TS-664 vs. TS-673A in 2024

  • Moin zusammen,

    ich habe aktuell eine Synology DS920+ und möchte nun auf 6bay wechseln. Da Synology aber keine gescheite Hardware auf den Markt bringen kann, wechsle ich nun zu QNAP.

    Vor kurzem hatte ich eine TS-664 hier, fand QTS aber irgendwie "nutzerunfreundlich" und habe es erstmal wieder zurückgesendet....


    Nach langem überlegen werde ich mich aber nun doch damit anfreunden (müssen) und den Schritt wagen. Allerdings frage ich mich gerade welches der beiden Modelle ich kaufen sollte?!


    Usecase:

    - Backup von MacBooks per TimeMachine

    - Backup von iPhone Fotos

    - Synchronisieren von MacBook-Ordnern (Dateien etc.)

    - größere PLEX-Datenbank (Transcodierung übernimmt ein Minis Forum NAB6 Lite mit Intel 12600H)

    - Backup auf Offsite-NAS (Synology)


    Was meint ihr, doch die TS-664 oder eher TS-673A? Letztere ist aus 2021, da frage ich mich in 2024 schon, ob das noch Sinn macht?

  • Was meint ihr, doch die TS-664 oder eher TS-673A? Letztere ist aus 2021, da frage ich mich in 2024 schon, ob das noch Sinn macht?

    Hallo,


    ich würde nach Angeboten schauen. Für das TS-673A gibt es noch günstige Bundle-Angebote (mit 5 Port 2,5 GBe Switch).


    Gemeinsam:

    - Beide haben 2 NMVE-SSD Steckplätze

    - Beide können bis 64 GB RAM aufgerüstet werden (TS-664 nur inoffiziell)

    - Bei QTS die gleichen Apps


    TS-664

    - Interne Grafikkarte

    - Ein PCIe 3 x 2 Steckplatz


    TS-673A

    - etwas höhere CPU-Leistung

    - keine Grafikkarte

    - 2 PCIe 3 x 4 Steckplätze

    - Kann mit QTS oder QuTSHero laufen



    Ich würde das günstigere Gerät nehmen. ;)

  • Danke, das Angebot habe ich mir bei Cyberport mal bestellt - weiß eben nur noch nicht ob ich es abhole. Da dort der Switch bei ist, ist es unterm Strich etwas günstiger als die TS-664.


    Ich bin nur etwas besorgt über das Alter der TS-473A - die kam ha schon 2021 auf den Markt, und ich weiß nicht wie lange man da noch mit Support & Updates rechnen kann. Die TS-664 kam erst 2023, soweit ich weiß.

  • Hier hat einer eine Kiste die 12 Jahre alt ist und noch immer Updates bekommt.

    Da ist eher die Performance die zum Austauschen verleitet.

    Die alte D-Link NAS Gurke beim Schwiegervater lief ja auch noch, wurde aber durch ein TS-231p ersetzt und dann durch ein TS-453Be, weil wegen mehr Power.

    Das TS-231p ist jetzt zweites Backup NAS bei mir.

    Da ist noch nicht absehbar, wann es keine Software mehr für gibt.

    QNAP liefert hier extrem lange.

  • Soweit ich im Forum gelesen habe, solle das 673A auch besser verarbeitet sein als das 664.

    Ansonsten ist mein Haupt-NAS auch schon 7 Jahre alt und immer noch fully supported. Auch die Performance kann sich nach jüngsten QTS-Improvements bei SMB noch sehen lassen, sodass ich es noch einige Jahre laufen lassen kann.

  • - Backup von MacBooks per TimeMachine

    Mach ich auch läuft super mit einem MBA M3 & MBP M3

    - Backup von iPhone Fotos

    - Synchronisieren von MacBook-Ordnern (Dateien etc.)

    QSync vom Mac auf das NAS

    - größere PLEX-Datenbank (Transcodierung übernimmt ein Minis Forum NAB6 Lite mit Intel 12600H)

    Kann ich nichts zu sagen, nutze ich nicht.

    Backup auf Offsite-NAS (Synology)

    10 GBit/s Karte in das QNAP NMAS und einen 10 GBit/s Switch dazu und das ganze sollte recht flott von statten gehen.

  • Hihi, dann ist dazwischen Telekom Glas mit 500-1000MBit Up, nix gewonnen.

  • Schlimmer... VDSL 250/40 MBit X/

    Danke euch, ich schaue mal wie ich später zuerst die Docker Container migrieren, bevor ich dann die Daten über Netzwerk hieve.