Was bedeuten rote LEDs bei der Netzwerkverbindung?

  • Hallo zusammen,

    leider habe ich bisher keine Antwort auf meine Frage im Internet gefunden.

    Folgendes ist geschehen.

    Seit einigen Tagen kommt keine stabile Netzwerkverbindung über den LAN-Adapter 2 zustande, die Verbindung wird permanent abgebrochen. Demzufolge kamen unzählige Meldungen zustande.
    Der Fehler liegt offenbar am zweiten Port der Fritz!Box, der wohl einen Defekt hat. (Warum auch immer!)

    Nachdem ich nun andere Ports verwende funktioniert wieder alles.

    Nun zu meiner Frage.
    In der Vergangenheit wurden mir an den LAN-Anschlüssen jeweils ein grünes und ein blinkendes oranges LED angezeigt.

    Jetzt erhalte ich anstatt der grünen LED rote LEDs angezeigt. Die orangenen LEDs blinken weiterhin bei der Datenübertragung.

    Ich finde keine Beschreibung was rote LEDs bei der Netzwerkverbindung zu bedeuten hat.

    Kann mir bitte jemand diese Frage beantworten?


    Im Voraus besten Dank

    Rizzo

  • Eigentlich gibt es keine roten LEDs an Netzwerkports ?(

    Jedenfalls habe ich sowas noch nie gesehen.

    Welches NAS Modell?

  • Du hast den LAN--Port an der Fritte gewechselt? Dort auch die LAN-speed eingestellt? Der ist -je nach Modell- zw. 100Mbit und 1Gbit umschaltbar ... deswegen vermutlich die veränderte LED-Farbe am NAS

  • Eine plausible Erklärung... Kenne ich aber nur mit grün/gelb (1G/100M), nicht mit roter LED...

  • Tja, guter Punkt. Ich dachte früher immer, die LED-Farben wären genormt, ist aber tatsächlich zw. div. Geräten/Herstellern unterschiedlich gehandhabt...

  • Welches NAS Modell?

    Das ganze wundert mich ja auch.

    Ich habe das Model TS-473, – in den Fokus habe ich keine Erklärung gefunden.

    In unregelmäßigen Abständen.


    Moin,

    heute Morgen ist mir aufgefallen, dass die LEDs nicht mehr rot, sondern grün sind. – Was soll das?


    Allerdings habe ich wieder in den Ereignisprotokoll folgende Meldung:

    Code
    Warnung 2024-08-05 08:34:12 --- --- localhost --- Network & Virtual Switch Infrastructure [Network & Virtual Switch] Interface "Adapter 2" disconnected.

    In unregelmäßigen Abständen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rizzo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rizzo mit diesem Beitrag zusammengefügt.