Moin,
vermutlich ist die Frage schon mindestens 5 Mal beantwortet, gefunden habe ich die Antwort trotzdem nicht.
Ich habe noch eine TS-569L mit einem RAID5 aus 5 Platten a 3 TB in Betrieb, die bisher relativ klaglos ihren Job tut. Die Festplatten sind bisher (letzter Check vor ca. 1 Woche) im Smart-Test fehlerfrei und unauffällig, das System steht staubarm (gestern Abend noch nachgeschaut, Lüftung problemlos und frei), aktueller Patchlevel ist eingespielt. Das RAID enthält 1 Legacy-Volume, da das Aufsetzen schon eine Weile her ist.
Nachdem die QNAP am Wochenende angefangen hat, dezent zu zicken (Remotezugriff auf Dateien klappte nicht) wurde sie neu gestartet und hat nach dem Neustart das komplette RAID nicht mehr gemountet. Dabei werden die Platten in Bay 1 und 2 nicht erkannt. Bei dem bisherigen Smart-Status halte ich jetzt den gleichzeitigen Ausfall von 2 Platten für unwahrscheinlicher als den Ausfall irgendeiner Komponente, die die Festplatten ansteuert. Mehrfacher Restart und das Herausziehen und Wiedereinstecken der Festplatten bei heruntergefahrenem und ausgeschaltetem System haben zu keiner Veränderung geführt. Ein 14 Tage altes Backup ist vorhanden, der potentielle Datenverlust ist bei meinem Einsatzzweck also überschaubar.
Ich kann eine baugleiche QNAP beschaffen, gleiches Model, gleiche P/N.
Frage: Ist es zielführend, bei der Annahme dass die 5 Festplatten prinzipiell in Ordnung sind, diese in die Ersatz-QNAP zu stecken und das System hochzufahren um auf die vorhandenen Daten zuzugreifen oder fängt die noch nicht konfigurierte Ersatz-QNAP nach dem Einschalten gleich an, sich auf den Platten zu verewigen, sprich Dinge an Stellen zu schreiben, an denen ich es nicht brauche?
Bonusfrage 1: Was wäre - außer der Variante das Backup irgendwo anders hin zu spielen und alles wo QNAP drauf steht endlich zu verschrotten - eine zielführende und effiziente Alternative?
Bonusfrage 2: Hat QNAP eigentlich in Deutschland oder sonst wo in Mitteleuropa Servicepartner, die auf Basis von Time & Material Reparaturen und sonstigen Service durchführen? Bei mir ist gerade Zeit der limitierende Faktor. Bevorzugt wäre ein qualifiziertes Unternehmen im Raum Hamburg/Bremen. (Gekauft wurde das System bei URANO in Bretzenheim, die haben sich allerdings leider aus dem Geschäft mit QNAP zurückgezogen.)
Danke und Grüße!
Marcus