TS-231P bootet nicht vollständig

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit fast 5 Jahren ein TS-231P, dass bis jetzt auch immer ohne Probleme lief. Seit ein paar Tagen war das NAS auf einmal nicht mehr über das Netzwerk erreichbar.

    Über die FritzBox oder auch direkt am PC ist das NAS nicht erreichbar. Weder per Ping noch kann QFinder es finden. An meinem Switch der vor der FritzBox hängt wird der Anschluss, an dem das Nas hängt, allerdings als aktiv angezeigt und auch die Lampen am Ethernet-Port leuchten auf.

    Wenn man das NAS hart (On-Taste halten) herunterfährt und dann wieder startet, drehen kurz die Lüfter hoch, drehen danach aber sofort wieder herunterund das NAS zeigt bei Status und den HDD eine grüne Lampe und bei LAN eine gelbe Lampe. Dabei ist es irrelevant ob ich das NAS mit oder ohne Platten starte (ohne Platten leuchten die HDD Lampen natürlich nicht).

    Ich habe auch schon ein Firmware Recovery nach der Anleitung auf der QNAP-Seite versucht und das hat auch augenscheinlich funktioniert aber mein Problem nicht verändert.

    Weiß jemand von euch noch einen Rat oder ist das Problem bekannt? Ich konnte dazu leider nichts finden.


    VG

    Patrick

  • drehen kurz die Lüfter hoch, drehen danach aber sofort wieder herunter

    - Ist bei mir genauso, normales Verhalten beim Start. Grüne LED's sind schon mal gut

    - 3-Sekunden-Reset durchgeführt?

  • Ja, das habe ich auch versucht. Allerdings kam dabei nicht der erwartete Signalton, der den erfolgreichen Reset quittieren sollte.

  • Wenn es ohne Disks auch nicht startet, dann hilft ein 3s Reset auch nicht weiter.

    Eventuell ein Vorbote des Load Switch Bugs...

  • Da bin ich gestern Abend noch auf einen Beitrag von dir gestoßen und habe direkt mal die Spannungen vor und nach den Load Switches gemessen, wo du überbrückt hattest. Bei mir sind dort aber jeweils an beiden Seiten 12V bzw 5V. Also die Versorgung ist dort nicht unterbrochen, wenn das NAS eingeschaltet ist. Oder kann es sein, dass beim Load Switch Bug die Verbindung auch nur kurz während des Startvorganges unterbrochen wird?


    Und bezüglich des Resets, da ist gar nichts passiert, also keine andere Farbe der LED oder ein Ton.

  • Und bezüglich des Resets, da ist gar nichts passiert, also keine andere Farbe der LED oder ein Ton

    OK, das hat bei mir fuktioniert, als "jemand das Passwort vergessen" hatte von seinem NAS. Hab dann den 3-Sek.Reset gemacht, da ich auf der Kiste nicht Admin war. Da war meine ich, kein Beep, sondern nur die blinkende Status-LED. Hab mich dann am PC angemeldet mit dem Standard-Account, und bis ich zurück war, war alles gut...Aber da war das NAS ja eh OK, alle 4 HDD-LED's waren gn (TS-431P2), sowie Status. LAN blinkt halt orange bei Aktivität

  • Oder ist die Reset Taste per Software deaktiviert worden ? Dann kann das nicht klappen.

    Ohne Platten noch mal booten, den PC direkt anschliessen.

    Du bist Dir auch sicher, daß bei der Direktverkabelung die IP Einstellungen richtig sind?

    Ohne Platten müsste das NAS auf DHCP stehen, der PC dann auch. Allerdings kann es einige Minuten dauern, bis dann eine 169.254. Adresse aktiv wird.


    Gruss

  • Das NAS direkt am PC hatte ich versucht. Hatte den PC auch auf DHCP stehen. Das NAS war bzw. ist aber nicht erreichbar.

    Hatte dann auch noch einmal ein Firmware Recovery nach Anleitung von QNAP durchgeführt und das lief auch durch aber danach hat sich auch nichts geändert. Nach dem Recovery müsste für meine Begriffe doch auch wieder der Ausgangszustand hergestellt sein oder?

  • Das NAS war bzw. ist aber nicht erreichbar

    Du nimmst wahrscheinlich die "vermutete" IP


    Nach dem Recovery müsste für meine Begriffe doch auch wieder der Ausgangszustand hergestellt sein oder?

    Keine Ahnung. Hab ich in den letzten 4 Jahren noch nicht braucht, da bei mir ja alle 3 NAS laufen. Viele Wege führen bekanntlich nach Rom: MEIN Anfang wäre ein Netzwerkscan mit DHCP-Router, Switche, ... Vllt.hat das ja NAS eine anderen IP zugeteilt bekommen. EIn Ping auf die bekannte alte IP führt dann ja ins Leere. Das QFINDER den nicht findet, muss nicht unbedingt was heissen. HW sollte man auch ausschliessen: Netzwerkkabel stecken, und überall blinken die Aktivitäts-LED's? Oder überall mal die Ports wechseln, hatte auch schon mal defekte Ports, Neustart Router, Neustart Switch, ...


    Ich bin da auch nicht soo der Netzwerkspezialist, aber da Dir ja sonst niemand geschrieben hat ...

  • Das Netzwerk habe ich gescannt, aber über den Router wird mir das NAS nicht angezeigt. Der Switch zeigt lediglich an, dass der Port an dem das NAS hängt aktiv ist aber da kann ich keinen Scan oder ähnliches machen. Direktverbindung zwischen Computer und NAS blieb auch erfolglos.
    Ich habe auch verschiedene Kabel und Ports probiert. Komischerweise konnte ich für den Recovery-Vorgang ja eine Verbindung mit dem NAS aufbauen (Direktverbindung zwischen Computer und NAS) aber das wars auch schon. Ansonsten läuft jeglicher Verbindungsversuch ins Leere. Es kommt wie gesagt beim Startvorgang auch nur einmal der kurze Piepton und der lange Ton, welcher den fertigen Bootvorgang signalisiert, bleibt aus.

  • Dann gehen auch mir die Tipps aus.


    Ich habe selber gerade ein (Non)-NAS-Gerät, dass dauch das Verhalten zeigt: Bootet nicht richtig, beide RJ-45 Schittstellen zeigen keine Aktivität->Ich denke, unsere Geräte haben es "hinter" sich. Vllt.weiß ja jemand anderes noch was Nützliches