Welche Lüftereinstellungen verwendet Ihr?

  • agent0815


    Dem kann ich nur zustimmen. Die Lüfter sollten generell nach der Festplattentemperatur geregelt werden. Ich verstehe nicht, wieso QNAP das nicht so macht.

  • OK, jeder wie er mag. Hab gerade bei meinen 3 geschaut, die mit der automatischen Regelung im Normalmodus laufen: Die Lüfterdrehzahl ist jeweils um etwa 200 1/Min gestiegen, wg.der Temperatur im Wohnzimmer knapp unter 30 Grad. Die Temperaturen der HDD's sind konstant, wie "im WInter" bei um die 40 Grad.

    Auch beim TS-462, wo ja permanent eine VM läuft, die zusätzlich "etwas" arbeiten muss, hat sich an der Temperatur der M.2 nichts geändert

    Also ich sehe da keinen Handlungsbedarf FÜR MICH, da die Regelung ja offensichtlich richtig reagiert. Ruhe hab ich trotzdem noch im Wohnzimmer

  • Die Lüfter sollten generell nach der Festplattentemperatur geregelt werden.

    Also kalte Disks, brennende CPU?

    Jedes System wird vom Gehäuselüfter gem. System/ Gehäusetemperatur geregelt, jeder CPU Lüfter gem. CPU Temperatur, jeder GPU Lüfter nach GPU Temperatur....... denn dafür sind diese Lüfter da. Wenn man Disks kühl halten will, dann baut man Lüfter mit entsprechenden Sensoren / Abhängigkeiten ein, hier reicht idR aber der Gehäuselüfter um angemessene Temperaturen zu halten.

  • Also kalte Disks, brennende CPU?

    Warum nicht 'ne ODER-Regelung? Könnte man, wenn man wollte, sicher an 2 Führungsgrössen festmachen....

    Beim NAS gehts ja naturgemäß nicht allein darum, das Gerät zu kühlen, sondern auch gerade die enthaltenen Laufwerke, und sei es nur der Zuverlässigkeit wegen...


    Und generell kann ich bei QNAP im Automodus keinerlei modulierende Drehzahlregelung bemerken... das ist nicht sonderlich ausgefeilt.

    Genauso wenig kann ich signifikante RPM-Änderungen beim Umschalten zw. Leistungs- oder Normalmodus feststellen - muss das so?

    Einmal editiert, zuletzt von agent0815 ()

  • Diese Regelung haben wir ja schon... CPU oder Disks oder anderes Bauteil zu warm = gesamte Temperatur höher = Gehäuselüfter wird hoch geregelt.

    Ist natürlich nur eine indirekte Regelung, Aber ein Gehäuselüfter kann die Temperaturen einzelner Teile auch nur indirekt über die Systemtemperatur beeinflussen... Dafür sind sie halt da.

  • ... Temperatur im Wohnzimmer knapp unter 30 Grad. Die Temperaturen der HDD's sind konstant, wie "im WInter" bei um die 40 Grad.

    Bei mir haben die knapp unter 50°. :/

  • Beim NAS gehts ja naturgemäß nicht allein darum, das Gerät zu kühlen, sondern auch gerade die enthaltenen Laufwerke, und sei es nur der Zuverlässigkeit wegen...

    Bei meinen NAs (TS-364/264) gibt es keine Probleme mit den HDD Temperaturen. :)


    Die höchste Temperatur hat eigentlich immer die CPU + System, dann kommen die SSD und erst dann die HDD.


    pasted-from-clipboard.png


    Beim TS-251D sieht es etwas anders aus, da hier die SSD eine eigene aktive Kühlung haben. Durch diesen 2-ten Lüfter sinkt auch die Temperatur der CPU, des Systems und der HDD. :)

  • Genauso wenig kann ich signifikante RPM-Änderungen beim Umschalten zw. Leistungs- oder Normalmodus feststellen - muss das so?

    Macht meines Erachtens auch keinen Sinn. Wenn die Temperaturen im "guten" Bereich sind, gibt es keinen Grund, die Drehzehl zu erhöhen. Nach meinem Verständnis würde ich einen Leistungsmodus so interpretieren, dass die Drehzahlerhöhung mit steigender Temperatur "aggressiver" erfolgt, soll meinen die Kurve für höhere Drehzahlen bei steigender Temperatur wird steiler.

    Gerade nochmal kontrolliert: Meine Wohnzimmertemperatur ist immer noch unverschämt hoch :( ,die Lüfter drehen 200-300 1/Min schneller als normal ("im Winter"), aber die HDD-Temperaturen sind immer noch um die 40 Grad. Ich denke, die "hauseigene" Regelung der NAS macht was sie soll


    Habe auch noch im Gerätehandbuch nachgeschaut: Da steht tatsächlich, wie agent0815 argumentiert, dass die Drehzahlen im Leistungsmodus angehoben werden. Dem ist definitiv nicht so (bei meinen Geräten). Wäre aber nicht das erste Gerätehandbuch, wo die Kommunikation zwischen Entwicklung und Handbuchschreiber nicht zu 100% geklappt hat. Die kennen sich aus mit Word, pdf, LaTeX, ..., jedoch nicht mit der eigentlichen Technik.


    Aber das ist wohl nur über einen Request zu verifizieren, wenn da dann überhaupt eine vernünftige Antwort zurückkommt


    Bei mir haben die knapp unter 50°

    Bei mir stehen die auf dem Parkett. 2 übereinander, eins daneben, in dem Quadrat was übrig bleibt, wenn man 2 Couchen über Eck stellt (Ledergarnitur, daher wohl kein Problem wg.Staub). Ist die Luftzufuhr bei Dir gewährleistet? Was machen die zwei Lüfter?

    Einmal editiert, zuletzt von Zacharias () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zacharias mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mein Noctua lasse ich fix auf 20% laufen, ca. 990 rpm. Keine Pladde ist wärmer als 40°C.

    Stelle ich auf auto, fällt der Lüfter auf ca. 770 rpm, die HDD temps gehen dann rauf auf 44°C.

    Alles im IDLE und ohne größere Altivitäten ...

  • Was mich etwas irritiert, ist die Tatsache, dass die Einstellungsmöglichkeiten zur Lüftersteuerung je nach Modell unterschiedlich sind. So kann ich bei meinem TS-462 diverse Leistungsmodi und eine feste Drehzahl einstellen, was bei meinem TVS-471 nicht der Fall ist.

  • Zwischen den Modellen dürften auch einige Jahre liegen... und dann ist da natürlich auch die Hardware im Spiel, die da auch mitspielen muss...

  • Das ist schon klar. Mein TVS-471 ist von 2017 - ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es an der Hardware liegt. Lüftersteuerung ist doch ein uraltes Thema, kein Hexenwerk und bei PC´s - unabhängig vom Alter - ist mit entsprechender Software jede gewünschte Einstellung möglich. Ich sehe die Ursache eher bei der QNAP-Software. Hier würde ich mir eine passende App als Ergänzung wünschen.