QNAP TS-253E-8G - Fragen zu WIndows 11 VM und M.2 Konfiguration

  • Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrungen mit einer Windows 11 VM auf einer QNAP TS-253E-8G? Läuft die mit 4 der 8GB RAM halbwegs benutzbar ohne öfter einzufrieren und zu stocken? Wären noch ein oder 2 Container parallel benutzbar?


    2. Frage zur TS-253E: kann man eine M.2 SSD als Cache auch für 2 HDDs und eine zweite M.2 SSD als Massenspeicher konfigurieren?


    Meine derzeitige TS-221 würde mir reichen, wenn sie größere HDDs unterstützen und noch auf absehbare Zeit gepflegt würde.

    Also einen Ersatz, die TS-253E-8G scheint mir recht geeignet, es gibt Support bis 2029, sie kann mind. alles was die TS-221 kann plus eine weitere Eth Schnittstelle und kann als Hypervisor dienen. Die QNAP ist nicht nur für VMs gedacht, sie hat u.a. auch File-, Radius- und Syslogserverrollen. Der Zugriff erfolgt nur im LAN und via VPN (VPN im Router).


    THX Tom

  • Moin,


    ob die VM darauf generell nutzbar ist weiß ich nicht, aber mit 4G RAM bekommst du die sicherlich nicht glücklich...

    eine M.2 SSD als Cache auch für 2 HDDs und eine zweite M.2 SSD als Massenspeicher konfigurieren?

    Ja, aber keine gute Idee. 1. ist Cache bei QNAP generell kein guter Plan der was taugt, 2. Cache als Einzeldisk ist riskant, 3. was soll da gecacht werden wenn die andere Disk auch eine SSD ist?


    Meine derzeitige TS-221 würde mir reichen, wenn sie größere HDDs unterstützen

    Du redest anfangs davon zwei SSD einzubauen... Damit wirst du keine höhere Kapa erreichen... Generell wird mit einem 2bay nicht sehr viel mehr möglich sein... Aktuell kannst du zwei 16TB Disks nutzen, im neuen Modell wären es auch nur zwei Disks, aktuell also 20TB... Das wäre nicht so der wahnsinnige Sprung...

  • hat jemand Erfahrungen mit einer Windows 11 VM auf einer QNAP TS-253E-8G? Läuft die mit 4 der 8GB RAM halbwegs benutzbar ohne öfter einzufrieren und zu stocken? Wären noch ein oder 2 Container parallel benutzbar?

    Hallo,


    mein TS-264 ist vergleichbar, hat aber 40 GB RAM.


    Man kann eine Win11-VM und eine Linux-VM zeitgleich laufen lassen, aber nicht mit 8 GB RAM. Die Win11-VM sollte schon mindestens mit 8 GB RAM laufen und auf einer SSD installiert sein.


    Alle TS-253E im Forum hatten bisher 2 RAM-Steckplätze und der RAM konnte erweitert werden. Hier sogar mit Bild. ;)



    2. Frage zur TS-253E: kann man eine M.2 SSD als Cache auch für 2 HDDs und eine zweite M.2 SSD als Massenspeicher konfigurieren?

    Wäre möglich, aber der SSD-Cache bereitet meist nur Probleme.


    Mein TS-264 verfügt über 2 SSD im Raid 1. Hier sind die Apps un die VM installiert.

    Eine HDD wird für die Daten genutzt.

  • Oh, die 253E hat ja auch M2 Steckplätze... Hatte ich bei der Antwort nicht bedacht...

  • mit 4G RAM bekommst du die sicherlich nicht glücklich...

    Es ist nicht meine erste VM, ich weiß dass 4GB bei Win11 das Minimum ist und für den vorgesehen Zweck reicht das "notfalls" auch. In wie weit das mit dem QNAP Hypervisor konfigurierbar ist, müsste ich sehen, gearbeitet habe ich bisher mit Hyper-V.


    Falls ich den RAM >8GB erweitern kann, wäre das natürlich eine erfreuliche Option - danke für den Hinweis.


    Bestückung ist wie folgt geplant:

    M.2 PCIe#1: SSD Cache

    M.2 PCIe#2: SSD Massenspeicher (Systemlogs, VM, ggf. Container...)

    SATA#1: HDD irgendwas >20TB als Massenspeicher für Freigaben

    SATA#2: reserve für weitere HDD


    zur HDD: es sind 2 HDD mit 24TB und 6 mit 22TB für die QNAP TS-253E freigegeben

    https://www.qnap.com/de-de/compatibility/?model=713&category=1&filter[type]=1&filter[capacity]=24000%2C22000

    Von möglichen 16TB (ein Schacht meines TS-221 ist mit einer SATA SSD belegt) finde ich bereits 24TB eine nennenswerte Erweiterung. Also aktuell allgemein 2x16TB TS-221 vs. aktuell 2x24TB TS-253E.


    Nachdem ich nun für meine Fragen weitere, aber eher unwichtige Information gegeben habe - kann mir vielleicht doch jemand meine 2 Fragen im OP beantworten?

    Vielen, vielen Dank.


    Tom


    ...

    Wäre möglich, aber der SSD-Cache bereitet meist nur Probleme.

    Danke für den Hinweis, was sind das konkret für Probleme?


    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von tom-1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tom-1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Danke für den Hinweis, was sind das konkret für Probleme?

    Viele.

    Hier nur einige Beispiele



    Warnung:

    Die Auswahl eines RAID-Typs ohne Datenträgerausfallschutz (Einzeln, JBOD, RAID 0), wenn der Cachetyp Nur Schreiben oder Lesen/Schreiben ist, kann zu Datenverlust führen.

    Wenn unbedingt ein SSD-Cache, dann nur im Raid1. ;) Kann sonst zum Datenverlust führen.



  • Viele.

    Hier nur einige Beispiele...

    OK, danke. Wenn es das TS-253E wird, werde ich wahrscheinlich eine SATA HDD und eine (vorhandene) PCIe SSD als Cache mal laufen lassen und sehen ob es mir überhaupt etwas bringen würde, sonst lasse ich den Cache einfach weg.


    meine wichtigste Frage war jedoch die nach der VM:

    Eine Windows VM auf einem TS-253E (meinethalben auch mit 8GB RAM) hat noch niemand probiert bzw. keiner kann davon berichten?


    Tom

  • Die CPU des TS-253E ist etwas langsamer (ca. 5%) als die CPU des TS-264.


    Eine Win11-VM läuft auf einem TS-264 zufriedenstellend. Ist halt ein kleiner Celeron, da sollte man keine großen Erwartungen (z.B. Videobearbeitung, ...) haben.

    Die VM sollte aber schon auf einer SSD installiert werden. Bei der Installation auf einer HDD dürfte die Leistung deutlich schlechter sein. :(


    Hinweis:

    Die TS-253E ist meist deutlich teurer als das TS-264, darum gibt es wohl nicht so viele Nutzer. ;)

  • Also ich hatte bei mir die Synology DS920+ im Einsatz welche auch einen Celeron verbaut hat. Bestückt war die Kiste mit insgesamt 20GB Ram. (8GB war der VM zugewiesen)


    Es ist eine Nutzung möglich. In den Performance-Einstellungen alles "nicht notwendige" deaktiviert.

    Letztendlich hatte mich das aber doch gestört, dass die VM immer so Gedenksekunden hat und bin dann auf eine "Große" Qnap geswitcht. Ist mit dem Celeron absolut nicht zu vergleichen.

  • ...Es ist eine Nutzung möglich. In den Performance-Einstellungen alles "nicht notwendige" deaktiviert...

    Danke! (ich hoffe diesmal nicht zu viel zitiert zu haben).

    Ich habe nicht vor nur auf einer VM der QNAP zu arbeiten. Mehr ist immer "besser" - für die Performance. Nach Tipps im Thread kann man die TS-253E auch auf über 8GB RAM erweitern, was ich versuchen werde, falls ich sie kaufe.

    Was ich nicht brauche ist ein 24h*365d hochperformanten Hochverfügbarkeitsserver - obwohl der "besser" ist.

    Eine VM, auch mit WIndows 11, ist auf (m)einem Tower mit i7 Gen9 (8 cores), 48GB RAM auf einer Samsung Pro (mit 4 Lanes und nicht nur 2 wie in der QNAP) so schnell wie ein phy Win 11. Aber so etwas mache ich nur bei Bedarf an (WoL ist mit Hyper-V problematisch), die derzeitige energiesparende QNAP hingegen ist immer an, das wird beim Nachfolger auch so sein. BTW: Ist doch nur Privatkram...


    Und nochmal vielen Dank an die Schreiber, ich habe nun genügend Informationen.


    Tom

  • Alternativ mal die Ugreen NAS Systeme anschauen, da geht es bis 12Gen i5 hoch.

  • In anderen Foren (sy...) gibt es einen langen Post hierzu. Muss man glaube ich direkt auf der Internetseite bestellen. Einen Händlerpartner in Deutschland gibt es nicht. :/


    Die Firma hat auch eine deutschsprachige Seite, kann man leicht finden. ;)

  • Ja die kommen gerade erst auf den Markt aber die Kisten haben echt Power.