Laufzeit der HDDs beim Haupt-NAS

  • Hallo,


    mein TS-653A Haupt-NAS ist jetzt fast 7 Jahre alt.

    Die HDDs haben laut Smart-Info 1021 Tage, also knapp 3 Jahre gelaufen. Mit einem Ausfall aufgrund Alterung muß ich da vermutlich noch nicht rechnen, oder was meint Ihr?


    Gruss, Udo

  • Kommt ja auch darauf an, was da so durchgejuckelt wird... Aber ich glaube nicht dass die ansatzweise ans Ende ihrer Zeit gekommen sind... Unabhängig vom Typ...

  • Habe zwei HDDs mit jeweils 3769 Tag(e) 19 Stunde(n) Betriebsstunden im NAS Einsatz. Die laufen problemlos immer noch ohne Fehler. Da geht also noch einiges.

  • In meinem WHS2011 sind mehrere WD Red 3TB (Raid 5) seit über 10 Jahren im Einsatz. :)


    Bisher sind alle Werte i.O.


    Solange ein Backup vorhanden ist, einfach laufen lassen. ;)


    Anmerkung:

    Bisher war beim WHS2011 erst einmal die Batterie fürs BIOS leer.

    Hier rechne ich eher mit dem Ausfall einer anderen Hardwarekomponete.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob die Laufzeit da in jedem Fall richtig angezeigt wird.

    In unserem 8-Schacht-NAS zeigt er bei 5 Platten eine Laufzeit an, die über 3000 Tage niedriger ist, als ich aus dem notierten Einbau-/Wechseldatum errechne. Vielleicht habe mal den einen oder anderen Wechsel nicht eingetragen, aber gleich 5x ?

    Außerdem wird für genau die 5 fraglichen Platten als letzter Testlauf 19.3.2018 angegeben (die anderen 3 haben demnach noch keinen Test durchlaufen). Selbst wenn ich diesen Zeitpunkt als Einbaudatum zugrunde lege, zeigt die Qnap ein Alter an, das etwa 1500 Tage geringer ist.

  • Kann auch auch ein Anzeigefehler sein. :/


    Bei meinem PC wird für die System-SSD auch nur 2900 Betriebsstunden und 3800 Einschaltvorgänge angezeigt.

    Bei den nachgerüsteten HDD+SSD werden aber schon 7600 Betriebsstunden und 3700 Einschaltvorgänge angezeigt. :huh: