Kann Papierkorb nicht leeren

  • Hallo,


    ich bräuchte mal Hilfe:


    ich habe für die meisten meiner Freigaben den Netzwerkpapierkorb eingeschaltet, der sich automatisch nach 180 Tagen selbständig löschen sollte.


    Nur leider kann den auf einer Freigabe nicht löschen.


    Doch zuerst die notwendigen Infos für euch:

    QT-453B Raid 5 mit QTZS 5.1.6.2722

    TR-004 Raid 5 (hier liegen die Dateien)

    File Station 5.5.5


    Klicke ich auf den Mülleimer auf dem Desktop, dann öffnet sich File Station mit einer Liste aller Netzwerkpapierkörbe. wähle den dort den betreffenden aus (oder auch alle), kommt eine Meldung von Zeitüberschreitung oder instabiler Verbindung; dies aber aufgrund von Kabelverbindungen nicht möglich und auch nicht wahrscheinlich.


    Das Problem dürfte eher daran liegen, dass im betreffendem Mülleimer offenbar zu viele Dateien/Ordner sind. Die Anzahl ist mir nicht bekannt, aber ich habe mal versucht über File Station den einen Ordner im Mülleimer, der alles enthält, zu löschen. Nach knapp 24 Std., in denen File Station nur Dateien gezählt hat, war die Anzahl bereits auf ca. 30 Mio. und offenbar noch kein Ende in Sicht. In diesem 1 Ordner sind weitere ca. 180 Ordner enthalten, deren Inhalt ähnlich sein dürfte, da alles alte Datensicherungen sind. Ich habe einen Ordner mal über Windows zählen lassen, und es waren ca. 800.000 Dateien (und das evtl. *180) - das Löschen für diesen einen Ordner dauert über Windows mehr als 1 Tag.


    Deaktiviere ich den Papierkorb, verschwindet der aus der Liste der Papierkörbe, aber der Speicher ist noch belegt.


    Wie kann ich den Speicher schnell und unkompliziert freigeben ohne das Gerät neu aufzusetzen?


    Hat hier jemand eine Idee?

  • Vermutlich am besten per SSH einloggen und mit Linuxbefehl rm manuell löschen.


    Tschau

    Uwe

  • nun kenne ich mich mit Linux leider gar nicht aus, daher hätte ich gerne eine Alternative...

  • In der File Station stückchenweise löschen?

    Immer nur ein paar Ordner selektieren.

  • das geht nicht, weil diese Unterordner im Papierkorb nicht angezeigt werden, keine Ahnung wieso nicht


    Ich versuche gerade was anderes, aber das killt mir alle Papierkörbe und braucht viel Zeit.


    Ich ändere ca. 2 x täglich die Einstellungen vom Papierkorb indem ich die Speicherdauer jeweils um 20 Tage reduziere und dann ein paar Minuten später, damit starte.


    Das dauert ca. 14 Std. und ich muss das 9 mal machen, aber das löscht auch alle Papierkörbe von allen anderen Laufwerken, aber das muss ich wohl in Kauf nehmen.


    Allerdings hätte ich da noch eine Frage....


    wie kann man Speicher freigeben, der nicht mehr zugeordnet ist?