioniert es nicht.

    Ich kann aber /app/data auf /share/Public/Mealie - der Slash am Ende darf nicht vorhanden sein!!!

    Meine Anmerkung zuvor kam daher, daß ich sagen wollte, wenn ich die Sicherung im Volume ablege und dann irgendwann den Container aktualisiere, geht doch bestimmt auch die Sicherung verloren, oder?

    Ich lösche ja den Container, bevor ich mit einer neuen Version diesen erneut erstelle.

  • Die Sicherung sollte ja auch nicht im Volume, sondern irgendwo extern abgelegt werden. Du sicherst ja auch nicht deine Dokumente auf der gleichen Festplatte, auf der die Dokumente gespeichert sind.

  • Genau deshalb hatte ich ja gefragt, da Mealie die Sicherung unter /app/data (also dem Volume) ablegt.

    Da ich es nun aber hinbekommen habe, /app/data auf die Festplatte zu mappen, habe ich auch Zugriff auf die Backups.

    Beim Erstellen eines Backups erfolgt keine Abfrage, wohin die Backups gespeichert werden sollen - deshalb meine ganze Fragerei.